10 = Diareihen

1050196   Mit Augen des Herzens

Typ: 10   Länge: 12 f   Produktionsjahr: 1986
Den Weihnachtsbildern von Jan Joest (1460-1519) wurde ein Textvorschlag zur Bildbetrachtung zum Thema Weihnachten von F. Fichtl beigefügt.

1050223   Eine wundersame Nacht

Typ: 10   Länge: 16 f   Produktionsjahr: 1996
Drei Eulen erleben das Wunder der Christnacht. Die Autorin entfaltet den Gehalt der Bilder zur befreienden Botschaft von Weihnachten. Angst und Schuld, Herzenskälte und Trauer verwandeln sich angesichts der Krippe in Blumen des Lebens. Eine Diaserie nach dem Bilderbuch von Else Schwenk-Anger.

1050261   Weihnachtskrippen der Völker

Typ: 10   Länge: 48 f   Produktionsjahr: 1985
Krippen von heute (1970-1985) im Spiegel der Völker. Sie stammen aus der Sammlung von Barbara Kruhöffer. Es handelt sich hier nicht um Museumsstücke oder Kirchenbestände, sondern um jene Art von Weihnachtskrippen, wie sie im häuslichen Rahmen Verwendung finden.

1053940   Das Weihnachtsgeschehen

Typ: 10   Länge: 21 f   Produktionsjahr: 1975
Die Reihe ist unterteilt in : Christi Geburt; Wir haben einen Stern gesehen; Flucht nach Ägypten.

1055048   Ein Kind ist geboren

Typ: 10   Länge: 18 f   Produktionsjahr:
Umsetzung einer Weihnachtslegende nach dem Bilderbuch von Jindra Capek in die Diasprache.

1055936   Das Licht des kleinen Hirten

Typ: 10   Länge: 12 f   Produktionsjahr: 1990
Eine Diareihe nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Max Bollinger und Ivan Gantschev: Außer seiner kleinen Lampe hat der kleine Hirte nichts, was er dem Jesuskind schenken kann. Doch die zeigt grosse Wirkung, als für einen kurzen Augenblick alle Engelslichter ausgelöscht sind und nur ihr Schein die Krippe erleuchtet.

1056347   Die Heilige Nacht

Typ: 10   Länge: 12 f   Produktionsjahr: 1991
Dominique Leclaires Bilder zur Christuslegende von Selma Lagerlöff sind eine eindrückliche Umsetzung des Geschehens der "Heiligen Nacht". Klar in Konturen und Farben, strömen sie Ruhe und Geborgenheit aus. Liedvorschläge und szenische Einsatzmöglichkeiten geben allen Altersgruppen Anregungen zur Verwendung für Weihnachtsfeiern oder Christvesper.

1056961   Warten aufs Christkind

Typ: 10   Länge: 15 f   Produktionsjahr: 1997
Pia und Paul sitzen im dunklen Zimmer und warten: viele Tage sind es noch, bis endlich das Christkind kommt. Die stimmungsvollen Illustrationen über die schönste Zeit des Jahres sind für Kinder ein willkommener Anlass, ihre eigenen Erlebnisse und Wünsche zu formulieren.

1057075   Das Weihnachtswunschtraumbett

Typ: 10   Länge: 14 f   Produktionsjahr: 1999
Bald ist Weihnachten. Marie hat die Geschenke für ihre Eltern längst fertig: Für den Vater eine selbstgemalte Krawatte, für die Mutter ein Froschglas mit einer kleinen Leiter drin. Ihre eigenen Wünsche sind ähnlich ausgefallen und führen bei den Eltern zu Haareraufen und Verwunderung. Erst wünscht sie sich einen Elefanten, dann ein Floß um nach Amerika zu fahren. Die Wünsche sind fast nicht zu realisieren, doch da kommt dem Vater eine Idee.

1057123   Luftpost für den Weihnachtsmann

Typ: 10   Länge: 16 f   Produktionsjahr: 2000
Armin lebt mit seiner Mutter in äußerst bescheidenen Verhältnissen in den Bergen. Zufällig entdeckt Armin in einem alten Kalender ein Bild vom Weihnachtsmann und erfährt, dass der allen braven Kindern Geschenke bringt. Das ist ihm neu und er wundert sich, dass er noch nie etwas von diesem Mann bekommen hat. Als er eines Tages einen wunderbaren roten Luftballon geschenkt bekommt, beschließt er, damit dem Weihnachtsmann seine Wünsche zuzutragen. Der kalte Winterwind bläst den Ballon weit fort nach Süden zu dem alten Niccola. Mürrisch mustert der den Fund in seinem Garten und wirft ihn in die Mülltonne. Nach einer schlechten Nacht besinnt er sich aber anders und holt den Brief wieder raus. Zwei Tage später steht ein Mann vor Armins Tür. Er trägt einen dicken roten Mantel und hat eine Tasche mit vielen Paketen dabei.

32 = 16 mm Filme

3200619   Krippenspiel

Typ: 32   Länge: 27 sw   Produktionsjahr: 1962
Es wird in eigenwilliger Weise das Krippenspiel einer Züricher Taubstummenklasse mit ausdruckstarken, stummen Gesten gezeigt (weihnachtliche Musikbegleitung).





3250272   Die Stadt, die Weihnachten vergaß

Typ: 32   Länge: 20 min f   Produktionsjahr: 1979
Benji und sein Freund wissen mit Weihnachten nichts anzufangen. Doch sein Großvater erzählt ihnen die Geschichte von der Stadt, die Weihnachten vergessen hatte. Eines Tages kommt der alte Holzschnitzer Matthias dorthin. Von ihm erfahren die Bewohner wieder neu, was es mit Weihnachten auf sich hat.

3251232   Carl Orff, Weihnachtsgeschichte

Typ: 32   Länge: 28 sw   Produktionsjahr: 1969
Orff greift die Tradition des mittelalterlichen Spiels auf, das vor allem in den alpenländischen Umzügen der Hirten und Könige bis heute lebendig geblieben ist. Die Geschichte wird im bayerischen Dialekt nacherzählt und von Buben im Spiel dargestellt.

3253680   Der Schneemann

Typ: 32   Länge: ca. 26 min f   Produktionsjahr: 1983
Der erste Schnee fällt. Ein kleiner Junge baut einen Schneemann. Als er nachts aus dem Fenster schaut, entdeckt er zu seinem Erstaunen, dass der Schneemann lebendig wird. Der Junge lässt ihn ins Haus und zeigt ihm seine Umgebung.

3254260   Micky und Pluto feiern Weihnachten

Typ: 32   Länge: 8 f   Produktionsjahr: 0
Die beiden Mäuse ärgern Pluto. Sie müssen sich in einer Tanne verstecken, die als Christbaum in einem Wohnzimmer landet. Dort beginnt ein lustiges Versteckspiel.

42 = Videocassetten

4201623   Heimliche Weihnacht

Typ: 42   Länge: 31 min f   Produktionsjahr: 1993
Nalan, ein türkisches Mädchen, möchte wie die anderen Kinder Weihnachten feiern. Bei ihren Eltern löst sie mit ihrem Wunsch Entsetzen aus: ihre Religion ist der Islam, Weihnachten ist ein christliches Fest. Aber Nalans Eltern finden eine Lösung, obwohl da noch der strenggläubige Onkel Ishan mit seiner Familie ist. Eine heitere, aber ernst zu nehmende Geschichte um Muslime, Christen und das Weihnachtsfest.

4251915   Von drauß' vom Walde komm ich her

Typ: 42   Länge: 30 min f   Produktionsjahr:
Der Nikolaus kam aus Kleinasien: Bericht vom Ursprung des Hl. Mannes. Nikolaus oder Weihnachtsmann? Kinder beschreiben, wie sie sich den Nikolaus vorstellen. Der moderne Nikolaus: Werbeträger zwischen Kitsch u. Kommerz? 40 Jahre Nürnberger Nikolaus.

4252595   In einem Stall bei Betlehem

Typ: 42   Länge: 30 min f   Produktionsjahr: 1989
Auf der Weide tummeln sich Schafe und richten sich auf eine kalte Winternacht ein. Besser haben es da ein Ochs, ein Hahn, ein Schwein und ein Mäuschen, die in einem Stall eine warme Unterkunft gefunden haben. Spät abends klopft es an die Tür.

46 = DVD´s

4602317   Weihnachten

Typ: 46   Länge: ca. 59 min f   Produktionsjahr: 2005
Was hat es mit dem besonderen Gespür für Frieden auf sich, das sich an Weihnachten deutlich artikuliert? Was kommt in den Bräuchen zum Ausdruck? Was ist der Sinn dieses Festes? Mit diesen Fragen beschäftigt sich dieses Medium. Durch Kurzfilme, eine Sammlung an Hörsequenzen, aber auch durch verschiedene Impulse, Texte und Grafiken wird ein vielfältiger Zugang zum Thema Weihnachten geboten. Zusatzmaterial: Arbeitsmaterialien

4602539   Advent und Weihnachten

Typ: 46   Länge: ca. 38 min f   Produktionsjahr: 2008
Der Film hilft, die tiefere Bedeutung der christlichen Feste im Kirchenjahr wieder zu entdecken. So schlägt der erste Teil der Reihe zum Kirchenjahr den Bogen vom Beginn des Kirchenjahres mit dem Advent bis zum Ende der Weihnachtszeit. Dabei haben auch grundsätzliche Überlegungen zum Feiern und Jahreswechsel ihren Platz. Zusatzmaterial: Hintergrundinformationen; Arbeitsblätter; didaktisches Material.

4610580   Was wünscht sich das Christkind zu Weihnachten?

Typ: 46   Länge: ca. 25 min f   Produktionsjahr: 2007
Willi ist auf dem Nürnberger Christkindelmarkt unterwegs. Hier gibt es all die schönen Dinge, die wir mit Weihnachten und der Weihnachtszeit verbinden. Willi findet heraus, wie man Kerzen macht und wie Lebkuchen hergestellt werden. Er erfährt, welche Bäume sich als Christbäume eignen, und er darf bei der Herstellung von Christbaumkugeln zuschauen. Auch Weihnachtsmänner sind unterwegs, Willi erklärt uns den Unterschied zwischen Nikolaus und Weihnachtsmann. Und dann hilft er noch dem Christkind beim Sortieren der Wunschzettel: im Weihnachtspostamt von Himmelstadt.

4651538   Lotta - Ein Weihnachtsbaum muss her

Typ: 46   Länge: ca. 24 min f   Produktionsjahr: 1993
Die 5-jährige Lotta, die "fast alles kann", besorgt ihrer Familie einen Weihnachtsbaum - obwohl es eigentlich keinen mehr zu kaufen gibt. Weihnachten ist gerettet! Zusatzmaterial: Arbeitshilfen; Unterrichtsmaterialien; Schüler-Arbeitsblättern; Materialien zur Autorin, Buch und Film.





4651744   Die Weihnachtsgeschichte

Typ: 46   Länge: ca. 25 min f   Produktionsjahr: 2007
Der kleine Wiedehopf präsentiert die Weihnachtsgeschichte. Alle sind sie mit dabei: Zacharias, Elisabeth und der kleine Johannes, Josef, Maria und das Kind Jesus, die Hirten und ihre Schafe, die Sterndeuter auf den Kamelen unterwegs und der finstere König Herodes. Eine Geschichte, die die Welt verändert hat, nimmt ihren Anfang.

4652443   Einkauf in letzter Minute

Typ: 46   Länge: ca. 14 min f   Produktionsjahr: 2001
Der Weihnachtsmann kann nicht allen Kindern etwas schenken, denn er ist schon alt und kann nicht mehr so viel arbeiten. So lautet die Ausrede vom Vater. In Wahrheit hat er kein Geld. Als er versucht, seiner Tochter trotzdem ein Geschenk zu machen, begibt er sich in eine ziemlich verzwickte Situation. Zusatzmaterial: Making of; 5 Extra-Themen (Weihnachten und Chanukka; Wünsche; Papa kann nicht bezahlen; Konsum - Werbung; Filmanalyse/Kameraführung); Methodische Tipps; 2 Unterrichtseinheiten; 9 Info- und Arbeitsblätter; Standbilder; Themen A-Z.

4655551   Bald ist Weihnachten...

Typ: 46   Länge: ca. 70 min f   Produktionsjahr: 2006
DER SCHNEEMANN (ca. 26 min): Der erste Schnee fällt. Ein kleiner Junge baut einen Schneemann. Als er nachts aus dem Fenster schaut, entdeckt er zu seinem Erstaunen, dass der Schneemann lebendig wird. Der Junge lässt ihn ins Haus und zeigt ihm seine Umgebung. (Großbritannien 1983; Regie: Dianne Jackson) POLLY HILFT DER GROSSMUTTER (ca. 29 min ): Bald ist Weihnachten. Polly und ihre Großmutter verkaufen auf dem Markt selbstgemachte Bonbons. Dabei entdeckt Polly im Schaufenster eines kleinen Ladens eine wunderschöne Puppe, die nun ihr größter Wunsch wird. Ein paar Tage später verletzt sich die Großmutter bei einem Sturz am Bein und muss ins Krankenhaus. Als sie wieder heimkommt, muss Polly sie noch pflegen. Am Heiligen Abend werden Geschenke ausgepackt. Polly bekommt ein großes Paket - mit der Puppe aus dem Schaufenster! (Schweden 1988; Regie: Bergman, Daniel) FRÖHLICHE WEIHNACHTEN, RACHID (ca. 15 min): Zwei kleine moslemische Jungen wollen auch einmal Weihnachten feiern. Sie besorgen sich einen Weihnachtsbaum, Kerzen und Geschenke. Gemeinsam gehen Sie zur christlichen Mitternachtsmesse. Als sie mitten in der Nacht erst heimkommen, gibt es natürlich Ärger. (Belgien, Frankreich 2000; Regie: Garbarski, Sam) Zusatzmaterial: Methodisch-didaktische Begleitmaterialien in Form von Liedern, Bastelanleitungen sowie Einsatzmöglichkeiten im Unterricht; zwei Bilderbuchkinos enthalten: Die Weihnachtsmütze (von Sabine Lipan) und Das Eisschloss (von Marjaleena Lembcke).







4656045   Winky will ein Pferd

Typ: 46   Länge: ca. 96 min f   Produktionsjahr: 2005
Die 6-jährige Winky Wong zieht mit ihren Eltern weg aus China in die Niederlande, wo ihr Vater ein chinesisches Restaurant eröffnet hat. Vieles ist dort unbekannt. Sie muss die Sprache lernen und sich in der neuen Umgebung zurecht finden. Als das Pony des Nachbarn stirbt, mit dem sie sich angefreundet hatte, probiert sie die Weihnachtsbräuche ihrer neuen Heimat aus. Vom Nikolaus wünscht sie sich ein neues Pferd. Als die Erwachsenen über ihre Schatten und ethnische Grenzen springen lernen, lässt sich der Traum tatsächlich verwirklichen. Zusatzmaterial: Ausführliche Informationen zum Film; Die Macher(innen); Thematische Filmanalyse; Hintergrundinfo Nikolaus; Methodische Vorschläge: Vor- und Nachbereitung - Moderierte Filmveranstaltung - Einstellungsgrößen - Fragen zum Film; Bildergalerie; Singen und Bastel; Medientipps; Links.

4656063   Feste und Feiertage

Typ: 46   Länge: ca. 14 min f   Produktionsjahr: 2007
Die wichtigsten Feste der drei großen Weltreligionen werden im Film vorgestellt. Neben einer Aufzählung der Feste und Feiertage werden ausführlich gezeigt: Die christliche Adventszeit mit Heiligabend, das Weihnachtsfest mit Heilige Drei Könige und das Osterfest, das jüdische Pessach-Fest und Rosch haSchana sowie die islamischen Feste Id-ul Adha - das Opferfest und der Fastenmonat Ramadan mit seinen Festtagen. Der Film zeigt die Feste in der familiären Umgebung von Kindern der jeweiligen Religionsgemeinschaften. Ebenso stellt der Film Feste und Feiertage in einer christlichen Kirche, einer Synagoge und einer Moschee vor. In einem weiteren Kapitel werden Sinn und Bedeutung von weltlichen Feiertagen wie Silvester, der Tag der Arbeit oder Nationalfeiertage erklärt. Auch private Feste wie Geburtstag oder Familienfeste und die Frage "Warum feiern wir?" werden altersgerecht hergeleitet. Zusatzmaterial: Bilder; Internet-Links; Malbilder; Kommentartext.

4658111   Morgen, Findus, wird's was geben

Typ: 46   Länge: ca. 70 min f   Produktionsjahr: 2005
Der alte Pettersson steht vor einer schwierigen Aufgabe. Er muss nämlich einen Weihnachtsmann herbeischaffen. Seit er seinen Kater Findus von ihm erzählt hat, hat dieser nur noch einen Wunsch: Der Weihnachtsmann soll unbedingt auch zu ihm kommen. Pettersson baut für Findus eine Weihnachtsmann-Maschine. Doch als er an Heiligabend am Auslöser seiner Konstruktion zieht, geschieht etwas Unerwartetes und Magisches... Zusatzmaterial: Interview mit den Synchronstimmen von Pettersson und Findus; Bildergalerie; Kinotrailer; TV-Spots; "Mehr von Pettersson und Findus".





4664217   Weihnachten

Typ: 46   Länge: ca. 26 min f   Produktionsjahr: 2010
Der Film erklärt die Bedeutung der Adventszeit und dass es gar nicht so leicht ist, auf etwas Besonderes zu warten. Die Weihnachtsgeschichte wird mit Illustrationen erzählt und die christlichen Traditionen und Bräuche erklärt. Dass das Weihnachtsfest je nach Land andere Traditionen und Bräuche hat, wird im Bezug auf die Frage "Wer bringt die Weihnachtsgeschenke?" beantwortet. Zusatzmaterial: Bastelvorschläge; Werken mit Naturmaterialien; Rezepte; Tanzvorschläge; Vorführungen; Ausmalbilder; Liedtexte.

4665162   Leben und feiern im Kirchenjahr

Typ: 46   Länge:   Produktionsjahr: 2010
Dieses Medium befasst sich mit fünf ausgewählten Festen des Kirchenjahrs (St. Martin, Nikolaus, Weihnachten, Ostern und Erntedank). Enthalten sind die Bilderbücher: "Martin" ,"Brot für Myra", "Die Weihnachtsgeschichte", "Die Ostergeschichte" und "Wachsen Kartoffeln auf Bäumen?" Zusatzmaterial: Didaktisches Begleitmaterial; Unterrichtsentwürfe; Arbeitsblätter; Spiel- und Bastelanregungen; Lieder zum Mitsingen.

4665349   Niko - ein Rentier hebt ab

Typ: 46   Länge: ca. 75 min f   Produktionsjahr: 2008
Niko ist ein kleines Rentierjunges und allein mit seiner Mutter in der Herde aufgewachsen. Er ist fest davon überzeugt, dass sein Vater eines der berühmten Rentiere des Weihnachtsmanns ist. Deshalb beschließt er, ihn zu suchen und ein ebenso großer Held zu werden. Gemeinsam mit seinem Freund Julius, dem fliegenden Eichhörnchen, und Wilma, dem frechen Wieselmädchen, begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise. Schon bald finden die Drei heraus, dass sie nicht die Einzigen sind, die nach dem Weihnachtsschlitten suchen. Nicht nur Sie selbst geraten dabei in Gefahr, sondern auch der Weihnachtsmann. Zusatzmaterial: Fensterbilder; Interviews; Die deutsche Synchronisation; Rentiere in Lappland.

4667450   Das Weihnachtshaus

Typ: 46   Länge: ca. 99 min f   Produktionsjahr: 2008
1977: Thomas Kinkade kehrt in den Semesterferien in seine Heimatstadt zurück, um das Weihnachtsfest im Kreise seiner Familie zu erleben. Wie jedes Jahr rüstet sich das malerische Städtchen Placerville für die Feiertage. Und auch Big Jim ist wieder einmal schwer damit beschäftigt, sich für den Dekorations-Wettstreit mit seinen Nachbarn zu rüsten. Doch nicht alles ist in diesem Jahr wie immer. Zusatzmaterial: Die Entstehung von "The Christmas Cottage"; Deleted Scenes mit wahlweise Audiokommentar; Weihnachten mit den Darstellern; Weinachten zu Hause: Ein Gespräch mit Thomas Kinkade; Am Set mit dem "Statisten" Ed Aknik; Trailer; Kapitel-/ Szenenanwahl.





4611110   Jesu Geburt

Typ: 46   Länge: ca. 8 min f   Produktionsjahr: 2014
Weihnachten ist ein zentrales Fest im Leben von Christen. Doch was wird da eigentlich gefeiert? Diese Produktion zeigt die Bibelgeschichten rund um die Geburt Jesu. Jesus, der in ärmlichsten Verhältnissen, in einer Futterkrippe zur Welt kommt, bringt für uns eine Botschaft mit in die Welt. Zusatzmaterial: 15 Bilder; Grafiken; 11 Arbeitsblätter teilweise in Schüler- und Lehrerfassung (PDF/Word); Interaktion "Jesu Geburt"; Filmkommentar/Filmtext; 12 Skizzen als Malvorlagen.

4673041   Sterne, Hirten, Engel und ein Stall

Typ: 46   Länge: ca. 12 min f   Produktionsjahr: 2014
Das Medium beinhaltet sechs kurze Trickfilme zu den Bildergeschichten aus der Zeitschrift "Hallo Benjamin!". Die Filme greifen verschiedene Weihnachtssymbole wie "Sterne", "Engel", "Hirten" und "Stall" auf und erzählen jeweils eine kleine Geschichte, die die Weihnachtsbotschaft vermitteln soll. Zusatzmaterial: Hinter den Kulissen (02:03 min); Bastelideen; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Infoblätter; 12 Bilder; 5 Lieder; 6 Geschichten von Jesu Geburt (PDF); Arbeitsblätter teilweise in Schüler- und Lehrerfassung; Tipps; Internet-Links.

4673080   Die Legende vom Weihnachtsstern

Typ: 46   Länge: ca. 74 min f   Produktionsjahr: 2012
Zehn Jahre sind ins Land gegangen, seit die kleine Prinzessin Goldhaar verschwunden ist, die Königin vor Kummer starb und der König den Weihnachtsstern verfluchte. Ein 14-jähriges Mädchen, das gerade einer Räuberbande entkam, die es viele Jahre als Dienstmädchen gefangen hielt, soll im Auftrag des Königs den Weihnachtsstern und damit auch dessen verschwundene Tochter finden. Doch auch eine Hexe und ein finsterer Graf sind hinter dem Stern und dem Königreich her. Zusatzmaterial: Malvorlagen zum Ausdrucken.

4675149   Christliche Lebenswelt

Typ: 46   Länge: ca. 20 min f   Produktionsjahr: 2016
Der Glaube an Leben und Auferstehung Jesu Christi und die wichtigsten Feste - Weihnachten und Ostern - mit ihrer religiösen Bedeutung sind Schwerpunkte des Films. Darüber hinaus werden die christlichen Kirchen, Konfessionen und Glaubenstraditionen vorgestellt. Dabei wird auf die Heilige Schrift der Christen, die Bibel, und den Aufbau und Inhalt des Neuen Testaments eingegangen. Gebet und Gottesdienst mit Bedeutung von Abendmahl und Eucharistie in der evangelisch-lutherischen und in der katholischen Kirche werden ebenso vorgestellt wie die heiligen Sakramente im Lebenszyklus eines Christen. Der Film zeigt Taufe, Erstkommunion, Konfirmation, eine christliche Trauung und die Trauer- und Bestattungsrituale im christlichen Glauben. Im letzten Kapitel wird auf Unterschiede zwischen katholischer, evangelisch-lutherischer und orthodoxer Kirche sowie auf christliche Glaubensgemeinschaften eingegangen. Die Verbreitung des Evangeliums, die Mission und kirchliche Wohlfahrt aus heutiger Sicht wird vorgestellt. Aber auch die Gewalt in der Kirchengeschichte wie Kreuzzüge, Inquisition und Hexenverbrennung wird angesprochen. Zusatzmaterial: Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; Glossar; Kommentartext; Bilder; Internet-Links.





4673019   X-mas Sampler

Typ: 46   Länge: ca. 40 min f   Produktionsjahr: 2014
Wann genau wird Weihnachten gefeiert? Was ist der wahre Sinn von Weihnachten? Um diese Fragen kreisen die vier animierten Kurzfilme: Sie veranschaulichen die klare Botschaft: Im achtsamen und liebevollen Miteinander erfüllt sich die Weihnachtsverheißung. DAS ALLERERSTE WEIHNACHTSGESCHENK (ca. 12 min): Weihnachten aus der Perspektive einer Bedürftigen (Weihnachten im Schuhkarton). (Deutschland 2010) EIN UNGEWÖHNLICHER GAST (ca. 12 min): Lew Tolstois Geschichte von Martin dem Schuster in nachempfundener Form. (Deutschland 2011) ZWEI EURO FÜR DEN WEIHNACHTSMANN (ca. 10 min): Heiligabend - was macht mehr Freude: beschenkt werden oder schenken? (Deutschland 2012) ALS DAS CHRISTKIND VERSCHWAND (ca. 9 min): Eine Maus, ein Schäfchen und ein Plüsch-Elch finden heraus, wo Jesus heute Weihnachten feiert. (Deutschland 2013) Zusatzmaterial: Vorschläge zur Unterrichtsplanung; 5 Lieder, Bilder; Interview mit Björn Steffens (2 S.); Arbeitsblätter (PDF/Word); Materialblätter (PDF/Word).

4676039   Marhaba (OmdU), Folgen 11 - 15

Typ: 46   Länge: ca. 25 min f   Produktionsjahr: 2015
In der dritten Staffel spricht Constantin Schreiber mit arabischen Zuwanderern u.a. über Weihnachten, Werte und Normen, Karneval und Haustiere. Die Interviews werfen einen erhellenden Blick auf unsere Kultur. Sie klären Flüchtlinge auf und informieren sie auf sympathische Art. Gleichzeitig nehmen sie Angst vor Islamisierung und allem Fremden. So wird unser Land als ein Ort voller Vielfalt und Toleranz präsentiert. Die Gäste haben es so leichter, sich auf unser Land einzulassen und einen Teil unserer Kultur besser zu verstehen.



72 = Bildkarten für Kamishibai

7250003   Jesus wird geboren

Typ: 72   Länge: 12 f   Produktionsjahr: 2010
11 Bildkarten erzählen wie die schwangere Maria mit ihrem Mann Josef nach Bethlehem reisen, um sich zählen zu lassen. In Bethlehem angekommen, ist es schwer ein Übernachtungsmöglichkeit zu finden. Letztendlich ist nur noch in einem Stall Platz für die Beiden. In diesem Stall kommt Jesus zur Welt. Eine weitere Bildkarte enthält die Texte zu den Bildern.

7250015   St. Martin feiern mit Emma und Paul

Typ: 72   Länge: 12 f   Produktionsjahr: 2011
Wenn es irgendwo ein Fest gibt, dann sind die Jüngsten immer mit dabei. Und: Sie wollen natürlich wissen, was es denn da eigentlich zu feiern gibt! Mit den Bildkarten fürs Erzähltheater (Kamishibai) nähern sich die Kinder altersgerecht, fantasievoll und in fröhlicher Gemeinschaft der Botschaft unserer Feste und Bräuche. So erleben sie in der Bildergeschichte zum Martinstag, wie Emma und Paul Laternen basteln. Sie begegnen dem heiligen Martin auf dem Pferd, und wenn Paul seinen Weckmann verliert, tröstet Emma ihren traurigen Freund und teilt ihr Gebäck mit ihm. Zusatzmaterial: Textvorlage der Geschichte.

7250098   Stille Nacht, heilige Nacht

Typ: 72   Länge: 12 f   Produktionsjahr: 2014
Es war eine Zeit voller Hunger, Kälte und Krieg, als ein Hilfspfarrer und ein Lehrer nach einem Lied suchten, das den Menschen Wärme und Hoffnung schenken sollte. Als sie "Stille Nacht, heilige Nacht" schließlich zum ersten Mal in einer kleinen Dorfkirche nahe Salzburg spielten, ergriff der Geist dieses Liedes sogleich alle Anwesenden. Zusatzmaterial: Textvorlage zur Geschichte; Notensatz mit Akkorden; Downloadcode für verschiedene Liedübersetzungen.

7250167   24 x Advent im Erzähltheater Kamishibai

Typ: 72   Länge: 16 f   Produktionsjahr: 2015
Advent im Kamishibai – das ist eine Erzählgeschichte auf 16 Bildkarten für die Adventstage, die die Kinder im Kindergarten verbringen: Erzählt wird von Nikolaus und Luzia, den Bräuchen im Advent und von Weihnachten im Stall. Elias berichtet, wie er mit Papa einen Weihnachtsbaum geschlagen hat, und Laura erzählt von ihrer Backaktion mit Oma. Zusatzmaterial: Textvorlage der Geschichte inkl. Downloadcode für Mal- und Bastelvorlagen.

7250087   Ihr Kinderlein kommet

Typ: 72   Länge: 12 f   Produktionsjahr: 2014
Eingekleidet in eine Rahmengeschichte, lernen die Kinder mit das Weihnachtslied "Ihr Kinderlein kommet" kennen. Moritz ist ganz aufgeregt. Denn zusammen mit den anderen Kindergartenkindern soll er beim Krippenspiel auftreten! Alle basteln und werkeln schon, und der Kinderchor übt immer wieder "Ihr Kinderlein kommet". Moritz gefällt das Lied. Er singt es gerne und kann es schon auswendig. Und am Tag des Krippenspiels singt er dann besonders kräftig mit. Zusatzmaterial: Textvorlage der Geschichte; Notensatz.



7250302   Der Nikolaus hat viel zu tun

Typ: 72   Länge: 12 f   Produktionsjahr: 2016
Wie schafft es der Nikolaus eigentlich, in einer einzigen Nacht alle Geschenke an die vielen Kinder zu verteilen? Fährt er mit der Eisenbahn oder auf Rollschuhen oder mit dem Lkw? Aber da fällt es dem kleinen Rentier wieder ein: Es darf dem Nikolaus ja helfen und den Schlitten ziehen ... Klaus Baumgart ("Lauras Stern") hat den Kinderhit "Womit rast der Nikolaus von Haus zu Haus?" von Trio Kunterbunt als Bildfolge fürs Kamishibai in Szene gesetzt.