Missing: apl Medienliste

Medienliste –

Stand vom 05.02.2019

4659298   10 Fragen an den Dalai Lama

Typ: 46   Länge: ca. 85 min f   Produktionsjahr: 2006
Vor dem Interview mit dem Dalai Lama, in welchem dieser zehn Fragen des Regisseurs Rick Ray aus den USA beantwortet, liefert der Film einen kurzen Überblick über die heutige tibetische Kultur und über die Biographie des Dalai Lama. Im Interview geht es um Themen wie die rechte Art zu leben, religiöse Toleranz oder auch Gewaltlosigkeit und ihre Grenzen.
Zusatzmaterial: Interview mit Regisseur Rick Ray; Zusätzliche Szenen; Interview mit Tenzin Geyche Tethong (Privatsekretär Seiner Heiligkeit); Trailershow.

4674306   10 Milliarden [Langfassung] [mit Unterrichtsmaterial]

Typ: 46   Länge: ca. 103 min f   Produktionsjahr: 2015
Bis 2050 wird die Weltbevölkerung auf zehn Milliarden Menschen anwachsen. Doch wo soll die Nahrung für alle herkommen? Kann man Fleisch künstlich herstellen? Sind Insekten die neue Proteinquelle? Oder baut jeder bald seine eigene Nahrung an? Auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage, wie wir verhindern können, dass die Menschheit durch die hemmungslose Ausbeutung knapper Ressourcen die Grundlage für ihre Ernährung zerstört, werden die wichtigsten Grundlagen der Lebensmittelproduktion erkundet. Es wird mit Machern aus den gegnerischen Lagern der industriellen und der bäuerlichen Landwirtschaft gesprochen, es werden Biobauern und Nahrungsmittelspekulanten getroffen und Laborgärten und Fleischfabriken besucht.
Zusatzmaterial:
Filmheft: Institut für Kino und Filmkultur (45 S.) [PDF].

Inhaltsangabe:
Kurzinhalt;
Einleitung;
Problemstellung: Thematische Aspekte;
"Gebrauchsanleitung" zum Film-Heft;
Die thematischen Kapitel des Films;
Filmische Gestaltung;
Globales Lernen: Themenvorschläge für den Unterricht;
Literaturhinweise;
Webtipps;
Anhang: Sequenzübersicht und Voice-over-Texte;
Arbeitsblätter.

4632374   2 kleine Helden

Typ: 46   Länge: ca. 85 min f   Produktionsjahr: 2002
Ein zehnjähriger schwedischer Junge und seine gleichaltrige palästinensische Klassenkameradin werden von Familie und Umwelt auf verschiedene Weise bevormundet und drangsaliert. Ihre Freundschaft stärkt jedoch ihr Selbstbewusstsein, sodass selbst Träume in greifbare Nähe rücken. (film-dienst)

4678068   24 Wochen

Typ: 46   Länge: ca. 103 min f   Produktionsjahr: 2016
Astrid und Markus stehen mit beiden Beinen fest im Leben. Astrid lebt und liebt ihren Beruf als Kabarettistin, ihr Mann und Manager Markus unterstützt sie besonnen und liebevoll. Doch als die beiden ihr zweites Kind erwarten, wird ihr Leben aus der Bahn geworfen: Bei einer Routineuntersuchung erfahren sie, dass das Baby schwer krank ist. Je mehr Zeit vergeht, desto klarer erkennen sie, dass nichts und niemand ihnen die Entscheidung abnehmen kann, die eine Entscheidung über Tod und Leben ist.
Zusatzmaterial:
Filminfos;
Hinweise der Unterrichtsplanung;
Infoblätter;
Arbeitsblätter;
Bilder;
Presseheft;
Links.

4662867   2er ohne

Typ: 46   Länge: ca. 90 min f   Produktionsjahr: 2007
Erzählt wird die Geschichte der dramatischen Freundschaft zwischen Johann und Ludwig. Das Ideal "Zwillingsein" vor Augen versuchen die Beiden zunächst, ihre intensive Freundschaft durch das Rudern im Rennzweier zur perfekten Harmonie zu treiben. Doch das symbiotische Verhältnis wird gestört: Während Ludwig eine immer engere Gemeinsamkeit anstrebt, findet Johann schließlich sein Glück in der Liebe zu Ludwigs verhasster Schwester Vera. Als dieser das Verhältnis entdeckt, ist er zutiefst verletzt. Und so reift in ihm der Gedanke, wie die Freundschaft auf ewig bewahrt werden könnte: Ludwig plant den gemeinsamen Tod.
Zusatzmaterial: Trailer.

4670099   3 Zimmer/Küche/Bad

Typ: 46   Länge: ca. 114 min f   Produktionsjahr: 2012
Acht Freunde helfen sich beim Umzug, immer wieder über ein ganzes Jahr. Quer durch Berlin, aber auch kreuz und quer durch Deutschland. Beziehungen gehen kaputt, neue Liebe blüht auf, manchmal blüht die Liebe auch nur auf einer Seite, und manchmal wissen auch die Eltern nicht mehr, wo es eigentlich lang geht. Doch auch wenn Familien zerfallen, das Alte zerbricht und etwas Neues mit unklarer Haltbarkeit anfängt - am Ende gibt es immer ein paar Leute, die einem nicht den Sinn des Lebens erklären, nicht die Sterne vom Himmel holen, aber helfen, die Kartons in den vierten Stock zu tragen. Denn das Leben besteht aus Umzügen und dies ist der Film dazu.
Zusatzmaterial: Reimversion (ca. 40 min); Fototrailer; Audiokommentar; Trailer.

4669841   Aber das Leben geht weiter

Typ: 46   Länge: ca. 104 min   Produktionsjahr: 2009
Dokumentarfilm über eine deutsche und eine polnische Familie, deren Wege sich am Ende des Zweiten Weltkriegs kreuzten: Die Queißers wurden 1946 von ihrem Hof in Westpolen vertrieben; auf ihrem Hof siedelte man die Familie Zukowska an, die 1940 zur Zwangsarbeit nach Sibirien verschleppt worden war und nun mit dem Anwesen entschädigt wird. Die Familien sahen sich 1975 einmal. Die Generation der Enkel initiiert ein neues Treffen von sechs Frauen aus mehreren Generationen. Ein Film über Heimat, Krieg, Vertreibung, das Überleben in der Fremde und darüber, wie die große Geschichte das Leben von Familien durcheinander wirbeln kann.
Zusatzmaterial: Interviews; Kritiken; Auszüge aus "Illustrierte Geschichte der Flucht und Vertreibung".

4673725   Achtzehn

Typ: 46   Länge: ca. 96 min f   Produktionsjahr: 2014
Erzählt werden die Geschichten von vier Mädchen, die im Alter von 14 schwanger wurden und sich für ihr Kind entschieden haben. Was erleben Steffi, Lisa, Laura und Fabienne als minderjährige Mütter in den Jahren bis zu ihrer Volljährigkeit? Was bleibt von ihrer Jugend? Schaffen sie einen Schul- bzw. Berufsabschluss? Wie wird Lisa, die mit ihren Eltern nach Hawaii ausgewandert ist und bereits drei Kinder hat, mit allem fertig? Dokumentiert wird der Alltag der Mädchen und ihrer Kinder, aber auch wichtige, teils dramatische Momente, fröhliche Zeiten, Verzweiflung und Wut. Die vier jungen Frauen kämpfen, jede auf ihre Weise, mit der Realität und versuchen, trotz Trennung von den Vätern der Kinder, ihrem Traum von einer glücklichen, harmonischen Familie näher zu kommen.
Zusatzmaterial: Vorschläge zur Unterrichtsplanung (3 S.); Vorschläge für die Schulkinowoche (17 S.); Filminformationen (4 S.); Themenblatt (PDF/Word); 6 Informationsblätter (PDF/Word); 5 Arbeitsblätter (PDF/Word); 10 Bilder; Making Of (6 S.); Internet-Links.

4675032   Afrika

Typ: 46   Länge: ca. 84 min f   Produktionsjahr: 2014
Eine Reise durch Afrika, von der heißen Wüste bis zur kühlen Unterwasserwelt, von der Savanne bis zu den Regenwäldern und dem Schnee bedeckten Mount Kenya. Die Dokumentation folgt unbekannten und bekannten Tieren, dem Wüstenchamäleon wie dem indischen Rotfeuerfisch ebenso wie Löwen, Elefanten oder Berggorillas, zeigt nicht nur Idylle, sondern auch den täglichen Überlebenskampf von Flora und Fauna bei Sonne, Regen und Sturm.
Zusatzmaterial: In den Tiefen des Meeres (ca. 4 min); Die Hölle auf Erden (ca. 5 min); Unterwegs mit Giganten (ca. 5 min); Könige des Dschungels (ca. 4 min); Eine unmögliche Mission (ca. 6 min); Das Filmen von Flamingos (ca. 5 min); Arbeit unter extremen Bedingungen (ca. 7 min); Presseheft.

4677161   Agnes

Typ: 46   Länge: ca. 101 min f   Produktionsjahr: 2015
Ein erfolgloser Autor trifft in der Unibibliothek eine junge Frau und lässt sich mit ihr auf eine Liaison sowohl amouröser als auch literarischer Natur ein: er schreibt ihre Geschichte – was zu Komplikationen führt, als die Fiktion die Realität überholt und auch die Fortführung der Beziehung eine Frage ihrer Erzählbarkeit wird.
Zusatzmaterial:

Kurzfilm: Halb Drei (10:25 min);
Interviews mit Odine Johne, Stephan Kampwirth, Johannes Schmid.

4665065   Albert Schweitzer

Typ: 46   Länge: ca. 109 min f   Produktionsjahr: 2009
Fünf Jahre aus dem Leben des Arztes, Theologen und Kulturphilosophen Albert Schweitzer (1875-1965): Während einer Reise durch die USA, auf der er Geld für sein Urwald-Hospital in Gabun sammelt, gerät der Humanist wegen seines Engagements gegen die Atombombe in Misskredit, sodass seinem Krankenhaus die Schließung droht. Als ihm der Friedensnobelpreis verliehen wird, gewinnt seine Stimme Aufsehen in aller Welt.
Zusatzmaterial: Filmausschnitte; Hörbeispiele; Instrumentalstücke; Unterrichtsentwürfe; Vorschläge zum Einsatz im Religionsunterricht und Gemeindearbeit; Arbeits- und Materialblätter; Bildergalerien und Medientipps.

4669302   Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

Typ: 46   Länge: ca. 104 min f   Produktionsjahr: 2011
Der junge Weihnachtsmann Julebukk, der als letzter seiner "Zunft" die schöne Tradition des altmodisch-besinnlichen Weihnachtsfests aufrecht erhält, flieht vor dem macht- und geldgierigen Tyrannen Wichteltod und strandet in einem beschaulichen Städtchen, wo er die Unterstützung des neunjährigen Ben findet.
Zusatzmaterial: Blick hinter die Kulissen (ca. 5 min); Interviews (ca. 22 min); Making-of (ca. 9 min); Outtakes (ca. 4 min); Darstellerinformationen.

4677965   Amelie rennt [mit Unterrichtsmaterial]

Typ: 46   Länge: ca. 97 min f   Produktionsjahr: 2017
Die 13-jährige Amelie aus Berlin leidet an Asthma und muss zur Therapie für drei Monate nach Südtirol. Über den Kulturschock kommt sie erst hinweg, als sie Geschichten über die Heilkraft des Gipfelfeuers hört. Sie macht sich auf eigene Faust auf den Weg, kommt aber wegen ihrer Atemnot nicht weit. Ein Bauernjunge hilft ihr dabei ihr Ziel zu erreichen.
Zusatzmaterial:
Making of (13:28 min);
Casting der beiden Hauptdarsteller (04:35 min);
Asthma (03:03 min);
Bilder;
Ausschnitte Filmmusik (05:20 min);
Bildungsplanbezüge;
Vorschläge für die Unterrichtsplanung;
17 Unterrichtsmaterialien;
10 Infobögen teilw. in Schüler- und Lehrerfassung [PDF];
40 Arbeitsblätter in Schülerfassung [PDF];
Stichworte und Begriffe zum Thema Asthma (3 S.) [PDF];
Medientipps;
Internet-Links.

4650288   American beauty

Typ: 46   Länge: ca. 117 min f   Produktionsjahr: 1999
Der Film blickt hinter die trügerischen Fassaden eines amerikanischen Vororts. Jane Burnham und ihre Freundin Angela mit ihren Teenagerproblemen verhelfen Vater Lester Burnham zur Flucht aus einer in Routine erstarrten Existenz. Gleichzeitig kommen sich Jane und ihr Nachbar und Klassenkamerad Ricky näher. Sie versuchen in ihrer Beziehung die Fehler ihrer Eltern zu vermeiden.
Zusatzmaterial: Hinter den Kulissen; Audiokommentar mit Regisseur Sam Mendes und Drehbuchautor Alan Ball; Storyboard-präsentation; Trailer.

4650448   Anders-Artig

Typ: 46   Länge: ca. 7 min f   Produktionsjahr: 2001
Vier braungrüne Chamäleon-Kinder schlüpfen aus ihren Eiern. Ein weiteres Ei wird von innen heraus aufgesägt. Es schlüpft ein feuerrotes Chamäleon. Auf dem Weg Richtung Savanne passen sich die Chamäleons der Umgebung an - bis auf Eines, dieses bleibt feuerrot. Während einer Pause nähert sich ein Greifvogel, ist von dem Roten abgeschreckt und entführt einen der getarnten Artgenossen. Die anderen geben dem Roten die Schuld an dem Unglück.
Zusatzmaterial: 30 Bildtexte; 25 Standbilder aus dem Film; 2 Filmausschnitte; 10 Originalmaterialien aus der Produktion; 15 Fotos; Themen A-Z; Infos zum Film und den Extras; Methodische Tipps und Medientipps; 4 Arbeitsblätter; 2 Kopiervorlagen; 2 Unterrichtsvorschläge; 6 Frage- und Antwortmöglichkeiten gestaltet als "Geschichtenwerkstatt" mit Arbeitsblatt.

4664010   Andorra (Bühnenfassung 1985)

Typ: 46   Länge: ca. 97 min f   Produktionsjahr: 1986
Andorra steht für eine Gesellschaft voller Misstrauen und Vorurteile: Die "Weißen" fürchten sich vor den "Schwarzen", dem antisemitischen Nachbarvolk. Daher verleugnet der Lehrer, dass sein Sohn Andri von einer "Schwarzen" stammt, und gibt ihn als jüdischen Pflegesohn aus. Andris Scheinidentität wird ihm zum Verhängnis. Max Frisch thematisiert die Folgen von Vorurteilen, Mitläufertum und Selbstverleugnung. Eine Inszenierung am Düsseldorfer Schauspielhaus.

4667360   Annas Augenblicke; Müde Augen - Blicke zweier Depressionserkrankter

Typ: 46   Länge: ca. 61 min f   Produktionsjahr: 2010
ANNAS AUGENBLICKE (ca. 35 min f): Anna landet nach einem Selbstmordversuch in einer geschlossenen Psychiatrie. Depression lautet die unheilvolle Diagnose. Ihre Eltern können sie nicht mehr auffangen. Anna droht sich im Klinikalltag in einer ausweglosen Trauer zu verlieren. Niemand versteht sie. Noch nicht einmal sie selbst. Medikamente, Grübeleien und Lebensmüdigkeit bestimmen ihren Alltag. Als Anna droht, den Halt zu verlieren, lernt sie in der Klinik den Rebell Lars kennen. Er scheint ein ähnliches Schicksal zu haben. Gemeinsam versuchen sie ihr Leiden zu verstehen und lernen besser mit der Krankheit umzugehen. Können sie die Depression zusammen besiegen? Es beginnt eine Achterbahnfahrt zwischen Lichtblicken und der Gefahr zurückzufallen. (Deutschland 2011; Regie: Dejan Simonovic; Darsteller: Michaela Bara; Samuel Ackermann; Eva Wittenzellner)
MÜDE AUGEN (ca. 26 min f): Die Dokumentation schildert, wie es Betroffenen und ihren Angehörigen mit der Krankheit ergeht. Die Protagonisten Claudia und Thomas stehen dabei stellvertretend für viele depressive Menschen. Sie gewähren dem Zuschauer in dem Film Einblicke in ihr Seelenleben, um in der Öffentlichkeit um Verständnis für ihre Situation zu werben. Denn oft macht der schlechte Informationsstand es Angehörigen und Freunden von Betroffenen schwierig, richtig mit diesen umzugehen. (Deutschland 2010; Regie: Kathleen Künert)

4650806   Astérix et Cléopâtre

Typ: 46   Länge: ca. 70 min f   Produktionsjahr: 1968
Kleopatra hat mit Cäsar gewettet, dass sie innerhalb von drei Monaten einen Palast in Alexandria bauen kann. Ihr Architekt Numerobis fühlt sich überfordert. Cäsar setzt alles daran, dieses Bauwerk zu verhindern. In seiner Not erinnert sich der Baumeister an ein paar Kumpane aus dem fernen Gallien. Asterix, Obelix und Miraculix lassen sich nicht lange bitten und eilen Numerobis zu Hilfe.
Zusatzmaterial: Dokumentation über René Goscinny (90 min) u.v. m.

4650807   Astérix le Gaulois

Typ: 46   Länge: ca. 70 min f   Produktionsjahr: 1967
Asterix, durch den Zaubertrank des Druiden Miraculix mit übermenschlicher Stärke ausgestattet, überlistet eine ganze römische Legion. (film-dienst)
Zusatzmaterial: Poster von Komikfiguren und den Autoren; 17 Kinoplakate; Dokumentation über den Zeichner der Comics, René Goscinny (53 Min.).

4654584   Auf Wiedersehen Kinder

Typ: 46   Länge: ca. 100 min f   Produktionsjahr: 1987
Frankreich 1944: Der 11-jährige Julien kehrt ins Internat zurück. Dort stößt er auf einen Neuankömmling, der geheimnisvoll scheint. Julien freundet sich mit ihm an. Der Neue ist Jude und wird versteckt. Doch die Gestapo ist ihm bereits auf der Spur. Julien wird erstmals mit politischer Gewalt und der Absurdität der Erwachsenenwelt konfrontiert.
Zusatzmaterial: 4 Themen:"Figurenkonstellation und -charakterisierung", "Die Frage nach Schuld und Verantwortung", "Holocaust in Frankreich", "Kinderzeichnungen damals und heute", "Das Ghetto und die Gedenkstätte Theresienstadt"; Szenenbilder; Methodische Tipps; 6 Infoblätter ; 10 Arbeitsblätter; Medientipps; Themen von A-Z.

4650220   Aus einem deutschen Leben

Typ: 46   Länge: ca. 145 min f   Produktionsjahr: 1977
Dem Film liegt die Biografie von Rudolf Höß, alias Franz Lang zugrunde. Höß wird 1940 Kommandant vom KZ Auschwitz und ist in knapp fünf Jahren am Tod von 4 Millionen Menschen beteiligt. Nach dem Zusammenbruch versteckt er sich unter dem Namen Franz Lang, wird aber 1946 entdeckt. Geschildert wird das Leben von Rudolph Höß in der Zeit von 1916 bis 1946. Thematisiert werden u.a. Familie, Fronteinsatz im WK I, Verhalten als Fabrikarbeiter, Parteieneintritt, Beförderung zum Lagerkommandanten.
Zusatzmaterial:
Kurzfilm "Vor dem Feind" von Theodor Kutulla;
Interview.

4663128   Azur und Asmar

Typ: 46   Länge: ca. 95 min f   Produktionsjahr: 2006
Es waren einmal zwei Kinder: Azur, Sohn des Schlossherren und Asmar, Sohn der Amme, die die beiden wie zwei Brüder großzog. Eines Tages aber reißt das Leben die beiden Jungen auseinander. Der Schlossherr schickt seinen Sohn zu einem Privatleherer in die Stadt, die Amme wird nicht mehr gebraucht und aus dem Haus gejagt. Als Erwachsene machen sich Azur und Asmar auf die Fee der Djinns zu befreien. Sie sind nun Rivalen im Kampf um die Befreiung der Fee.
Zusatzmaterial: Material zur Nutzung des Films.

4678377   Being Charlie

Typ: 46   Länge: ca. 94 min f   Produktionsjahr: 2015
Obwohl er gerade mal 18 Jahre alt ist, hat Charlie bereits jede Menge Erfahrungen mit Drogen gemacht. Den Entzugskliniken gelingt es jedoch nicht, den Teenager von seiner Sucht zu heilen. Nachdem er mal wieder einer solchen Klinik vorzeitig den Rücken gekehrt hat und zu seinen Eltern, dem politisch ambitionierten David und der besorgten Liseanne, zurückgekehrt ist, beschließen diese, ihren Sohn diesmal in eine Einrichtung für Erwachsene zu schicken, die endlich den erwünschten Durchbruch bringen soll. Dort lernt Charlie bald die schöne, aber ebenso geplagte Eva kennen. Die beiden verlieben sich ineinander und wollen ihre Abhängigkeit fortan gemeinsam bekämpfen. Doch ist der Weg aus der Sucht auch zu zweit alles andere als leicht...

4671317   Benni, der Lausebengel

Typ: 46   Länge: ca. 88 min f   Produktionsjahr: 2011
Benni ist wirklich ein echter Lausebengel. Obwohl er ein ganz normaler Junge ist, sorgt er immer wieder für Aufregung. Aber Bennie vermisst seinen Vater, der in Spanien für die Familie Geld verdienen muss, damit sie über die Runden kommt. Wäre sein Vater nur zur Hause, denkt Benni, dann wäre das Leben doch viel schöner. Da hat Benni zum Glück eine geniale Idee. Jedes Jahr bringt Sinterklaas, wie der Nikolaus in Holland heißt, allen braven Kindern Geschenke, doch die frechen Kinder, die steckt er in einen großen Sack und nimmt sie mit nach Spanien. Deshalb beschließt Benni mal eben der frechste Junge des Städtchens zu werden. Was für ihn ein echter Ansporn ist. Die Folge: Wo Benni auch auftaucht, richtet er ein heilloses Chaos an, damit ihn der Nikolaus am 6. Dezember auch wirklich in seinen Sack steckt. Klar, dass die Bewohner Bennis Plan alles andere als gelungen finden, müssen sie doch in der Regel den Schabernack ausbaden. Aber was tut man nicht alles für die Erfüllung seiner Träume.
Zusatzmaterial: Interviews; Bilder.

4665936   Best of Janosch

Typ: 46   Länge: ca. 60 min f   Produktionsjahr: 2010
Das Medium enthält sechs Bilderbuch-Filme. Mäusesheriff, Tigerente, Tiger und Bär - die knuddeligen, fröhlichen, widerspenstigen Figuren geraten in fantastische Situationen.

4650223   Big Daddy

Typ: 46   Länge: ca. 89 min f   Produktionsjahr: 1999
Adam Sandler spielt Sonny, ist 32 und noch nicht bereit, erwachsen zu werden. Ein ganz normales Leben wäre einfach zu viel. Damit kann sich seine Freundin allerdings überhaupt nicht anfreunden. So braucht Sonny einen überzeugenden Beweis seiner Seriosität. Der rettende Zufall ist fünf und heißt Julian. Kurzerhand adoptiert Sonny den Kleinen. Und ab sofort ist Chaos angesagt: denn der süße Kleine macht den ganzen Tag nichts anderes als Krach, Dreck und Ärger. Schlafentzug, Kindergebrüll und nasses Bettzeug werden zum Mittelpunkt in Sonnys Leben. Aber typisch: Sonny bekommt mit seinen unkonventionellen Erziehungsmethoden irgendwie alle Probleme in den Griff.

4631128   Bilder im Kopf

Typ: 46   Länge: ca. 56 min f   Produktionsjahr: 2008
Sechs internationalen Kurzspielfilme schildern Situationen, in denen verschiedene Menschen einander begegnen. Auf den Punkt gebracht, manchmal auch komisch und mit unerwarteten Wendungen zeigen die Filme, was passiert, wenn dabei Vorurteile und Klischees über tatsächliche oder vermeintliche kulturelle Unterschiede die Wahrnehmung und die Kommunikation bestimmen.
Zusatzmaterial: Multimediale Hintergrundinformationen; Unterrichtsvorschläge; didaktische Anregungen; medienpädagogische Arbeitsvorschläge.

4659255   Blöde Mütze

Typ: 46   Länge: ca. 91 min f   Produktionsjahr: 2006
Der zwölfjährige Martin zieht mit seinen Eltern in den verschlafenen Ort Bellbach. Er versucht, Anschluss an Gleichaltrige zu finden, doch die nette Silke aus seiner neuen Klasse ist mit Oliver befreundet. Der aggressive Junge ist seit der ersten Begegnung nicht gut auf Martin zu sprechen und nennt ihn nur noch "Blöde Mütze". Doch dann erkennt Martin, dass auch Oliver Probleme hat. Die drei neuen Freunde verbringen viele Stunden im stillgelegten Freibad und Martin entdeckt Silkes weibliche Reize.
Zusatzmaterial: Ausschnitte aus dem Kindercasting; Bilder; Filmmusik; Informationsmaterial zur Nutzung des Films in Jugendarbeit und Schule.

4655509   Blutdiamanten

Typ: 46   Länge: ca. 90 min f   Produktionsjahr: 2006
Den feierlichen Empfang zu seinem Firmenjubiläum hatte sich der Juwelier Karl De Mestre anders vorgestellt. Das stilvolle Fest für die bessere Gesellschaft von Köln wird von Globalisierungsgegnern der Aktivistengruppe "Underworld" gestört. Sie beschuldigen De Mestre, sein Geld mit Diamanten aus Bürgerkriegsgebieten zu verdienen. Plötzlich fällt ein Schuss. Aus nächster Nähe wird der Aktivist Andre Hesse erschossen. Die Kommissare Max Ballauf und Freddy Schenk übernehmen den Fall. Schnell wird klar: Hier war ein Profi am Werk. Musste Hesse wegen seines Engagements gegen die so genannten Blutdiamanten sterben? Steckt vielleicht sogar De Mestre selbst hinter dem Mord? Eine Spur führt Ballauf und Schenk in die belgische Diamanten-Metropole Antwerpen. Sie beschließen dort auf eigene Faust zu ermitteln und begeben sich damit in Lebensgefahr.
Zusatzmaterial: "Der schöne Schein" - Making of des Tatort-Krimis (ca. 9 min); "Die blutige Spur der Diamanten - Kriege, Terror, Edelsteine" (ca. 45 min).

4684261   Blutige Handys

Typ: 46   Länge: ca. 30 min f   Produktionsjahr: 2010
Für die Produktion von Handys braucht man spezielle Mineralien, zum Beispiel Coltan. Dieses wird im Ostkongo oft von Kindern aus ungesicherten Minen geholt. Das Geld aus dem Verkauf finanziert einen Krieg, der schon 15 Jahre dauert und bis heute fünf Millionen Menschen getötet hat. Von all dem wollen die Mobilfunkunternehmen nichts wissen. Autor Frank Piasecki Poulsen ist in eine Mine hinabgestiegen, in der Kinder oft Tage lang in dunklen Tunneln graben und leben. Der Lohn: ein paar Cent. Die Gewinne aus dem Geschäft mit Coltan stecken andere ein. Poulsen konfrontiert Mobilfunkunternehmen mit seinen Aufnahmen: Wer weiß von den katastrophalen Bedingungen, wer finanziert damit einen Krieg und warum wird dagegen nichts getan?

4650445   Bonhoeffer: Die letzte Stufe

Typ: 46   Länge: ca. 90 min f   Produktionsjahr: 1999
Biographischer Film über den evangelischen Theologen Dietrich Bonhoeffer, der sich während des Dritten Reichs aktiv an den Umsturzplänen der deutschen Abwehr um General Canaris beteiligte und nach deren Scheitern drei Wochen vor Kriegsende hingerichtet wurde (film-dienst).

4663870   Bronsteins Kinder

Typ: 46   Länge: ca. 93 min f   Produktionsjahr: 1990
Bronstein und zwei andere Juden, die das KZ überlebt haben, machen einen ehemaligen KZ-Aufseher ausfindig, setzen ihn in einem Gartenhaus fest und foltern ihn. Bronsteins Sohn entdeckt dies. Zwischen ihnen entsteht ein Konflikt über Selbstjustiz, das Verhältnis von Deutschen und Juden, die Bewältigung der NS-Vergangenheit. Handlungsort ist Ost-Berlin, so dass die Problematik der DDR-Geschichtsaufarbeitung dazukommt.

4659319   BUGS! Abenteuer im Regenwald (3D-Fassung)

Typ: 46   Länge: ca. 40 min f   Produktionsjahr: 2003
Käfer, Insekten, Krabbeltiere? Gewagt wird ein Blick in den Mikrokosmos des Dschungels von Borneo. Papilio und Hierodula, zwei Vertreter der Insektenwelt werden unter anderem vorgestellt. Drei Viertel aller Insektenarten leben im Regenwald. In diesem undurchdringlichen Gewirr von Pflanzen kann eine andere Welt entdeckt werden. Der Film enthält eine 2- und 3D-Version.
Zusatzmaterial: Making Of; Interviews; TV-Spots; Behind the scenes; Bildergalerie.

4673275   Butterfly Circus

Typ: 46   Länge: ca. 23 min f   Produktionsjahr: 2009
Amerika zur Zeit der Weltwirtschaftskrise: Der berühmte "Butterfly Circus" reist unter der Leitung von Zirkusdirektor Mr. Mendez von Stadt zu Stadt. Ihr Ziel: Den Menschen inmitten von Unsicherheiten und allgemeiner Niedergeschlagenheit Freude und neue Hoffnung zu bringen. Bei seinen Reisen durchs Land trifft er auf einem Rummel auf Will, einen jungen Mann, der weder Arme noch Beine hat und gezwungen ist, als "Rarität" in einer Freakshow seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Nach Jahren der Demütigung wird Will von Mendez in den "Butterfly Circus" aufgenommen. Dort erfährt er zum ersten Mal in seinem Leben Wertschätzung. Und er entdeckt ungeahnte Fähigkeiten, die seinem Leben Sinn und ihm selbst neue Hoffnung geben.
Zusatzmaterial: Behind the Scenes; Outtakes; Material zum Weiterdenken/Denkanstöße (PDF).

4669055   Charlie Chaplin Slapstick Collection, Volume 1

Typ: 46   Länge: ca. 110 min   Produktionsjahr: 1914
Neun Kurzfilme, die den Anfang von Charlie Chaplins Filmkarriere bilden. Chaplin ist dabei im Kampf um Jobs und Frauen zu sehen, aber auch als reicher englischer Lord, dessen Verlobung in Gefahr gerät, als sich Dienstboten einen Streich erlauben. Einige der Filme zeigen Chaplin bereits in der später berühmt gewordenen Figur des Tramps, als der er unter anderem Filmaufnahmen bei einem Seifenkistenrennen stört. In anderen hingegen ist er als ganz normaler, glatt rasierter junger Mann zu bestaunen. Enthalten: Wunderbares Leben; Seifenkistenrennen; Mabels absonderliches Dilemma; Alles geht schief; A Film Johnie; Tano Tangles; Herzliche Zeiten; Verrückte Liebe, Hilfe, es ist passiert.
Zusatzmaterial: Bonusszene mit Charlie Chaplin.

4664793   Chatgeflüster

Typ: 46   Länge: ca. 45 min f   Produktionsjahr: 2008
Die 14-jährige Julia lernt beim Chatten den süßen Max, der den Nickname "FlotterOtter" benutzt, kennen. Eines Tages will Max, dass Julia sich vor der Webcam für ihn auszieht. Julia bricht daraufhin sofort den Kontakt ab, aber Max findet Julias Adresse und Telefonnummer heraus und belästigt sie weiter. Die Polizei verhindert in letzter Sekunde, dass Julia Opfer eines Pädophilen wird.
Zusatzmaterial: Arbeitshilfe (PDF).

4650811   Chocolat

Typ: 46   Länge: ca. 121 min f   Produktionsjahr: 2000
Ein verschlafenes Städtchen in Frankreich im Jahr 1959. Der ewig gleiche Alltag wird nur durch den unerwarteten Einzug der geheimnisvoll schönen, jungen Vianne und ihrer Tochter unterbrochen. Vianne eröffnet eine Chocolaterie - und das mitten in der Fastenzeit. Ein wahrlich sinnliches Vergnügen beginnt. Trotz anfänglicher Skepsis können sich die Dorfbewohner der Wirkung der süßen Köstlichkeiten nicht entziehen.

4651008   Cool runnings (de, en)

Typ: 46   Länge: ca. 95 min f   Produktionsjahr: 1993
Vier verwegene Jungs vereint ein großer Traum: Der Gewinn einer Goldmedaille. Und das in einer ihnen völlig unbekannten Sportart. Mit viel Improvisation und den unorthodoxen Methoden ihres Trainers erkämpfen sich die vier Jamaikaner ihr Ticket zu den Olympischen Winterspielen 1988 in Calgary. Eine fast wahre Geschichte.

4677025   Crystalscherben

Typ: 46   Länge: ca. 60 min f   Produktionsjahr: 2016
In der Dokumentation "Crystalscherben" werden von Methamphetamin abhängige Menschen in ihrem Umgang mit den Folgen des Drogenkonsums porträtiert. Crystal scheint ihr Leben "einfacher" und das eigene Ich "besser" zu machen. Es wirkt euphorisierend, hemmt das Schlafbedürfnis und das Hungergefühl, steigert den Tatendrang und führt dazu, dass alltägliche und mühsame Aufgaben mit Freude und Elan erledigt werden. Doch bereits nach kurzer Zeit befinden sie die Konsumenten in einer Suchtspirale und der regelmäßige Konsum führt zu schwerwiegenden Folgen. Ohne professionelle Hilfe ist ein Wegkommen von der Droge kaum zu schaffen.
Zusatzmaterial:
Bonusfilm "Zerfressene Leben" (ca. 40 min);
Bonusfilm "Ich kämpf mich zu euch zurück (ca. 20 min);
Interview mit Dipl.-Psych. Thomas Klein-Isberner (ca. 16 min);
Interview mit Silvia Kaubisch und Anne Leuders (ca. 21 min)
Interview mit Felix Domnick (ca. 9 min).

4672180   Da geht noch was

Typ: 46   Länge: ca. 97 min f   Produktionsjahr: 2013
Seine Familie kann man sich nicht aussuchen und deshalb beschränkt Conrad die Besuche bei seinen Eltern auf ein absolutes Minimum. Sein Vater Carl ist ein mürrischer alter Knochen, der kein gutes Haar an seinem Sohn oder dessen Frau Tamara lässt, während Enkel Jonas die Besuche ganz pragmatisch sieht: Seine gute Laune lässt er sich von Papa bezahlen. Beim diesjährigen Geburtstagstreffen überrascht Mutter Helene allerdings mit Neuigkeiten. Sie hat Carl nach 40 Jahren Ehe verlassen und bittet Conrad um einen Gefallen: einen Botengang ins Elternhaus – mit ungeahnten Folgen. Denn dort versinkt Carl nicht nur in leeren Bierdosen, sondern auch in jeder Menge Selbstmitleid. Als Carl dann noch in den leeren Pool stürzt und sich dabei verletzt, müssen Conrad und Jonas notgedrungen in Conrads altem Jugendzimmer campieren. Drei Generationen unter einem Dach: Alptraum oder die Chance für einen Neuanfang?
Zusatzmaterial: Making Of (ca. 10 min); Interviews (ca. 14 min); Premiereclip (ca. 3 min); Blick hinter die Kulissen (ca. 4,5 min); Audiokommentar.

4658718   Dantons Tod (Bühnenfassung 1977)

Typ: 46   Länge: ca. 126 min f   Produktionsjahr: 1977
Eine Inszenierung am Deutschen Schauspielhaus Hamburg: Paris im Frühjahr 1794 bildet den historischen Schauplatz für das tragische Duell zweier bedeutender Köpfe der Französischen Revolution: Während der liberale Danton die Schreckensherrschaft der Jakobiner beenden will, weicht Robespierre - der "Tugendhafte" - nicht von seinem unerbittlichen Regierungskurs ab. Ein Treffen der beiden Revolutionäre endet ohne Ergebnis. Schließlich wird Danton, der als Lebemann gilt, eines Komplotts beschuldigt und vom Revolutionstribunal zum Tode verurteilt.

4650136   Das Auge des Adlers

Typ: 46   Länge: ca. 83 min f   Produktionsjahr: 1997
Ein in der Obhut von Mönchen lebender Königssohn deckt mit Hilfe eines gleichaltrigen Küchenjungen das Komplott eines machthungrigen Bischofs gegen seinen Vater auf. Ein für Kinder wie Erwachsene gleichermaßen spannender Ritterfilm, der vor dem Hintergrund des finsteren Mittelalters vom Wert der Freundschaft und der Erkenntnis, dass man nicht alles alleine schaffen kann erzählt. (film-dienst).

4666278   Das Brot; Die Flucht; Nachts schlafen die Ratten doch

Typ: 46   Länge: ca. 50 min   Produktionsjahr: 1996
Vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkrieges erleidet eine Familie Furcht, Vertreibung, Hunger und Tod. Eine Filmtrilogie nach den bekanntesten Erzählungen Wolfgang Borcherts und Wolfdietrich Schnurres.
DAS BROT (ca. 15 min): Eine Familie leidet unter der strengen Lebensmittelrationierung im Zweiten Weltkrieg. Es reicht kaum zum Überleben. Eines Nachts macht die Frau eine bestürzende Entdeckung. Der Film zeigt menschliche Verhaltensmöglichkeiten in Extremsituationen.
DIE FLUCHT (ca. 15 min): Eine Familie - Vater, Mutter, Sohn - flüchten am Ende des 2. Weltkrieges durch eine Waldlandschaft. Da der Junge vor Erschöpfung zu verhungern droht, versucht der Vater etwas zu essen zu organisieren. Nach langem Suchen findet er in einem verlassenen Bauernhaus ein Laib Brot. Auf dem Rückweg wird er von einem Platzregen überrascht, der das Brot zunehmend aufweicht. Nach einem Moment des Zögerns isst der Mann das Brot auf. Nach der Rückkehr zu seiner Frau teilt er ihr mit, dass er nichts gefunden habe. Als er nach einem kurzen Schlaf wieder aufwacht, ist sein Sohn gestorben.
NACHTS SCHLAFEN DIE RATTEN DOCH (ca. 9:00 min): Nach einem Bombenangriff im 2. Weltkrieg treffen sich zufällig ein älterer Mann und ein neunjähriger Junge, beide in einer durch den Bombenkrieg geprägten eigenen isolierten Welt lebend. Dem Mann gelingt es, die Grenze zu dem Jungen aufzubrechen und ein Miteinander anzubahnen.
Zusatzmaterial: Didaktisches Material (PDF).

4650539   Das Experiment

Typ: 46   Länge: ca. 114 min f   Produktionsjahr: 2000
Zwanzig Freiwillige, die nach dem Zufallsprinzip in "Gefangene" und "Wärter" eingeteilt werden, werden in einem sozialpsychologischen Experiment zur Erforschung des Aggressionsverhaltens beobachtet. Die auf einer tatsächlichen Versuchsreihe beruhende Geschichte entwickelt sich zu einer individuellen Konfrontation zwischen dem "guten" Opfer und dem "bösen" Peiniger. (film-dienst)
Zusatzmaterial: Geschnittene Szenen; Einzelgespräche mit der Versuchsleitung; Hinter den Kulissen; Teaser; Trailer; Produktionsnotizen; Audiokommentar mit Oliver Hischbiegel und Moritz Bleibtreu.

4652380   Das Geheimnis von Green Lake

Typ: 46   Länge: ca. 113 min f   Produktionsjahr: 2003
Für den Diebstahl von einem Paar Schuhe, den er einwandfrei nicht begangen hat, verurteilt ein Richter den jugendlichen Stanley zu 18 Monaten Aufenthalt in einer Jugendhaftanstalt. Dort macht Stanley die Bekanntschaft der gestrengen Direktorin Walker und ihres Handlangers Mr. Sir deren Spezialität es ist, die Kids zur Strafe tiefe Löcher in der Wüste graben zu lassen. Als Stanley die Geschichte der Outlaw-Rächerin Kate Barlow und ihres vor 100 Jahren vergrabenen Schatzes erfährt, kommt ihm der Verdacht, dass diese Löcher mehr bedeuten als bloße Strafmaßnahmen.
Zusatzmaterial: Die Jungs vom D-Zelt; Das erste Loch; Zusätzliche Szenen; Gag-Ausschnitte; Audio-Kommentar der Darsteller und der Filmemacher; Musikvideo der D-Zelt-Jungs: "Dig it".

4650730   Das Gehirn; Die Nerven; Das Knochenmark; Die Blutplättchen;

Typ: 46   Länge: ca. 104 min f   Produktionsjahr: 1990
DAS GEHIRN (ca. 25 min): Das Gehirn ist das zentrale Steuerungsorgan des menschlichen Körpers, verarbeitet Erinnerungen, erkennt und reagiert. Wir lernen besser verstehen, warum einige von uns besonders aktiv sind, andere eher ruhig. Außerdem begreifen wir, wie die durch unsere Sinne wahrgenommenen Dinge gespeichert und geordnet werden..
DIE NERVEN (ca. 25 min): Mehr als zehn Milliarden Nervenzellen ermöglichen die Funktionsweise des Gehirns. Wie werden Informationen transportiert? Wie reagiert das Gehirn auf Empfindungen wie Hunger, Durst, Kälte, Wärme, Angst und Verwunderung?
DAS KNOCHENMARK (ca. 25 min): Das Knochenmark spielt eine wichtige Rolle bei der Herstellung der roten Blutkörperchen. Wir lernen diese Blutkörperchen näher kennen und erfahren, wie sie auf ihre künftige Aufgabe vorbereitet werden. Eine Knochenmarktransplantation wird ebenfalls dargestellt.
DIE BLUTPLÄTTCHEN (ca. 25 min): Blut muss flüssig sein, und für diese "Flüssigkeit" sind die Blutplättchen zuständig. Außerdem spielen sie eine entscheidende Rolle bei der Blutgerinnung.

4672719   Das größte Spiel der Welt (OmU)

Typ: 46   Länge: ca. 88 min f   Produktionsjahr: 2005
Eine Komödie über den Einsatz, den die Bewohner der abgelegensten Teilen der Welt zeigen, um das große Finale einer Fußballweltmeisterschaft mitzuerleben. Bilder vor einzigartigen Landschaften erzählen davon, wie weltumspannend vereint die Menschen in ihrer gemeinsamen Fußballleidenschaft sind, egal wie sehr sich ihre Kulturen und Lebenswelten unterscheiden.
Zusatzmaterial: Bilder.

4632778   Das grüne Wunder

Typ: 46   Länge: ca. 93 min f   Produktionsjahr: 2012
Mit seinen Bildern ist der Film eine Entdeckungsreise durch den heimischen Lebensraum, Wald. Verhaltensbeobachtungen wohl vertrauter Arten wie Fuchs, Wildschwein und Rothirsch wechseln mit den Geschichten der eher skurrilen Waldbewohner, darunter Schillerfalter, Blattläuse, Lebermoose, Rote Knotenameisen, Hirschkäfer und Lerchensporn, ab. So entsteht ein naturkundliches Puzzle, das dem romantischen Mythos Wald ganz greifbaren Zauber verleiht.
Zusatzmaterial: Interviews mit Benno Fürmann, Jan und Melanie Haft.

4668338   Das Haus der Krokodile (Fassung 2012)

Typ: 46   Länge: ca. 91 min f   Produktionsjahr: 2012
Familie Laroche wohnt in einer alten, unheimlichen Villa. Als die Eltern im Urlaub sind, ist der elfjährige Viktor mit seinen älteren Schwestern Cora und Louise allein zuhause. Beim Streifzug durch die alten Zimmer entdeckt der Junge ein kleines, ausgestopftes Krokodil mit leeren Augenhöhlen. Plötzlich erstarrt Viktor mit schreckgeweiteten Augen vor einem großen Spiegel: Hinter ihm huscht eine dunkle Gestalt durch die Wohnung. Ein Einbrecher, ein Geist? Viktor beginnt panisch nach ihm zu suchen. Dabei stößt er im „verbotenen Zimmer" auf das Tagebuch von Cäcilie. Das junge Mädchen ist vor vielen Jahren auf mysteriöse Weise in dem Haus ums Leben gekommen. Fasziniert blättert Viktor durch das Buch und folgt Cäcilies rätselhaften Hinweisen durch die Villa. Dabei macht ihm die seltsame Frau Debisch von nebenan mit ihrem Sohn Friedrich ständig einen Strich durch die Rechnung. Und auch der zwielichtige Nachbar Strichninsky benimmt sich merkwürdig. Haben sie etwas mit Cäcilies Tod zu tun? Viktor spürt, dass er einem großen Geheimnis auf der Spur ist.

4650441   Das Heimweh des Walerjan Wróbel

Typ: 46   Länge: ca. 94 min f   Produktionsjahr: 1990
Ein Spielfilm über ein authentisches Schicksal. Der 16-jährige Walerjan kommt 1941 als polnischer Zwangsarbeiter nach Deutschland. Weil er Heimweh hat und hofft, nach Hause geschickt zu werden, zündet er eine Scheune an. Es folgen Verhaftung, Konzentrationslager, Sondergerichtsverfahren, Todesurteil und Vollstreckung.

4650187   Das Leben ist schön

Typ: 46   Länge: ca. 124 min f   Produktionsjahr: 1997
Italien kurz vor dem 2. Weltkrieg. Der romantische Fantast Guido verliebt sich in die Lehrerin Dora, mit der er eine wunderbare Romanze erlebt. Einige Jahre später zerstören die Nazis das gemeinsame Glück mit dem Sohn Giosu, als Vater und Sohn deportiert werden. Die nichtjüdische Dora folgt ihnen freiwillig ins Konzentrationslager. Guido ist entschlossen, seinen Sohn vor dem Schrecken zu schützen.
Zusatzmaterial: Hinter den Kulissen; Interviews mit R. Benigni & N. Braschi; Zuschauerreaktionen; Audio-Interviews mit R.Benigni & Horst Buchholz.

4650748   Das Sams

Typ: 46   Länge: ca. 98 min f   Produktionsjahr: 2001
Bruno Taschenbier führt ein geordnetes Kleinstadtleben. Der schüchterne Schirmkonstrukteur wird sowohl von seinem Chef, als auch von seiner überllaunigen Vermieterin, Frau Rotkohl, gepiesackt. Aber an einem Samstag tritt das Sams, ein merkwürdiges kleines Wesen mit einer Rüsselnase und roten Haaren in das Leben von Herrn Taschenbier. Das Sams ist frech und chaotisch und stürzt das geordnete Leben von Herrn Taschenbier ins blanke Chaos. Und als Herr Taschenbier entdeckt, dass er sich mit Hilfe der Wunschpunkte des Sams' alle Wünsche erfüllen kann, verändert sich sein Leben schlagartig.
Zusatzmaterial: Musik Clip; "Karaoke" Clip; Interview; Audiokommentar; Nicht verwendete Szenen.

4678840   Das System Milch [OmdU] [2-Disc-Edition]

Typ: 46   Länge: ca. 95 min f   Produktionsjahr: 2016
Fast auf jeder Milchpackung sieht man das Bild glücklicher Kühe, doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Milch ist Big Business: hinter dem unschuldig anmutenden Lebensmittel verbirgt sich ein milliardenschweres Industriegeflecht. Der Film über die Welt der Milch wirft einen Blick hinter die Kulissen. Landwirte, Industrielle und Wissenschaftler beantworten, welch weitreichende Folgen das große Geschäft mit der Milch hat - auf die Tiere, die Umwelt und auf den Menschen. Besonders kleine Betriebe sind stark abhängig vom Milchpreis. Landwirte kämpfen ums Überleben, während globale Großkonzerne profitieren. Gleichzeitig werden Kühe durch Zucht immer weiter zweckoptimiert - bis hin zur Grenze der ethischen Vertretbarkeit. Diese Umstände werden angeprangert. Alternativen zu diesem ausbeutenden System werden aufgezeigt.
Zusatzmaterial:
Der Gen-Food-Wahnsinn (01:53 min);
Gastons Küche (02:27 min);
Hope for all (02:10 min)
Food inc. (02:08 min);
Wölfe (02:02 min);
Pädagogisches Begleitmaterial (27 S.) [PDF].

Inhaltsangabe "Pädagogisches Begleitmaterial":
Zur Intention dieses Schulmaterials;
Inhalt, filmische Umsetzung, pädagogische Anknüpfungspunkte.

Materialien für die Jahrgangsstufe 8 (Modul 1 - 3):
Modul 01 - Entwicklungsländer und ihre wirtschaftliche Verflechtung mit Europa;
Modul 02 - Handelsstrukturen in Afrika - Probleme, Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten;
Modul 03 - Umweltethik in der Enzyklika und philosophischen Texten.

Materialien für die Jahrgangsstufe 9 (Modul 4 - 7):
Modul 04 - Wirtschaftswachstum, Produkt, Konsum in weltweiter Sicht;
Modul 05 - "Die Milch macht's" - Marketing und Werbung in der Zeitentwicklung und für den Weltmarkt;
Modul 06 - Intensive vs. extensive Landwirtschaft als ökonomisch erfolgreiche Konzepte;
Modul 07 - Wirtschaftswachstum und Umweltschutz als relevante Größen.

Materialien für die Jahrgangsstufe 10 (Modul 8 - 14):
Modul 08 - Globale Heruasforderungen als Planspiel;
Modul 09 - Die Balance von Ökologie und Ökonomie für eine verantwortungsvolle Entwicklung des globalen Standorts. Ein Planspiel "Tauschhandel" und ein nachhaltiges "Milchprojekt";
Modul 10 - Angewandte Biologie und Lebensmitteltechnik zur Verarbeitung unserer Nahrungsmittel;
Modul 11 - Extensive Landwirtschaft und Nahrungsmittelproduktion auf dem Prüfstand;
Modul 12 - Das Verhältnis von Mensch und Nutztier in Bezug auf Forschungsethik und Tierethik;
Modul 13 - Aspekte der Ethik in der nationalen und internationalen Umweltpolitik und Subventionsmechanismen;
Modul 14 - Filmanalyse "Das System Milch".

Anhang 01 - Filmanalyse von Hans- Joachim Bittner;
Anhang 02 - Informationen zum Regisseur.



4676809   Das Tagebuch der Anne Frank [Fassung 2016]

Typ: 46   Länge: ca. 124 min f   Produktionsjahr: 2016
Mehr als zwei Jahre lang versteckten sich ab 1942 acht Menschen im Hinterhaus der Amsterdamer Prinsengracht 263, um der Deportation nach Auschwitz zu entkommen. Der Film schildert das Schicksal von Anne Frank, die an ihrem 13. Geburtstag ein Tagebuch geschenkt bekommt und darin ihre Erlebnisse und Gefühle notiert.
Zusatzmaterial:
Audiokommentar von Regisseur Hans Steinbichler;
Hinter den Kulissen;
Die Geschichte;
Die Premiere in Berlin.

4650201   Das Tagebuch der Anne Frank [mit Unterrichtsmaterial] [Fassung 1987]

Typ: 46   Länge: ca. 110 min f   Produktionsjahr: 1987
Von Juli 1942 bis August 1944 versteckt sich eine Gruppe holländischer Juden vor der Verfolgung durch die Nazis auf dem Dachboden eines Amsterdamer Geschäftshauses, darunter die 13-jährige Anne Frank. Sie führt über ihr Leben auf dem Dachboden Tagebuch, dem sie ihre Eindrücke und Sehnsüchte und die verzweifelte Hoffnung auf das Kriegsende anvertraut.
Zusatzmaterial:
Arbeitsblätter in Schülerfassung [RTF/Word];
Arbeitshilfe (29 S.) [PDF/RTF/Word].

4663488   Das tapfere Schneiderlein (Fassung 2008)

Typ: 46   Länge: ca. 59 min f   Produktionsjahr: 2008
Der lebensfrohe, selbstbewusste Schneider David, der sieben Fliegen auf einen Streich getötet hat, legt dies als Heldentat aus, die seine Umwelt zwangsläufig falsch versteht, sodass er immer wieder mit scheinbar unlösbaren Aufgaben konfrontiert wird, die er aber durch Witz und Klugheit mit Bravour meistert. So gewinnt er trotz mancher Intrige am Königshof das Herz der schönen Prinzessin.
Zusatzmaterial: Bildergalerie; Bastelvorschläge; Storyboard; Rätsel; Medientipps; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Das tapfere Schneiderlein als Scherenschnittfilm.

4650746   Das Versprechen (Fassung 2001)

Typ: 46   Länge: ca. 119 min f   Produktionsjahr: 2001
Ein alternder Polizist verbeißt sich kurz vor seiner Pensionierung in einen Fall von besonderer Grausamkeit: Ein kleines Mädchen wurde brutal ermordet, und er verspricht der verzweifelten Mutter bei seinem Seelenheil, den Täter zu überführen. Doch je länger die Suche dauert, um so mehr rückt der Fahnder selbst als Opfer in den Mittelpunkt seiner eigenen seelischen Verstrickungen. Inhaltlich werknahe amerikanische Adaption des gleichnamigen Kriminalromans von F. Dürrenmatt.

4632365   Das Wunder von Bern

Typ: 46   Länge: ca. 118 min f   Produktionsjahr: 2003
Die deutsche Fußball-Nationalelf droht bei der Weltmeisterschaft 1954 frühzeitig zu scheitern. Ihr Essener Stürmer Helmut Rahn erkämpft sich einen Stammplatz in der Mannschaft. Derweil muss sein daheim gebliebener Taschenträger, ein fußballfanatischer Junge, mit ansehen, wie sein Vater aus der Kriegsgefangenschaft heimkehrt und den familiären Zusammenhalt bedroht. (film-dienst)

4675467   Den Menschen so fern [OmU]

Typ: 46   Länge: ca. 102 min f   Produktionsjahr: 2014
Ein französischer Lehrer im Atlas-Gebirge gerät 1954 bei Ausbruch des Algerien-Kriegs zwischen die Fronten. Widerwillig übernimmt er den Auftrag, einen Algerier, der einen Verwandten getötet hat, in die nächste Stadt zu bringen. Der gefährliche Weg bringt die Männer einander jedoch näher und lässt sie allmählich Verständnis füreinander entwickeln. Drama, das eine Verständigung über nationale und religiöse Grenzen hinweg zeigt.
Zusatzmaterial: Arbeitsmaterialien.

4665257   Der Besuch der alten Dame (Bühnenfassung 2007)

Typ: 46   Länge: ca. 149 min f   Produktionsjahr: 2007
Jahrzehnte nach ihrer Flucht kehrt Klara Wäscher in ihren Heimatort Güllen zurück. Allerdings heißt sie nach der Hochzeit mit einem Ölmagnaten jetzt Claire Zachanassian. Die Bürger empfangen sie mit entsprechenden Hoffnungen, denn nach der Schließung der örtlichen Fabrik ist die Kleinstadt von Armut geprägt. Tatsächlich ist Claire bereit, jedem Einzelnen unter die Arme zu greifen: Zwei Milliarden will sie unter den Einwohnern verteilen. Einzige Bedingung: Alfred Ill muss sterben. Der Ort ist entsetzt, doch als Claires Motiv bekannt wird, schlägt die Stimmung um: Der Autoverkäufer hatte Klara damals geschwängert und dafür gesorgt, dass sie mit Schimpf und Schande davon gejagt wurde. Inszenierung des Theaters Plauen-Zwickau.

4663486   Der Froschkönig (Fassung 2008)

Typ: 46   Länge: ca. 59 min f   Produktionsjahr: 2008
Die schöne Prinzessin Sophie, soll nach dem Willen ihres Vaters einen reichen Prinzen heiraten, der das marode Königreich retten soll. In ihrer Not will sie die goldene Kugel ihrer verstorbenen Mutter befragen, doch die fällt in einen Brunnen. Ein Frosch bietet ihr Hilfe an, wenn ihm Zugang zu Tisch und Zimmer der Prinzessin gewährt werden.
Zusatzmaterial: Bilder; Umfangreiches Begleitmaterial mit Bastelvorschlägen, Storyboard, Rätsel, Medientipps, Unterrichtsvorschläge u.v.m.

4667761   Der große Crash

Typ: 46   Länge: ca. 105 min f   Produktionsjahr: 2011
Der Analyst einer Investmentbank erkennt, dass dem Finanzmarkt ein großer Crash bevorsteht. Er alarmiert seine Vorgesetzten, die im Lauf einer Nacht entscheiden müssen, ob sie ihre eigenen Schäfchen ins Trockene bringen oder im Interesse des Markts und ihrer Anleger handeln wollen. (film-dienst)
Zusatzmaterial:
Audiokommentare;
Entfallene Szenen;
Making of;
Am Set;
Fotogalerie;
Interviews.

4662144   Der gute Mensch von Sezuan

Typ: 46   Länge: ca. 181 min   Produktionsjahr: 1966
Weil sie der einzige gute Mensch in der chinesischen Provinz Sezuan ist, wird Shen Te, ein Straßenmädchen, von den Göttern mit einer großen Geldsumme belohnt. Um sich gegen die Geldgier ihrer Mitmenschen zu schützen, schlüpft sie in die Rolle des hartherzigen Vetters Shui Ta. Des Mordes an der verschwundenen Cousine angeklagt, gesteht Shui Ta seine Doppelrolle. Am Ende bleibt Shen Te allein und hilflos zurück.
Zusatzmaterial: Bildergalerie.

4657620   Der Hauptmann von Köpenick (Fernsehfassung 1960)

Typ: 46   Länge: ca. 116 min   Produktionsjahr: 1960
Im Jahre 1906, als sich noch das wilhelminische Kaisertum im Glanz der "schimmernden Wehr" sonnte, verübte der vorbestrafte Schuster Wilhelm Voigt seinen als "Köpenickiade" in die Geschichte eingegangenen Streich. Der als preußischer Hauptmann verkleidete vorbestrafte Schuster Wilhelm Voigt erreicht dank seiner Uniform die Verhaftung des Bürgermeisters von Köpenick.

4668392   Der Indianer

Typ: 46   Länge: ca. 79 min f   Produktionsjahr: 2009
Der 8-jährige Koos stammt aus Peru, jetzt lebt er in den Niederlanden. Er wurde adoptiert. Er wächst in liebevoll-fürsorglichen Familienverhältnissen auf. Als seine Mutter ein Baby erwartet - das erste "eigene" Kind der Familie gerät er in eine tiefe Verunsicherung. Da er als Baby adoptiert wurde, stellt er sich Fragen zu seiner Identität.

4674378   Der letzte Mentsch

Typ: 46   Länge: ca. 99 min f   Produktionsjahr: 2014
Am Ende seines Lebens sucht Marcus ein alter Mann, der seine jüdische Herkunft und die Erfahrungen des Holocausts verdrängt hatte, nach seinen Wurzeln. Eine Reise nach Ungarn wird zur Odyssee in die eigene Biografie.
Zusatzmaterial: Interview mit Mario Adorf.

4650008   Der mit dem Wolf tanzt

Typ: 46   Länge: ca. 173 min f   Produktionsjahr: 1990
Während des amerikanischen Bürgerkrieges kommt ein im Grenzgebiet auf sich selbst gestellter Leutnant mit den Lakota (Sioux) in Kontakt, erlernt ihre Sprache und beginnt, ihr Leben zu verstehen und ihre Menschen zu schätzen. (film-dienst)
Zusatzmaterial: Trailer.

4657530   Der Richter und sein Henker (Fassung 1957)

Typ: 46   Länge: ca. 85 min   Produktionsjahr: 1957
Der Dorfpolizist Clenin findet auf der Straße von Twann nach Lomboing die Leiche des Polizeileutnants Schmied aus Bern. Mit der Aufklärung des Verbrechens werden Bärlach und sein Assistent Tschanz beauftragt. Der erste Verdacht fällt auf den großen Finanzier Henri Gassmann, hinter dessen Biedermannsmaske sich eine verbrecherische Natur verbirgt.
Zusatzmaterial: Begleitmaterial (PDF).

4651395   Der Sommer des Falken

Typ: 46   Länge: ca. 104 min f   Produktionsjahr: 1987
Der Großstadtjunge Rick begegnet in seinen Ferien in Südtirol der jungen Sennerin Marie, mit der er gemeinsam einen skrupellosen Unhold stellt, der Eier aus einem Falkennest stiehlt, um sie an Araber zu verkaufen.
Zusatzmaterial: Kapitelanwahl; Credits; Bio- und Filmografie des Regisseurs; Pressestimmen und Auszeichnungen; Videointerview mit dem Regisseur Arend Agthe (34 min).

4651284   Der Stellvertreter

Typ: 46   Länge: ca. 125 min f   Produktionsjahr: 2002
Deutschland im Dritten Reich: Kurt Gerstein, überzeugter Christ und Angehöriger der deutschen Wehrmacht, arbeitet als Ingenieur in einem Hygiene-Institut. Seine Aufgabe ist es, Desinfektionsmittel für Soldatenbaracken und das Trinkwasser herzustellen. Im Laufe des Krieges wird Gerstein als Mitglied der SS mit der Vernichtung der Juden konfrontiert. Er soll die Konzentrationslager mit dem Gas Zyklon B versorgen. In seiner Verzweiflung wendet er sich an den Nuntius des Papstes in Rom, doch nur dessen Sekretär Riccardo glaubt und hilft ihm, die Kirche zum Handeln zu bewegen.
Zusatzmaterial: Hintergrund-Dokumentation: "Pius der XII, der Papst, die Juden und die Nazis", "Von Kurt Gerstein zu Ulrich Tukur"; Cast & Crew Infos, Kinotrailer; Foto-Galerie; DVD-ROM-Part.

46500457   Der Steppenwolf [Fassung 1974] [inkl. Dokumentation über Hermann Hesse]

Typ: 46   Länge: ca. 103 min f   Produktionsjahr: 1974
Es ist die Geschichte des Außenseiters Harry Haller, der an seiner Zerrissenheit leidet. Seine Sehnsucht nach Zugehörigkeit, nach Harmonie und Liebe kollidiert mit dem Drang nach Freiheit und der Verachtung für alles Normale. So schlittert er immer tiefer in eine existenzielle Krise. Selbstmord scheint ihm der einzige Ausweg. Doch dann begegnet er der verführerischen Hermine, die ihn lehrt zu leben und ihn mit dem "Magischen Theater", einem Seelenspiegel, bekannt macht. Durch diese neuen Erfahrungen beginnt Harry sich selbst zu erkennen.
Zusatzmaterial:
Dokumentation Hermann Hesse: Der Weg nach innen (ca. 43 min).

4668512   Der Zeuge

Typ: 46   Länge: ca. 44 min f   Produktionsjahr: 2010
Jay Jay kommt vom Fußballtraining, als er in der Unterführung einer U-Bahn-Haltestelle Zeuge eines brutalen Überfalls wird: Eine Mädchengang schlägt und beraubt ein anderes Mädchen. Jay Jay ist nicht imstande einzugreifen oder zu helfen. Später ist er hin- und hergerissen zwischen Angst und Schuldbewusstsein, zumal eines der Rowdy-Mädchen ihn entdeckt und bedroht hat.
Zusatzmaterial: Arbeitsmaterialien.

4665418   Die 4. Revolution

Typ: 46   Länge: ca. 83 min f   Produktionsjahr: 2008
Der Dokumentarfilm zeigt die Arbeit der wichtigsten Energieexperten der Welt, die versuchen den Schlüssel zum Überleben zu finden: Energieautonomie - die umfassende Versorgung der Menschheit durch erneuerbare Energien und die Unabhängigkeit von fossilen und nuklearen Ressourcen. Die Auseinandersetzung zwischen den Repräsentanten einer auf Kohle, Öl, Gas und Uran basierenden Weltenergieversorgung und den Befürwortern einer radikalen Veränderung hin zu einer auf regenerative Quellen basierenden Welt ist von elementarer Tragweite. Sie ist noch lange nicht entschieden. Und sie wird alle Teile der Menschheit erfassen. Gleichzeitig ist sie ein Rennen gegen die Zeit.
Zusatzmaterial: Solararchitektur (ca. 6 min); Leben mit erneuerbaren Energien (ca. 7 min); Energieeffizienz (ca. 8 min); Nachhaltige Mobilität (ca. 7 min); P. Droege: Urbanisierung und Stadtplanung (ca. 6 min); A. Millner: Zukunftsbranche Solarindustrie (ca. 8 min) ; Medienprojekt Energy Autonomy; Making of; Trailer; Kinotrailer; The day before the 4th revolution (Musikclip); Widerstand (Musikclip); Have you ever (Musikvideo); Interview mit dem Regisseur Carl-A. Fechner; 80 S. didaktisches Material.

4673956   Die Biene Maja: Der Kinofilm

Typ: 46   Länge: ca. 88 min f   Produktionsjahr: 2014
Das schlaue Bienen-Mädchen Maja und ihr gutmütiger Freund Willi erleben ein Abenteuer: Das für die Königin lebenswichtige Gelee Royale wurde gestohlen, Intriganten im Bienenstocks beschuldigen unschuldige Hornissen und Maja der Mittäterschaft.
Zusatzmaterial (ca. 13 min):
Interviews mit Nina Hagen, Jan Delay, Cosma Shiva Hagen und Eva-Maria Hagen;
Die Arbeit im Synchronstudio.

4653313   Die Blindgänger

Typ: 46   Länge: ca. 87 min f   Produktionsjahr: 2003
Ein 13-jähriges Mädchen und ihre Freundin leben in einem Internat für Blinde. Beide lieben die Musik. Ihre Versuche, in einer Band von "Guckis" mitzuwirken, scheitern. Die Mädchen lassen sich jedoch nicht entmutigen, sondern treten zusammen mit einem jungen Russlanddeutschen auf, um für diesen das Geld für die Heimreise nach Kasachstan zu verdienen.
Zusatzmaterial: Akustisch unterlegte Menüs für Blinde und Sehbehinderte; Info Film + Extras; Info- und Arbeitsblätter (24); Szenenbilder (20); Methodische Tipps; Unterrichtseinheiten; Making of; Medientipps; Internetlinks.

4665457   Die Brücke

Typ: 46   Länge: ca. 98 min   Produktionsjahr: 1959
Sieben Schuljungen im Alter von 16 Jahren verteidigen im April 1945 eine unwichtige Brücke bei einer Kleinstadt im Bayerischen Wald vor den anrückenden Amerikanern.
Zusatzmaterial: Bildergalerie; Lichtdramaturgie; Tongestaltung; 16 Arbeitsblätter (AB 1 Stärkste Szenen; AB 2 Eingreifen; AB 3 Einsatz für andere; AB 4 Erinnerung; AB 5 Erstellen eines Filmplakats; AB 6 Filmtitel; AB 7 Franziskas Tagebucheintrag; AB 8; Grabinschriften - Todesanzeigen; AB 9 Kriegsfilm - Antikriegsfilm; AB 10 Zitate Studienrat Stern/Hauptmann Fröhlich; AB 11 Vom Filmerlebnis anderen berichten; AB 12 Zeitungsartikel schreiben; AB 13 Begeisterung für den Krieg; AB 14 Formulierung des Textes für eine Gedenktafel; AB 15 Zuordnung Kriegsfilm - Antikriegsfilm; AB 16 Lichtdramaturgie); 6 Informationsblätter (IB 1 Freundschaft, Kameradschaft; Fanatismus, Heldentum; IB 2 Historischer Kontext des Films; IB 3 Hitler-Jugend; IB 4 Kriegsfilm/Antikriegsfilm; IB 5 Filmsprachliche Mittel; IB 6 Lichtgestaltung) Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Links; Begleitheft 65 S.

4662145   Die Dreigroschenoper (Fassung 2007)

Typ: 46   Länge: ca. 128 min f   Produktionsjahr: 2007
Konkurrenzkampf zweier Unterwelt-Bosse: Mackie Messer ist dem Bettlerkönig Peachum ein Dorn im Auge. Denn der Gangster und Frauenheld stört Peachums "Geschäfte" mit der Armut der Bettler, die das Mitleid der Passanten erwecken soll. Auch die guten Beziehungen Mackies zum korrupten Polizeichef "Tiger" Brown können seinen Fall nicht stoppen. Brechts Stück mit Musik entlarvt die Verlogenheit einer Gesellschaft, in der allein der Selbsterhaltungstrieb der Menschen zählt: Die einen kämpfen ums Überleben, die anderen um Geld und Macht.

4657960   Die Dschungel-Olympiade

Typ: 46   Länge: ca. 75 min f   Produktionsjahr: 1979
Der geheime Weltsicherheitsrat der Tiere hat beschlossen: Schluss mit dem Fressen und Gefressenwerden. Künftig werden die Kräfte im sportlichen Wettkampf gemessen. Die erste Tierolympiade der Welt wird ausgerufen. Tierische Spitzenathleten aller Kontinente streiten um die ersten Plätze. Die Fernsehgesellschaft Z.O.O. überträgt die animalischen Bestleistungen in alle Welt. Tintenfische im Vierer-Bob und Alligatoren beim Stabhochsprung lassen auch der abgebrühten Reporterschildkröte die Schuppen zu Berge stehen.
Zusatzmaterial: Video-Interview mit dem Regisseur Steven Lisberger; Bildergalerie; Zeichnungen.

4650443   Die Entführung aus dem Serail (Bühnenfassung Stuttgart 1998)

Typ: 46   Länge: ca. 150 min f   Produktionsjahr: 1998
Der junge Spanier Belmonte ist seiner von Seeräubern entführten und an den Bassa Selim verkauften Braut Constanze nachgereist, um sie aus dem Serail zu entführen.
Zusatzmaterial: "Frage + Antwort"; Filmausschnitte "Hinter den Kulissen"; Fotos; Audio-Einspielungen; Musikausschnitte aus dem Werk Mozarts; Internetlinks; Einsatzmöglichkeiten; 10 Arbeitsmaterialien; 7 Arbeitsblätter; 3 Unterrichtsvorschläge.

4673574   Die Familie mit den Schlittenhunden

Typ: 46   Länge: ca. 93 min f   Produktionsjahr: 2013
Im Norden Kanadas fernab jeglicher Zivilisation leben Dave und Kristen Olesen mit ihren beiden Töchtern Annika und Liv sowie 37 Alaska-Huskys. Die Schlittenhunde sind Teil der Familie, die Mädchen versorgen sie täglich bei klirrender Kälte und trainieren mit ihnen. Der Alltag der Familie reicht vom Hundefutterkochen über Wasser-aus-dem-See-Schöpfen bis zu Schießübungen auf Schneemänner. Die 15-jährige Annika möchte im Frühjahr zum ersten Mal am Junior-Iditarod teilnehmen, der Juniorausgabe des härtesten Schlittenhunderennens der Welt. Die ganze Familie macht mit bei der Vorbereitung, und zusammen mit acht ihrer Hunde machen sie sich auf die große Tour über 3500 Kilometer nach Alaska.
Zusatzmaterial: Clips, in denen Annika und Liv ihre Lieblingshunde vorstellen und den Hundefriedhof zeigen.

4657537   Die Farbe der Milch

Typ: 46   Länge: ca. 91 min f   Produktionsjahr: 2004
Die 12-jährige Selma ist der festen Überzeugung, dass Jungs - wie später eben auch Männer - nichts als Ärger bringen. Die Beweise dafür hält ihre Verwandtschaft parat. Selma will viel lieber ihr Leben der Wissenschaft widmen, um eines Tages den Nobelpreis zu gewinnen! Nur der gleichaltrige Andy darf mit ihr über wissenschaftliche Theorien diskutieren. Während er sie still, aber hartnäckig umwirbt, schwärmt sie für einen wesentlich älteren Jungen, der ihr ein Rätsel aufgibt: Welche Farbe hat Milch in ihrem Inneren?
Zusatzmaterial: Interview mit Regisseurin Torun Lian; Biografie; Kritiken; Fotogalerie, Trailer.

4650661   Die innere Sicherheit

Typ: 46   Länge: ca. 105 min f   Produktionsjahr: 2000
Ein Ehepaar, das sich in den 70er-Jahren zum bewaffneten Kampf gegen den deutschen Staat entschloss, lebt mit seiner Tochter seit 15 Jahren im Untergrund. Als die Umstände sie zwingen, aus Portugal nach Deutschland zurückzukehren, eskalieren die Ereignisse, da von alten Kampf-Gefährten kaum Hilfe zu erwarten ist und die heranwachsende Tochter das Versteckspiel ohne Aussicht auf persönliche Verwirklichung nicht mehr erträgt.

4653039   Die Kinder des Monsieur Mathieu

Typ: 46   Länge: ca. 93 min f   Produktionsjahr: 2004
Ein schweres Regiment nach dem Prinzip der Bestrafung führt der Direktor eines Internats für schwer erziehbare Jungen im Jahr 1949. Als der neue Lehrer Clement Mathieu seine Stelle antritt, weht ein frischer Wind durch die kühlen Gemäuer: Mit Musik lockt er die Zöglinge aus ihrer Verschlossenheit und ihrem aggressivem Verhalten.
Zusatzmaterial: Making Of; Interview mit Arthur Cohn; Darsteller und Crew; Arthur Cohn bei Johannes B. Kerner (25 min).

4672510   Die kleine Benimmschule 7: Respekt auch vor dem Lehrer & Zivilcourage

Typ: 46   Länge: ca. 28 min f   Produktionsjahr: 2014
Als die 12-jährige Maxi mit ihren Eltern mitten im Schuljahr in eine neue Stadt zieht, sieht sie sich auf einmal mit vielen neuen und teilweise sogar gefährlichen Situationen konfrontiert. In Maxis Klasse wird der idealistische Deutschlehrer von den Schülern gemobbt, während alle vor dem autoritären Physiklehrer kuschen. Auf der Straße wird Maxi Zeuge, wie eine Mädchengang einen Kioskbesitzer bestiehlt und drangsaliert und in der Nachbarwohnung wird für alle hörbar eine Frau von ihrem Mann geschlagen. Zu allem Übel verweigert ihr Vater die Erlaubnis an einer Demo gegen die Abholzung eines Parkes teilzunehmen, die die forsche Julia aus ihrer Klasse organisiert hat. Dann wird sie selber auf dem Schulweg angegriffen. Maxi muss sich entscheiden: Will sie in ihrem Leben nur Zuschauer sein oder tut sie das, was sie für richtig hält, auch wenn es bedeutet, gegen ihren Vater und selbst gegen die ganze Klasse aufzustehen.

4674371   Die kleine Meerjungfrau

Typ: 46   Länge: ca. 60 min f   Produktionsjahr: 2013
Es war einmal die kleine Meerjungfrau Undine, die lebte mit ihrem Vater und den beiden Schwestern auf dem Meeresgrund. Doch die Welt über Wasser zog sie magisch an. Bei einem ihrer Ausflüge rettet sie Prinz Nikolas vor dem Ertrinken und verliebt sich in ihn. Um immer bei ihm sein zu können, geht sie einen Pakt mit der Meerhexe Mydra ein und muss einen hohen Preis zahlen. Aber wird der Prinz sie als seine Frau erwählen? Wie die Meerjungfrau der Liebe wegen alles wagt erzählt diese überraschende Neuinterpretation des Märchens von Hans Christian Andersen.
Zusatzmaterial:
Auf der Suche nach Undines Stimme (ca. 14 Min.)

4632773   Die Königin der Erdmännchen

Typ: 46   Länge: ca. 73 min f   Produktionsjahr: 2008
Bei Familie Erdmann ist immer was los: Die quirligen Hauptakteure des Films sind in der Kalahari-Wüste in Südafrika zu Hause und eine echte Rasselbande. Und es ist nichts Ungewöhnliches, dass diese nur 30 Zentimeter großen, streng hierarchisch organisierten Tiere von einem Weibchen angeführt werden. Doch 'Blümchen' ist schon etwas ganz Besonderes. Der Film erzählt die Lebensgeschichte dieser charakterstarken Anführerin der kleinen Wüstenbewohner. Als junges Erdmännchen muss sie viele Abenteuer bestehen und lernen, sich zu behaupten, bis sie sich schließlich mehr und mehr zur Chefin der Großfamilie mausert.
Zusatzmaterial: Making of.

4670662   Die Mandelaverschwörung

Typ: 46   Länge: ca. 104 min f   Produktionsjahr: 2009
Südafrika 1985. Nur mit brutaler Polizeigewalt kann die rassistische weiße Regierung des Landes die Unruhen der schwarzen Bevölkerungsmehrheit unterdrücken. Der Zusammenbruch des Staates droht und weil britische Firmen ihre Investitionen gefährdet sehen, soll Unterhändler Young Kontakt zum ANC aufnehmen, um Sicherheiten auszuhandeln. Zusammen mit Philosophieprofessor Esterhuyse holt er den als Terroristen diffamierten Thabo Mbeki an den Verhandlungstisch. Und den inhaftierten Nelson Mandela.
Zusatzmaterial: Bilder; Interviews.

4663565   Die Mauerbrockenbande

Typ: 46   Länge: ca. 90 min f   Produktionsjahr: 1990
Sommer 1989. Noch vor dem Fall der Mauer flüchtet Marion mit ihren Eltern aus der DDR nach Berlin (West). Niemand hat sie gefragt, ob sie in den Westen will, und so wird Marion über Nacht aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen, muss ihre Vergangenheit zurücklassen und findet sich in einem unwirtlichen Containerlager für Asylbewerber im Westteil Berlins wieder. In den beengten Räumlichkeiten nehmen nicht nur die Spannungen zwischen Eltern und Kind zu, es wächst auch die Sehnsucht nach den besten Freunden in der Heimat. Marion findet zwar im gleichaltrigen Jacek aus Polen einen neuen Gefährten - als sich jedoch am 9. November die Mauer zwischen Ost und West öffnet, ergreift sie immer häufiger die Flucht aus dem Lager, trifft ihre Freunde Sibylle und Gerd in Ost-Berlin wieder und betreibt einen schwunghaften Handel mit Mauerbrocken. Das Leben in der "offenen Stadt" wird für sie zum Abenteuer, daher ist sie auch wenig erfreut, als die Eltern aus beruflichen Gründen nach Bayern umziehen wollen. Marion will sich nicht länger vorschreiben lassen, was sie zu tun und zu lassen hat. Sie entwickelt die notwendige Stärke, um den Plänen der Erwachsenen ihre eigenen Vorstellungen entgegenzusetzen - und beschließt, alleine nach Ost-Berlin zurückzukehren.
Zusatzmaterial: Umfangreiches didaktisches Material; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Links.

4657619   Die Physiker

Typ: 46   Länge: ca. 125 min   Produktionsjahr: 1964
Im Zentrum stehen drei Physiker, die sich mit unterschiedlicher Motivation als Geisteskranke ausgeben. Zwei von ihnen behaupten Albert Einstein bzw. Sir Isaac Newton zu sein. Johann Wilhelm Möbius, der Dritte im Bunde, hat die revolutionäre Weltformel entdeckt, die in den falschen Händen zur Vernichtung der gesamten Welt führen könnte. Er behauptet, ihm erscheine der König Salomo, mit dem Ziel, sich selbst unglaubwürdig zu machen und so den Missbrauch seiner Entdeckung zu verhindern. Newton und Einstein hingegen sind Spione, die an Möbius' Erkenntnisse herankommen und sein Genie für ihre Zwecke instrumentalisieren wollen. Mathilde von Zahnd, die Besitzerin und Chefärztin des Irrenhauses, gleichzeitig auch die einzige wirklich Irre, hat sämtliche Aufzeichnungen kopiert und will nun die Weltherrschaft an sich reißen.

4653975   Die Räuber (Bühnenfassung 2005)

Typ: 46   Länge: ca. 158 min f   Produktionsjahr: 2005
Franz, jüngster Sohn eines Grafen, ist eifersüchtig auf die Liebe des Vaters für den älteren Karl. Durch eine Intrige erreicht er, dass der Vater Karl verstößt und enterbt. Der verbitterte Karl gründet daraufhin mit seinem Freund Spiegelberg eine Räuberbande, die durch die böhmischen Wälder zieht. Unterdessen versucht Franz, Karls Braut Amalia für sich zu gewinnen und seinen Vater in den Tod zu treiben, um selbst die Herrschaft zu übernehmen. Schillers erstes Bühnenstück in einer vollständigen Inszenierung des Theaters Plauen-Zwickau.
Zusatzmaterial: "Theater hautnah" (ca. 29 min); Gespräche mit den Schauspielern, der Dramaturgin und dem Bühnenbildner.

4653309   Die Reise des jungen Che; The motorcycle diaries

Typ: 46   Länge: ca. 120 min f   Produktionsjahr: 2004
Der 23-jährige Ernesto Guevara ist Medizin-Student in Buenos Aires und geht 1952, als er nur noch ein Semester vor seinem Abschluss vor sich hätte, gemeinsam mit seinem 29 Jahre alten Freund Alberto Granado, einem Student der Biochemie, auf eine Reise an die nördliche Spitze des Kontinents Südamerika. Sie beginnen die neunmonatige Reise mit der "Allmächtigen", einem alten Norton-500-Motorrad. Als diese ihren Dienst verweigert, geht es zu Fuß, per Schiff und Anhalter weiter. Im Laufe dieser Reise lernen die beiden jungen Männer Lateinamerika kennen. Die vielen Gegensätze des Kontinents, Armut und Reichtum, Unterdrückung und Ungerechtigkeit aber auch Tradition und Lebensfreude, lassen Ernesto und Alberto zu nachdenklichen Männern werden. Deutlich wird auch die kritische Einstellung Guevaras gegenüber der katholischen Kirche.

4632685   Die Überflüssigen

Typ: 46   Länge: ca. 79 min sw+f   Produktionsjahr: 2007
Zoe, die Hauptfigur des Science-fiction-Filmes, lebt im Jahr 2020 in Deutschland. Ein beklemmendes Szenario wird entworfen: Die Gesellschaft ist in zwei Gruppen geteilt, die Produktiven einerseits, die arbeiten und im Wohlstand leben, und die Überflüssigen andererseits, die ruhig gestellt und in einem engmaschigen Kontrollsystem überwacht werden. Zoe gehört zur Gruppe der Überflüssigen und hofft, ihrem Freund ins neue Paradies China folgen zu dürfen. Sie arbeitet diszipliniert darauf hin, von den Chinesen als Zimmermädchen für das Hotelfach engagiert zu werden. Doch es gibt unter den Überflüssigen auch Widerstand gegen das System und eines Tages gerät Zoe in eine Lage, in der sie sich entscheiden muss, wo sie stehen will.

4657082   Die Verfehlung

Typ: 46   Länge: ca. 13 min   Produktionsjahr: 2002
Eine von Gelegenheitsdiebstählen lebende Jugendliche bemüht sich um die Wiedergutmachung eines Diebstahls, weil sie zufällig Zeugin der Folgen ihrer Tat wird. Sie sammelt Dosen, um den gestohlenen Gegenstand zu ersetzen. Aber trotz der Freude über den ehrlichen Erwerb und die gelungene Aktion wartet bereits die nächste Versuchung in Form einer verlorenen Geldbörse.
Zusatzmaterial: Text als pdf-Datei sowie Ansätze zum Gespräch/methodische Hinweise.

4676580   Die verletzliche Haut der Erde

Typ: 46   Länge: ca. 52 min f   Produktionsjahr: 2016
Wie eine Haut überziehen biologische Krusten aus Flechten, Moosen und Cyano-Bakterien (Blaualgen) große Teile unserer Erde, schützen sie vor Erosion und Verwüstung - und bremsen die globale Erwärmung: Biologische Krusten tragen entscheidend zur ökologischen Gesundheit unseres Planeten bei.
Zusatzmaterial:
Methodisch-didaktische Hinweise;
Sprechertext;
Internet-Links;
4 Arbeitsblätter;
3 Informationstexte;
Fragebogen mit Lösungen;
Bilder;
Ausmalbild.

4658050   Die Vorstadtkrokodile [Fassung 1977]

Typ: 46   Länge: ca. 88 min f   Produktionsjahr: 1977
Ein Junge, der an den Rollstuhl gefesselt ist, will unbedingt Mitglied in der Kinderbande der "Krokodile" werden. Zunächst wird er von den anderen Kindern abgelehnt, und erst als er bei einer Mutprobe einem anderen das Leben rettet, wird er aufgenommen. Bald kommen die Kinder einer Diebesbande auf die Schliche.
Zusatzmaterial: Begleitheft im pdf-Format mit Zusammenfassung der einzelnen Kapitel, Vergleich zum Jugendbuch und Vorschläge für die unterrichtliche Umsetzung; Internet-Links.

4655576   Die Welle (Bühnenfassung 2005)

Typ: 46   Länge: ca. 88 min f   Produktionsjahr: 2005
Der Lehrer Ross versucht seinen Schülern durch ein "Experiment" zu zeigen, dass Faschismus kein einmaliges Ereignis einer vergangenen Epoche war. Es gelingt ihm, bei seinen Schülern eine Bewegung auszulösen, die erstaunliche Parallelen zur Kultur des Faschismus erkennen lässt.
Zusatzmaterial: Arbeitsblätter.

4654808   Die Welle (Fassung 1981)

Typ: 46   Länge: ca. 42 min f   Produktionsjahr: 1981
Als das Thema Nationalsozialismus auf dem Unterrichtsplan steht, führt Mr. Ross ein Experiment durch. Er konfrontiert seine Schüler mit historischen Originalaufnahmen von deutschen Konzentrationslagern und gibt zu den grausamen Bildern kurze Informationen. Die Reaktionen der Schüler auf das Gezeigte sind unterschiedlich: Die meisten sind von den Bildern tief betroffen, halten aber die Greueltaten der Nazis für ein längst abgeschlossenes Kapitel der Geschichte. Um den Schülern zu beweisen, dass Faschismus nicht ein längst überwundenes Problem nur der Deutschen zwischen Hitlers Machtergreifung und der Kapitulation war, startet der Geschichtslehrer ein Experiment. Er löst eine Bewegung aus, der er den Namen "Die Welle" gibt. Zu seinem Erstaunen sind die Schüler begeistert bereit, ihre Individualität zugunsten eines bequemen, fremdbestimmten und streng disziplinierten Verhaltens aufzugeben. "Die Welle" erfasst nach kurzer Zeit die ganze Schule.

4655105   Die Wolke

Typ: 46   Länge: ca. 98 min f   Produktionsjahr: 2006
Nach einem Störfall in einem nahe Frankfurt gelegenen Kernkraftwerk tritt eine radioaktive Wolke aus. Eine 16-jährige Schülerin verliert bei der Katastrophe Mutter und Bruder, wird selbst kontaminiert und in eine Hamburger Spezialklinik gebracht, wo ihr allein die Liebe zu einem Mitschüler Lebenskraft und Hoffnung gibt. (film-dienst)
Zusatzmaterial: Making of; B-Roll; Cast&Crew Infos; Kinotrailer; Audiokommentar von Gregor Schnitzler.

4665458   Die Zauberflöte für Kinder (Fassung 2009)

Typ: 46   Länge: ca. 60 min f   Produktionsjahr: 2009
Sarastro, weiser Priester der Götter Isis und Osiris, hat Pamina in den Tempel gebracht, um sie vor dem Einfluss ihrer Mutter, der Königin der Nacht, zu schützen. Die Königin veranlasst den Prinzen Tamino, ihre Tochter zu finden und zu befreien. Tamino findet sie, wird aber dabei ein Jünger Sarastros, dessen Weisheit er zu bewundern lernt. Außerdem verlieben sich Tamino und Pamina ineinander. Aufführung am Opernhaus Zürich.

4650728   Die Zelle; Die Geburt; Das Blut; Das Herz

Typ: 46   Länge: ca. 112 min f   Produktionsjahr: 1990
DIE ZELLE (ca. 25 min): Der menschliche Körper besteht aus etwa 60 Millionen Zellen. Organe, Blut, Nerven, Knochen, Haut... alles Zellen. Jede von ihnen ist ein autonomes Lebewesen, das sich ernährt, atmet, teilt, Energie produziert und noch vieles andere mehr tut.
DIE GEBURT (ca. 25 min): Die Befruchtung einer Eizelle ist der Ausgangspunkt für ein neues Lebewesen, für einen neuen Menschen. In dieser Folge wird der Weg von der Befruchtung bis zur Geburt aufgezeigt.
DAS BLUT (ca. 25 min): Vorgestellt werden die roten sowie die weißen Blutkörperchen. Diesen wird auf ihrem Weg durch den Körper gefolgt. Die weißen Blutkörperchen haben insbesondere die Aufgabe, den Körper vor Eindringlingen zu schützen, zum Beispiel vor Grippeviren.
DAS HERZ (ca. 25 min): Globus unternimmt eine Spazierfahrt durch das Herz. Dabei erklärt er Hemo und Globine die einzigartige Bauweise und Funktion des Organs. Ebenso wird die Bedeutung des Herzens für den Blutkreislauf kennen gelernt.

4673908   Disconnect

Typ: 46   Länge: ca. 111 min f   Produktionsjahr: 2012
Ein sensibler Teenager wird in einem sozialen Netzwerke bloßgestellt, ein Ehepaar verliert persönliche Daten an einen Cyber-Kriminellen, eine Journalistin ist von der komplizierten Welt der Internet-Pornografie und ihren allzu echten Protagonisten überfordert. Ein Episodenfilm über die Gefahren und Chancen der digitalen Welt. (film-dienst)
Zusatzmaterial: Interviews mit dem Regisseur Henry-Alex Rubin und den Schauspielern Jason Bateman, Alexander Skarsgård, Paula Patton und Max Thieriot.

4663485   Dornröschen (Fassung 2008)

Typ: 46   Länge: ca. 81 min f   Produktionsjahr: 2008
Nachdem der Kinderwunsch eines weisen Königspaars endlich in Erfüllung gegangen und die kleine Prinzessin auf der Welt ist, wird das Schloss von großem Unheil heimgesucht, da beim Festmahl anlässlich der Taufe eine der 13 geladenen Feen übersehen wurde. Diese belegt das Kind mit dem Fluch, dass es an seinem 15. Geburtstag in einen 100-jährigen Schlaf fallen wird. Ein mutiger Prinz überwindet die um das Schloss gewucherte Rosenhecke und weckt die Prinzessin mit einem Kuss.
Zusatzmaterial: Filmsequenzen, Bildergalerie, Scherenschnittfilm von Lotte Reiniger. ROM-Teil: Umfangreiches Begleitmaterial mit Bastelvorschlägen, Storyboard, Rätsel, Medientipps, Unterrichtsvorschläge u.v.m.

4650142   Dracula

Typ: 46   Länge: ca. 86 min f   Produktionsjahr: 1995
Wieder einmal gelangt der adlige Blutsauer Dracula von Transsylvanien nach London, wo er an zwei Damen der besseren Gesellschaft seine Beißlust stillen kann, bis ihn Professor Van Helsing mit allerlei Tricks ins Jenseits befördern kann.
ZUSATZMATERIAL: Bewegtmenüs; Kapitelauswahl; Hintergrundinfo; Bilder und Links.

4651911   Effi Briest (Fassung 1968)

Typ: 46   Länge: ca. 125 min f   Produktionsjahr: 1968
In jungen Jahren heiratet Effi Briest Baron von Instetten. Aus Unerfülltheit und Langeweile lässt sie sich auf ein Verhältnis mit einem Major ein. Jahre später entdeckt ihr Mann das Verhältnis aus Zufall und tötet den ehemaligen Liebhaber im Duell. Effi, geschieden und aus ihren Kreisen ausgeschlossen, stirbt frühzeitig an Gram und Einsamkeit.
Zusatzmaterial: Filmausschnitte; Making of; Fünf Extra-Themen (Individuum und Gesellschaft, Literaturverfilmung, Autor und Epoche, Mythen und symbolische Bilder, Filmanalyse); Bilder; Methodische Tipps; Vorschläge zur Unterrichtsplanung, Medientipps; 9 Info- und Arbeitsblätter.

4632748   Ein Igel namens Hogi

Typ: 46   Länge: ca. 89 min f   Produktionsjahr: 2009
Auf den Streifzügen von Hogi, dem Igel, kommt es zu Begegnungen mit einer Giftschlange, Ameisen, Kröten oder einem Rehkitz. Hogi steckt sein schwarzes Näschen beherzt überall hinein, was ihm manchmal auch ziemlichen Ärger einbringt. Der Film begleitet den Vierbeiner ein ganzes Jahr, angefangen mit Hogis Geburt und seinen ersten wackeligen Schritten bis hin zu seinem Aufenthalt bei der netten alten Dame Hanna, der Igelfrau. Ob Hogis erster Schwips oder seinen nicht so glücklichen Erlebnissen mit den Igelmädchen, die Kamera ist immer ganz nah dabei.

4674128   Ein Sommer in der Provence

Typ: 46   Länge: ca. 100 min f   Produktionsjahr: 2014
Da sich die Eltern kurz vor den großen Ferien getrennt haben, müssen Léa, Adrien und ihr kleiner gehörloser Bruder Théo den Sommer bei ihrem brummigen Großvater in der Provence verbringen - weit weg vom lebendigen Paris. Während die Großmutter sie liebevoll umsorgt, hält der Großvater sie für unerzogene Störenfriede. Nur langsam nähern sich die Generationen einander an, machen neue Erfahrungen, akzeptieren ihre Unterschiedlichkeit und finden sich am versöhnenden Ende als Familie.
Zusatzmaterial: Making of.

4650873   Ein toller Sommer

Typ: 46   Länge: ca. 91 min f   Produktionsjahr: 2000
Zwei schwedische Waisenkinder, die in den 50-er Jahren ihre Ferien bei einem eigenbrötlerischen Beerdigungsunternehmer verbringen müssen, der seinen Alltag skurrilen Ritualen unterworfen hat, bringen zunächst seinen Tagesablauf nachhaltig durcheinander. Dann gelingt es ihnen, den sich nach Liebe sehnenden Mann für ihre Lehrerin zu interessieren. Als beide ins Heim zurück verfrachtet werden sollen, weil die Elfjährigen ihre Gefühle füreinander entdecken, springt der Mann über seinen Schatten und leitet eine für alle glückliche Zukunft ein. (film-dienst)
Zusatzmaterial: Kapitelanwahl; Informationen zum Regisseur; Pressestimmen.

4656593   Eine unbequeme Wahrheit

Typ: 46   Länge: ca. 93 min f   Produktionsjahr: 2006
Der Film begleitet Gore auf seiner Reise durch das Land, das er hätte anführen sollen, folgt ihm und den zwingenden Ausführungen seiner "Show". Mit einem Mix aus ernüchternden Fakten, unheilvollen Vorher-Nachher-Vergleichen, schockierenden Bildern, aufschlussreichen Cartoons und pointiertem Galgenhumor hält Gore ein flammendes Plädoyer für die Natur und gegen die Sünden der Gesellschaft. Mehr als tausendmal ist er überall in Amerika mit seinem Weckruf aufgetreten, um die größte Katastrophe in der menschlichen Geschichte vielleicht doch noch zu verhindern.
Zusatzmaterial: Making Of; Musik-Video von Melissa Etheridge: "I need to wake up"; Kommentar des Regisseurs; Kommentar der Produzenten; Ein Update des einstigen Vize-Präsidenten Al Gore.

4653976   El cartero

Typ: 46   Länge: ca. 107 min f   Produktionsjahr: 1994
Als der chilenische Dichter und spätere Literaturnobelpreisträger Pablo Neruda auf eine kleine italienische Insel ins Exil geht, wird er von Briefen seiner Anhänger nur so überschüttet. Schließlich heuert er den Sohn eines armen Fischers an, ihm die Post persönlich zuzustellen. Postbote Mario führt bis zu diesem Zeitpunkt ein eher bescheidenes Leben, doch er träumt schon lange von großen Dingen. Zwischen ihm und dem Schriftsteller entwickelt sich eine tiefe Freundschaft. Inspiriert von dem Schriftsteller, entdeckt der schüchterne junge Mann die Poesie (auch die des einfachen Insellebens) und gewinnt so die Liebe einer Frau.

4675196   Elser (Fassung 2015)

Typ: 46   Länge: ca. 114 min f   Produktionsjahr: 2015
Während der Jubiläumsrede Hitlers am 8. November 1939 wird ein Mann an der Grenze zur Schweiz wegen des Besitzes verdächtiger Gegenstände festgenommen. Nur Minuten später explodiert im Münchner Bürgerbräukeller unmittelbar hinter dem Rednerpult des "Führers" eine Bombe und reißt acht Menschen in den Tod. Der Mann ist Georg Elser, ein Schreiner aus dem schwäbischen Königsbronn. Als man bei ihm eine Karte des Anschlagsortes und Sprengzünder findet, wird er dem Chef der Kripo im Reichssicherheits-Hauptamt Arthur Nebe und dem Gestapo-Chef Heinrich Müller zum Verhör überstellt. Von ihnen erfährt Elser, dass sein Vorhaben gescheitert ist – dass der Mann, den er töten wollte, um das Blutvergießen des gerade begonnenen Weltkrieges zu verhindern, den Bürgerbräukeller 13 Minuten vor der Explosion verlassen hat. Tagelang wird Elser von Nebe und Müller verhört, tagelang hält er ihren Fragen trotz Folterungen stand. Bis er schließlich gesteht – und die Geschichte seiner Tat schildert.
Zusatzmaterial: Making Of; Interviews; Impressionen von der Schulvorführung und Diskussion; Einführung in den Film von Regisseur & Produzenten; Audiokommentare; Deleted Scenes.

4650531   Emil und die Detektive (Fassung 2000)

Typ: 46   Länge: ca. 107 min f   Produktionsjahr: 2000
Emil, einem 12-jährigen Jungen wird auf der Zugfahrt nach Berlin eine große Geldsumme gestohlen. Gemeinsam mit neuen Freunden macht er sich quer durch die Großstadt an die Verfolgung des Täters, der sich als gerissener Hoteldieb entpuppt.

4675918   Ente gut!

Typ: 46   Länge: ca. 86 min f   Produktionsjahr: 2016
Als Linhs Mutter zur Pflege der kranken Großmutter nach Vietnam fahren muss, hält Linh dies geheim und übernimmt die Verantwortung für den asiatischen Familienimbiss, vor allem aber auch für ihre kleine Schwester Tien, die in ihrer Sehnsucht nach der Mutter rebellisch reagiert. Die elf Jahre alte Pauline droht, die Schwestern auffliegen zu lassen indem sie das Jugendamt informieren will, erweist sich dann aber als hilfsbereite Unterstützerin.
Zusatzmaterial:
Inhaltsangabe (2 S.) [PDF];
Angaben zur Produktion (4 S.) [PDF];
Beschreibung der 11 Filmkapitel (7 S.) [PDF];
Interview mit Lynn Dortschack (Linh) und Lisa Bahati Wihstutz (Pauline) (12:43 min);
Casting der Kinderdarsteller (02:33 min);
Konfettiregen (01:31 min);
Outtakes - Was beim Filmen alles noch passierte (08:59 min);
115 Bilder;
Audiodatei: Filmmusik;
Audiodatei: Lied "Geborgenheit";
Einführung zum Thema (2 S.) [PDF];
Vorschläge zur Unterrichtsplanung (5 S.) [PDF];
14 Unterrichtsmaterialien [PDF];
13 Infobögen [PDF];
27 Arbeitsblätter in Schülerfassung [PDF];
Stichworte zu Vietnam (6 S.) [PDF];
Literaturliste.

4653493   Er sollte sterben, doch Tim lebt

Typ: 46   Länge: ca. 44 min f   Produktionsjahr: 2005
Die Dokumentation erzählt von dem siebenjährigen mehrfach behinderten Tim. Dieser sollte im sechsten Monat wegen eines Down-Syndroms abgetrieben werden und überlebte, allerdings mit schweren Folgeschäden. Beobachtungen im Alltag und bei verschiedenen Therapien sowie Interviews mit den Mitgliedern seiner Pflegefamilie bilden den roten Faden der Dokumentation. In die Beschreibung des gegenwärtigen Alltags von Tim sind Rückblenden integriert. Diese schildern die dramatischen Situationen vor, während und nach der Spätabtreibung bzw. Geburt Tims. Im Mittelpunkt dieser Rückblenden steht der Arzt, der seinerzeit die Spätabtreibung ärztlich betreut hat.

4672368   Ernest & Célestine

Typ: 46   Länge: ca. 77 min f   Produktionsjahr: 2012
In der Welt der Bären ist es verpönt, sich mit einer Maus anzufreunden. Doch Ernest, der große Bär, ist als Clown und Musiker nicht unbedingt das, was man einen konventionellen Bären nennt, und nimmt die kleine Maus Celestine, eine Waise, die aus der Unterwelt der Nagetiere geflohen ist, bei sich zu Hause auf. Diese beiden Einsamen unterstützen sich gegenseitig und bringen die bestehende Ordnung durcheinander.
Zusatzmaterial: Filmausschnitte; Bilder; Making of; Interview mit den Regisseuren.

4654625   Faust (Fassung 1988)

Typ: 46   Länge: ca. 162 min f   Produktionsjahr: 1988
Eine Inszenierung der Münchner Kammerspiele. Das Drama um Dr. Faust, der seine Seele dem Teufel verkauft, um seine Begierde nach allen Höhen und Tiefen des Lebens zu stillen, und die Geschichte seiner unheilvollen Liebe zu Margarete, die im Wahnsinn endet.

4668626   Faust (Fassung 2011)

Typ: 46   Länge: ca. 134 min f   Produktionsjahr: 2011
Die Tragödie von Johann Wolfgang von Goethe frei adaptiert: In dieser Interpretation ist der Protagonist ein Arzt, der mit Unterstützung seines wissenschaftlichen Gehilfen Wagner nach dem Sinn des Lebens und dem Sitz der Seele sucht. Aus Geldnot will Faust einen Ring versetzen und gerät dabei an einen Wucherer, der ganz offensichtlich über übernatürliche Kräfte verfügt. Faust gerät immer stärker unter den Einfluss des manipulativen Alten. Als er zufällig auf die junge unschuldige Margarethe trifft, verliebt er sich in sie. Seine Gefühle werden erwidert, doch dann tötet Faust versehentlich ihren Bruder.
Zusatzmaterial: Kapitel-, Szenenanwahl; Kinotrailer; Interviews; B-Roll; Pädagogisches Begleitmaterial.

4650109   Faust [Bühnenfassung Hamburg 1960]

Typ: 46   Länge: ca. 124 min f   Produktionsjahr: 1960
Der an seinen inneren Widersprüchen zerbrechende Gelehrte Faust schließt nach vergeblichen Versuchen mit der Magie einen Pakt mit dem Teufel, um durch ihn zur Welterkenntnis zu gelangen und das Dasein besser zu genießen. Mit Mephistos Hilfe verführt er Gretchen, ein blutjunges Mädchen. Nach dem von Faust mitverschuldeten Tod ihrer Mutter und ihres Bruders tötet Gretchen ihr neugeborenes Kind und wird in den Kerker gesperrt. Trotz ihrer weltlichen Misere verfällt sie jedoch nicht den Mächten des Bösen.
Zusatzmaterial: Filmdokumentation "Der Theatermann Gustaf Gründgens".

4655910   Field

Typ: 46   Länge: ca. 10 min f   Produktionsjahr: 2000
Nachmittags in einer englischen Kleinstadt. Drei Jungen langweilen sich. Sie stehlen im Supermarkt Alkohol und Süßigkeiten und lassen anschließend ihren Aggressionen auf einer Schafweide freien Lauf. Am nächsten Morgen sieht man die Jungen beim alltäglichen Schulappell, während eine Parallelmontage das Ergebnis ihres blinden Wandalismus vom Vortag veranschaulicht.

4665446   Filmriss

Typ: 46   Länge: ca. 44 min f   Produktionsjahr: 2008
Als Julia, Conny und Lukas Zeitungen ausliefern, entgeht Conny nur knapp einer leeren Bierflasche, die vom Dach des Wohnblocks fällt. Verärgert klettern die drei Freunde auf das Dach. Oben treffen sie Titus, der die Flasche geworfen hat, und seine Schwester Maja. Conny verliebt sich sofort in die hübsche Maja und wird in die Clique von Titus aufgenommen, die sich die Zeit mit Abhängen und Biertrinken vertreibt. Eines Morgens wacht Conny mit einem heftigen Kater im Krankenhaus auf. Er wird beschuldigt, eine junge Frau schwer mit einem Eisenrohr verletzt zu haben. Conny ist völlig verzweifelt und kann sich an nichts erinnern. Kommissar Meininger ermittelt, denn Titus belastet Conny schwer.
Zusatzmaterial: 14 Arbeitsblätter; 6 Bausteine für Unterricht und Bildungsarbeit; Thema: "Dürft ihr schon? - Jugendalkoholismus"; Thema: "Dem Täter auf der Spur - Wie ein Krimi funktioniert".

4651085   Flussfahrt mit Huhn

Typ: 46   Länge: ca. 104 min f   Produktionsjahr: 1983
Während die Eltern im Urlaub sind, wird es ihren Kindern Johanna und Robert beim Großvaters bald langweilig. Kurz entschlossen schippern sie mit dem Ruderboot und in Gesellschaft der Nachbarkinder Harald und Alex auf der Weser flussabwärts Richtung Nordsee, "um einen neuen Zugang zum Meer zu finden", wie sie dem Opa in einem Abschiedsbrief mitteilen. Der fürsorgliche Großvater folgt ihnen, bis sie das Meer erreichen.
Zusatzmaterial: Biographien Crew; Interviews; Filmografie.

4672708   For no eyes only

Typ: 46   Länge: ca. 97 min f   Produktionsjahr: 2013
Mit einem gebrochenen Bein an seinen Schreibtisch gefesselt, vertreibt sich Sam die Zeit am Computer. Eines Abends stößt er auf eine Spähsoftware, die es möglich macht, auf fremde Webcams zuzugreifen. Schnell wird der sozial eher zurückgezogene Teenager zum heimlichen Voyeur. Er erfährt die intimsten Geheimnisse seiner Mitschüler. So kommt er nicht nur seiner Mitschülerin Livia näher, er sieht auch, dass Aaron, der geheimnisvolle Neue in seiner Schule, anscheinend ein Problem mit seinem Vater hat. Als Aaron eines Abends ein Messer in seinem Zimmer versteckt und anschließend von seinem Vater jegliche Spur fehlt, wird Sam misstrauisch. Gemeinsam mit seiner Klassenkameradin und heimlichem Schwarm Livia versucht er auf eigene Faust dem Ganzen auf den Grund zu gehen. Doch schon bald geraten die beiden dabei in eine brenzlige Situation.
Zusatzmaterial: 4 Filmextras; Infos zum Film und zu den Materialien; Didaktisch-methodische Tipps; Textblatt; 6 Infoblätter; 16 Arbeitsblätter; Medientipps; Internet-Links.

4674299   Franz Kafka (1883 - 1924)

Typ: 46   Länge: ca. 22 min sw+f   Produktionsjahr: 2015
FRANZ KAFKA IN SEINER ZEIT (21:43 min): Kafka zählt zu den bedeutendsten Schriftstellern der Moderne, obwohl er die Veröffentlichung vieler seiner Texte verboten hatte. Er war Realist und Visionär gleichermaßen - er katapultiert seine Leser mitten hinein in verstörende Welten. Seine Dichtung kreist immer wieder um die Themen Ausgrenzung, Unterdrückung, Macht und Gewalt. Die Ohnmacht des Einzelnen gegenüber einer feindlichen oder als feindlich empfundenen Umwelt wird dabei zum zentralen Bestandteil seiner Erzählungen. Der Hauptfilm stellt den Autor in seinem Leben und Wirken sowie seine wichtigsten Werken vor. Dazu zählen die beiden Erzählungen "Die Verwandlung" und "Das Urteil" sowie die Romanfragmente "Der Verschollene" und "Der Process". Erläutert werden diese hinsichtlich Inhalt, Figuren und Werkgeschichte. Verschiedene Theaterinszenierungen und Verfilmungen verweisen auf die unterschiedliche Rezeption seiner Texte und ermöglichen eine vergleichende Analyse im Unterricht.

4674889   Friedrich Schiller (1759 - 1805)

Typ: 46   Länge: ca. 28 min sw+f   Produktionsjahr: 2015
FRIEDRICH SCHILLER IN SEINER ZEIT (27:54 min): Friedrich Schiller ist Arzt, Theaterstar, Geschichtsprofessor und Schriftsteller. Er erlebt den Absolutismus in den deutschen Fürstentümern, die Aufbruchstimmung im Zusammenhang mit der Französischen Revolution und den Schock, als die Ideale von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit im blutigen Terror enden. In seinen Texten geht es um Macht und das Ringen darum – in der Familie, in der Politik, in der Gesellschaft. In seinen frühen Dramen, "Die Räuber" und "Kabale und Liebe" prallen die Ideen und Lebensentwürfe unterschiedlicher Generationen aufeinander. In seinen Geschichtsdramen "Maria Stuart", "Don Karlos" und "Die Jungfrau von Orleans" geht es um politische Ideale und ihren Preis. Im Interview sprechen der Literaturwissenschaftler und Präsident der Freien Universität Berlin Peter-André Alt und die Literaturwissenschaftlerin Mirjam Springer von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster über Schillers Biografie und Werk und zeigen unterschiedliche Interpretationsansätze seiner Texte auf. Der Hauptfilm (27 Min.) informiert über den Autor und seine Lebenswelt. Fünf Module (14-22 Min.) stellen seine Dramen in den Mittelpunkt. Regisseurinnen und Regisseure verschiedener Theater erläutern ihre Inszenierungen von Schiller-Dramen.

4668650   Froschwetter

Typ: 46   Länge: ca. 6 min f   Produktionsjahr: 2011
Es ist unsagbar heiß. Nashörner verabschieden sich von ihrem Panzer, Brandenburg wird von einer Überschwemmung heimgesucht und Tornados treiben ihr Unwesen in Deutschland. Was der Klimawandel für Veränderungen mit sich bringt, erfährt der arme Wetterfrosch. Der Film umreißt mithilfe der Interviews von Kindern die Ursachen der Umweltprobleme.
Zusatzmaterial: Arbeitsmaterialien (PDF).

4632770   Frozen planet; Eisige Welten

Typ: 46   Länge: ca. 350 min f   Produktionsjahr: 2011
Fernab der modernen Zivilisation liegen die eisigen Weiten der Arktis und Antarktis. Die Serie zeigt die Schönheit dieser Naturlandschaften. Sie folgt dem Lauf der Jahreszeiten. Kaum berührt, nur scheinbar lebensfeindlich und geprägt durch die Macht der Elemente, sind diese extremen Regionen Heimat für zahlreiche Tiere, die dort mit überraschenden Verhaltensweisen und Tricks ein Überleben ermöglichen. Beobachtet werden Pinguine, Wale, Eisbären und Wölfe. Das Medium thematisiert aber auch, wie Lebewesen in den sensiblen Ökosystemen von globaler Erwärmung betroffen sind. Denn nirgendwo sonst auf unserem Planeten sind die Auswirkungen sichtbarer als in der Arktis und Antarktis.
Zusatzmaterial: Making Of (7 x 10 min); Wissenschaft am Ende der Erde; Originalkommentar von Sir David Attenbourgh.

4668943   Gefährten

Typ: 46   Länge: ca. 147 min sw+f   Produktionsjahr: 2011
Albert, der Sohn eines englischen Farmers nimmt sich liebevoll und geduldig des Wallachs Joey an, um ihn zu trainieren und schließt mit ihm Freundschaft, bis mit Ausbruch des Ersten Weltkriegs für das Pferd eine leidvolle Odyssee beginnt. Zwischenzeitlich tritt Albert in die britische Armee ein und hofft, das Tier an der Front wiederzufinden. Letztendlich können Joey und Albert nach Kriegsende vereint nach England zu ihrer Farm zurückkehren. Der Erste Weltkrieg wird allegorisch als Reise dieses Pferdes erzählt.
Zusatzmaterial: Der Stil von Gefährten: Drehorte, Sets, Kostüme und Kamera.

4668528   Gekidnapped

Typ: 46   Länge: ca. 20 min f   Produktionsjahr: 2011
Die elfjährige Ida, die überall in der Klasse aneckt, möchte gar zu gerne von Hannes, dem Musterschüler, geküsst werden. In ihrer stets vergeblichen Suche nach Liebe und Zuneigung gelingt es ihr, Hannes nach der letzten Schulstunde vor dem Wochenende im Klassenzimmer einzusperren. Wider Erwarten und zu seinem eigenen Erstaunen lässt Hannes sich bald ganz auf Ida ein. Als die Lehrerin unerwartet zurückkehrt, stehen beide vor einer wichtigen Entscheidung in ihrem Leben.
Zusatzmaterial: 10 Szenenbilder; 40 Screenshots; 11 Fotos zur Produktion des Filmes; Infos zum Film und den Materialien; 2 Textblätter; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; 5 Infoblätter; 6 Arbeitsblätter; Themen A-Z; Medientipps; Internet-Links.

4659354   Gemeinsam allein

Typ: 46   Länge: ca. 19 min f   Produktionsjahr: 2008
GEMEINSAM ALLEIN (ca. 19 min): Eigentlich sind die vier Freundinnen Carla, Melina, Lisa und Christin eine ganz normale Clique und wie es zu einer normalen Clique gehört, gibt es auch Spannungen. Melina war offensichtlich nicht ganz loyal Christin gegenüber. Zur Wiedergutmachung haben sie ihre ganz eigenen Rituale. Melina muss Mutprobe-artig Aufgaben lösen, welche die Mädchen mit ihrem Handy bewaffnet auf Video bannen. Schnell finden sie gefallen am Inszenieren ihrer kleinen Filme und verlieren sich in einem Sog, der sie immer noch einen Schritt weiter gehen lässt.
INTERVIEWREIHE: Interviews mit Experten aus Prävention, Medienpädagogik, Jugendschutz und Forschung.
Zusatzmaterial ROM-Teil: Link zu Arbeitsmaterialien (Pressemappe; Einführung; Zum Film; Zur Produktion; Drehbuch; 10 Arbeitsblätter; Mobbing und Cybermobbing; Das Nichtwissen; Cybermobbing - Hilfsmöglichkeiten und Prävention; Juristische Fragen; 8 Infobögen.)

4671141   Georg Büchner (1813 - 1837)

Typ: 46   Länge: ca. 26 min f   Produktionsjahr: 2013
Georg Büchner lebt in einer Zeit historischer Umbrüche und sozialer Unruhen. Er wird nur 23 Jahre alt – sein Werk ist übersichtlich. Doch seine Texte beschäftigen sich mit Themen, die auch im 21. Jahrhundert noch große Relevanz besitzen. Als Mitglied in der Gesellschaft für Menschenrechte kämpft er gegen soziale Ungerechtigkeit – die Flugschrift Der Hessische Landbote zeigt das eindringlich. In seinem Drama Dantons Tod geht es um politische Ideale, Macht und Gewalt. Sein Dramenfragment Woyzeck stellt einen von der Gesellschaft abgehängten Menschen in den Mittelpunkt – Woyzeck ist gleichzeitig Täter und Opfer. In seinem Prosa-Fragment Lenz beschäftigt sich Büchner mit der tiefen psychischen Krise eines Menschen: des Sturm- und Drangdichters J.M.R. Lenz. Mit seinem Lustspiel Leonce und Lena schreibt er eine Mischung aus romantischer Komödie und bitterböser Satire auf die deutsche Kleinstaaterei.
GEORG BÜCHNER IN SEINER ZEIT: Der Film informiert über Georg Büchner und seine Lebenswelt.
Zusatzmaterial: 5 Module; Materialsammlungen; CD-ROM: didaktisch-methodische Begleitmaterialien.

4651700   Ghettokids; Planet Hasenbergl

Typ: 46   Länge: ca. 172 min f   Produktionsjahr: 2002
GHETTOKIDS (ca. 88 min): Die Brüder Maikis und Christos leben zusammen mit ihrer Mutter und ihrem älteren Bruder in ärmlichen Verhältnissen in München. Die Kids dealen mit Drogen, Christos geht sogar auf den Strich. Auch in der Schule sind sie Außenseiter. Ihr zweites Zuhause ist ein Jugendzentrum. Die neue Lehrerin Hanna gewinnt nach und nach das Vertrauen der beiden Jungs. Doch der Weg aus dem Ghetto scheint versperrt, als Maikis in eine Cliquenfehde gerät und dadurch ins Gefängnis kommt. Hanna setzt sich für ihn ein. Doch das Happy End ist nur scheinbar. (Deutschland 2002; Regie: Christan Wagner; Darsteller: Toni Osmani, Ioannis, Tsialas, Barbara Rudnik u.a.)
PLANET HASENBERGL (ca. 84 min): Vor der Trabantensiedlung "Hasenbergl" endet das eine und beginnt das andere München. Hier müssen Menschen unterschiedlichster Nationen das Zusammenleben üben. Sechzig Prozent der Grundschüler hier benötigen sozial- oder sonderpädagogische Hilfe. Im Förderzentrum werden die aufgenommen, die in der Regelschule keinerlei Chance haben. Ob lernbehindert, verhaltensgestört, gewaltbereit, milieugeschädigt, misshandelt, entwurzelt oder einfach der deutschen Sprache nicht mächtig: Die Förderschule ist eine der Endstationen schlimmer Schicksale - aber auch der Ausgangspunkt für neue Perspektiven im Leben der Kinder und Jugendlichen. (Deutschland 2002; Regie: Claus Strigel)
Zusatzmaterial: Videoclip zum Rap der "Ghettokids"; Bildergalerie; Materialien zum Unterricht und zur Fortbildung; Material von Schülern für Schüler; Literaturhinweise; Presseheft; Materialien und Dokumente zu den Filmen; Videoclip "Rap" als MP3-Datei.

4670648   Gnade

Typ: 46   Länge: ca. 126 min f   Produktionsjahr: 2012
Der deutsche Ingenieur Niels zieht mit Ehefrau Maria und dem heranwachsendem Sohn Markus ins norwegische Hammerfest, um dort in einer Erdgasverflüssigungsanlage zu arbeiten. Als seine Frau, die als Krankenschwester in einem Hospiz arbeitet, im Dunkel der Polarnacht eine Schülerin überfährt und Fahrerflucht begeht, rücken die einander entfremdeten Eheleute wieder zusammen.

4632352   Good bye, Lenin!

Typ: 46   Länge: ca. 117 min f   Produktionsjahr: 2002
Der Film reflektiert auf hintergründige und humorvolle Weise die politischen Ereignisse der deutschen Wiedervereinigung anhand der fiktiven Geschichte der Ostberliner Familie Kerner. Kurz vor dem Fall der Mauer erleidert Christiane Kerner, eine selbstbewusste DDR-Bürgerin einen Herzinfarkt und fällt ins Koma. Sie verschläft den Fall der Mauer, den Abgang Erich Honeckers und die Wiedervereinigung. Als sie nach acht Monaten wieder aufwacht, beschließen ihre beiden Kinder, um ihr schwaches Herz zu schonen, ihr die neue politische Situation zu verheimlichen. Alex, der besonders stark an seiner Mutter hängt, will einfach jene "Normalität" fortsetzen, die vor ihrem Herzinfarkt gegolten hat.
Zusatzmaterial: Audiokommentare von Wolfgang Becker, Daniel Brühl, Katrin Sass und Florian Lukas; Mini Making-Of; Teaser & Trailer; Bio-/Filmographien; Zeittafel der Ereignisse; Hintergrundinfos, Kurioses vom Dreh, Outtakes u.v.m.

4659320   Gordos Reise ans Ende der Welt

Typ: 46   Länge: ca. 83 min f   Produktionsjahr: 2008
Gordo - der Dicke - lebt als verwöhnter Hund in einer Villa in Buenos Aires, mit einem ständig gefüllten Futternapf, einem Dach über der Schnauze und unendlich viel Langeweile. Da sich sein Frauchen nicht um ihn kümmert, büxt Gordo aus und muss urplötzlich auf den eigenen vier Pfoten stehen. Durch Zufall kommt er in eine Kleinstadt am Ende der Welt, in der 16.000 Hunde ihr Dasein fristen. Hier sind die Reviere verteilt und für Gordo ist es nicht leicht, den täglichen Knochen zu ergattern. Ob im Villen- oder Armenviertel, überall muss sich Gordo beweisen und letztendlich sogar in der Wildnis zeigen, wie viel "Wolf" noch in ihm steckt.
Zusatzmaterial: Making Of; Trailer.

4677432   Gotthold Ephraim Lessing (1729-1781)

Typ: 46   Länge: 27:30 min sw+f   Produktionsjahr: 2017
Gotthold Ephraim Lessing ist der bis heute bekannteste Schriftsteller der Aufklärung und eine „schwer greifbare Persönlichkeit“, wenn es nach seinen Biografen geht. Als Autor und Journalist setzt er sich für die deutsche Literatur ein – und bezeichnet sich dennoch als Kosmopolit. Als gebürtiger Sachse arbeitet er im Siebenjährigen Krieg für einen preußischen General – und verfasst mit „Minna von Barnhelm“ ein Lustspiel über entlassene Soldaten. Er lernt mit Friedrich II. von Preußen und Kaiserin Maria Theresia von Österreich die mächtigsten Politiker der Zeit kennen – und schreibt fast nichts darüber. Er ist Journalist, Theaterkritiker, Bibliothekar, Übersetzer – und der einzige Dramatiker seiner Zeit, der bis heute ununterbrochen im Theater gespielt wird. Der Film informiert über Lessings Lebenswelt: Politik und Gesellschaft; Die private Situation: Freunde und Frauen; Lessing als Schriftsteller.
Didaktisches Begleitmaterial online abrufbar.

4676193   Green economy

Typ: 46   Länge: ca. 312 min f   Produktionsjahr: 2015
Die Filme liefern zahlreiche Impulse, sich mit Fragen des nachhaltigen Wirtschaftens auseinanderzusetzen. Inhaltlich geht es um die Folgen unbegrenzten Wachstums, soziale Unternehmen, einen nachhaltigen Lebensstil oder Wohlstandsindikatoren. Wie erfolgreich und kreativ können junge Menschen ihre berufliche Zukunft in/mit "grünen Berufen" und alternativen Wirtschaftsformen gestalten? Praxisbeispiele aus Deutschland und den USA zeigen unterschiedlichste Wege und Herangehensweisen und sollen zum Nachahmen inspirieren. Zusätzlich werden persönliche Einblicke/Einschätzungen prominenter Umweltvertreter zum Thema angeboten, wie beispielsweise des ehemaligen Umweltministers Prof. Klaus Töpfer oder Karin Kortmann (Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit - GIZ). Insgesamt kommen acht Akteure aus Wirtschaft, Politik und Umwelt zu Wort.
Zusatzmaterial: Arbeitshilfen; Englischsprachige Shorts; Experteninterviews; Booklet.

4657465   Hände weg von Mississippi

Typ: 46   Länge: ca. 96 min f   Produktionsjahr: 2007
Die 10-jährige Emma darf in den Ferien, wieder zu Oma Dolly aufs Land fahren. Dort ist der alte Klipperbusch gestorben. Emma kauft von seinem Neffen Klipperbuschs Pferd, um es vor dem Pferdemetzger zu bewahren. Das führt zu turbulenten Abenteuern, da das Pferd im Testament des verstorbenen Vorbesitzers eine wesentliche Rolle spielt und nun der windige Erbe das Tier wieder in seine Gewalt bringen will.
Zusatzmaterial: Drehbericht; Sommerferien beim Film (Making Of); Interviews; Audiokommentar von Detlev Buck, Katharina Thalbach und Jana Marsik; Kinotrailer.

4662423   Hänsel und Gretel

Typ: 46   Länge: ca. 98 min f   Produktionsjahr: 2008
Hänsel und Gretel sind bedauernswert arme Kinder, die in einem trostlosen und gewalttätigen Elternhaus aufwachsen. Wie alle Kinder sehnen auch sie sich nach Harmonie und Geborgenheit bei Mutter und Vater, doch leider können sie dieses Gefühl nur in ihrer Phantasie finden. In ihren Wunschträumen überschreiten sie die Grenze zwischen Realität und Irrealität, begeben sich in märchenähnliche Erlebniswelten und haben Visionen von einem besseren Leben aller Kinder. Hier erscheinen ihnen die Eltern so, wie sich jedes Kind seine Eltern erträumt - als positive Helden, als umsorgende, gute, liebende Menschen.

4655597   Härtetest

Typ: 46   Länge: ca. 79 min f   Produktionsjahr: 1997
Jonas ist 26, wohnt aber noch wohlbehütet im "Hotel Mama". Als ihn seine Freundin verlässt, weil sie ihn für den größten Feigling aller Zeiten hält, versteht Jonas die Welt nicht mehr. Dann trifft er Lena, die das genaue Gegenteil von ihm ist, und verliebt sich in sie. Aber für diese Liebe muss er kämpfen. Lena fordert von ihm den Beweis, dass er kein "Weichei" ist, und spannt ihn für ihre radikalen Aktivitäten im Kampf für eine bessere Umwelt ein.
Zusatzmaterial: Filmografien; Interview; Auszeichnungen und Pressestimmen.

4668072   Halbe Portionen

Typ: 46   Länge: ca. 52 min f   Produktionsjahr: 2011
Der Film handelt von der ungewöhnlichen Freundschaft zwischen den beiden ungleichen Jungen Luka und Umut, die sich durch Zufall in den Straßen von Stuttgart begegnen. Während Luka stumm ist und nur mit Hilfe einer Handpuppe kommunizieren kann, plappert der türkische Umut am laufenden Band. Polizist will er werden, Geheimagent oder vielleicht Bodyguard. Auf jeden Fall will er ziemlich cool sein und in der Gang seines Bruders gut ankommen.
Zusatzmaterial: Szenenbilder; Audiodatei; Making of; Deleted Scenes; Outtakes; Kamerarolle; Die Musik; Infos zum Film und zu den Materialien; Didaktisch-methodische Tipps; Infoblätter, Arbeitsblätter; Szenenbilder; Audiodatei; Textblatt; Medien- und Linktipps.

4663944   Heiligendamm

Typ: 46   Länge: ca. 15 min f   Produktionsjahr: 2009
Dies ist die Geschichte von A. van der Qualen, die von Berlin an die Ostsee reist. Sie ist totkrank. Ihre Tage sind gezählt ... handelt es sich nur um einen Traum oder ist es die Wirklichkeit?

4668416   Hell

Typ: 46   Länge: ca. 86 min f   Produktionsjahr: 2011
Seitdem die Strahlkraft der Sonne zugenommen hat, ist die Erde ein verdörrter, mörderischer Ort geworden. Nur wenige Überlebende sind verblieben, die sich notdürftig gegen die Sonnenstrahlen schützen und deren Leben von der Suche nach Wasser und Benzin bestimmt ist. Dazu gehört die Zweckgemeinschaft von Phillip und den Schwestern Marie und Leonie. Auf dem Weg in die Berge, wo es angeblich Leben geben soll, lesen sie Tom auf, ohne sich sicher sein zu können, dass er ihnen wohlgesonnen ist. Als sie in einen Hinterhalt geraten, beginnt der Kampf.
Zusatzmaterial: The Making of; Geschichte; Besetzung; Trailer; Premierentrailer.

46500198   Hexe Lilli rettet Weihnachten

Typ: 46   Länge: ca. 100 min f   Produktionsjahr: 2017
Lilli ist genervt: Immer steht ihr kleiner Bruder Leon im Mittelpunkt! Dessen Allergie verhindert, dass sie ein Kaninchen als Haustier bekommt, und als er dann auch noch ihr neues Teleskop zerstört, das gerade erst der Nikolaus gebracht hat, reicht es Lilli endgültig! Trotz der Warnungen ihres kleinen grünen Drachen Hektor, verwendet sie einen Spruch aus ihrem Hexenbuch und zaubert Knecht Ruprecht aus dem Mittelalter in ihre Welt, damit er Leon eine kleine Lektion erteilt. Der Herbeizauber klappt, aber als sich Ruprecht dann in der heutigen Welt selbstständig macht, bringt das Lilli jede Menge Ärger ein. Er lässt einen von Lillis Lehrern verschwinden und entwickelt sich langsam wieder zu dem Wesen aus der Unterwelt, das er war, bevor ihn der Nikolaus besänftigte. Jetzt kann nur noch der echte Nikolaus helfen. Doch wie soll Lilli ihn finden? Während sie sich mit ihrer Klassenkameradin Layla in Ruprechts Zeit zurückzaubert, treibt Ruprecht weiterhin sein Unwesen in Lillis Stadt und Weihnachten ist ernsthaft in Gefahr.

4674305   Homo Faber (drei Frauen)

Typ: 46   Länge: ca. 89 min f   Produktionsjahr: 2014
Walter Faber glaubt nicht ans Schicksal oder an Gefühle, ist durch und durch Rationalist. Drei Frauen spielten in seinem Leben bisher eine Rolle: Seine ehemalige Verlobte Hanna, seine amerikanische Geliebte Ivy - und schliesslich Sabeth, die sein Weltbild nachhaltig erschütterte.
Zusatzmaterial: Sprechertext.

4650141   Hook

Typ: 46   Länge: ca. 136 min f   Produktionsjahr: 1991
Peter Pan, der kindliche Abenteurer ist erwachsen geworden. Als Peter Banning, erfolgreicher Anwalt von 40 Jahren, kümmert er sich mehr um seine Karriere als um seine Familie. Die Vergangenheit ist für Peter nur noch Märchen. Bis zu jenem Tage, an dem Kapitän Hook, der alte Erzfeind, zurückkehrt und Peters Kinder ins Nimmerland entführt. Peter, ohne die Kräfte von einst, ist verzweifelt. Da kommt unerwartet Hilfe - von Zauberfee Glöckchen...

4677304   Hope for all

Typ: 46   Länge: ca. 96 min f   Produktionsjahr: 2016
Dokumentation über die weltweiten Folgen des stetig steigenden Fleischkonsums. In 12 Kapiteln verdeutlicht Hope for all, dass der regelmäßige Verzehr tierischer Fette und Eiweiße den Menschen krank macht: Herzerkrankungen, Krebs und Allergien sind die Folge von zu viel Fleisch, Eiern und Milch. Ferner zeigt der Film zudem das Leiden und Sterben in der Massentierhaltung und verdeutlicht die weltweite Umweltzerstörung als Folge des stetig steigenden Fleischkonsums.

4659260   Hoppet

Typ: 46   Länge: ca. 84 min f   Produktionsjahr: 2006
Zwei Teenager-Brüder, von denen der ältere durch ein traumatisches Kriegserlebnis verstummt ist und der jüngere ein berühmter Hochspringer werden möchte, werden von ihren Eltern aus der unsicheren Heimat im Mittleren Osten nach Europa vorausgeschickt, landen aber nicht wie geplant in Frankfurt, sondern in Stockholm. (filmdienst)
Zusatzmaterial: Informationen zum Film und zur Produktion; Die Figuren; Thema: In der Fremde; Methodische Vorschläge zur Erarbeitung der Inhalts; Methodische Vorschläge zur Medienkompetenz; Themen im Unterricht; Lexikon; Literatur; Links; Bildergalerie; Arbeitsblätter.

4653015   Ich bin klein, aber wichtig: Janusz Korczak

Typ: 46   Länge: ca. 46 min sw+f   Produktionsjahr: 1988
Dies ist ein Film über Janusz Korczak, den Juden und Polen, den Arzt und Erzieher und Schriftsteller. Ein Film über einen wunderbaren Menschen, der am Ende sein Lebenswerk als gescheitert ansehen musste, und der dennoch den Kindern treu blieb bis in den Tod. Es ist keine Film-Biographie, sondern ein essayistischer Film, der auf die Suche geht nach einer verlorenen Zeit, nach den Spuren eines verlöschenden Lebens. Es ist der Versuch einer Annäherung, und es ist ein sehr persönlicher Film. Er versucht einen Dialog mit Korczaks Erleben und Fühlen, mit Korczaks Gedanken und Worten über die Zeit hinweg und immer im schrecklichen Wissen um die Schuld der Deutschen.

4651413   Ikingut

Typ: 46   Länge: ca. 87 min f   Produktionsjahr: 2000
Island 1698. Die Menschen im hohen Norden Islands kämpfen ums Überleben, als im Winter das Packeis auf die Küste zutreibt und das Fischen unmöglich macht. Daran können nur böse Geister und Dämonen schuld sein. Auf einer Eisscholle erblickt Bóas, der elfjährige Sohn des Pfarrers, ein kleines unbekanntes Wesen. Er meint, einen bösen Geist gesehen zu haben. Dann aber warnt dieses merkwürdige Wesen die Bewohner des Dorfes vor einer Schneelawine und rettet Bóas. Dabei stellt sich heraus, dass es sich um einen etwa gleichaltrigen Inuit-Jungen handelt.
Zusatzmaterial: Grafiken und Fotos; Arbeitshilfen; Arbeitsblätter; Unterrichtseinheiten.

4654788   Im Westen nichts Neues [Fassung 1979]

Typ: 46   Länge: ca. 122 min f   Produktionsjahr: 1979
Die Geschichte junger deutscher Freiwilliger im Ersten Weltkrieg an der Westfront, die zu spät das Grauen und die Sinnlosigkeit des Krieges erkennen und einen sinnlosen "Heldentod" sterben.
Zusatzmaterial: Director's Cut (ca. 150 min, teilweise in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln).

4667286   Jede Zelle meines Körpers

Typ: 46   Länge: ca. 35 min f   Produktionsjahr: 2010
Der Film zeigt und begleitet sechs, nach dem Jugendstrafgesetz verurteilte, junge Frauen aus Berlin und Brandenburg über einen Zeitraum von sieben Monaten. Entstanden ist eine Dokumentation. Die beteiligten jungen Frauen reden über die Dinge, die ihnen wichtig sind, weichen Fragen nach Schuld und Verantwortung nicht aus, stellen Nähe her und sind erkennbar "normal“.
Zusatzmaterial: Umfragen auf der Straße; JVA-Rap von Melissa.

4668652   Judith und der Mann von Schindlers Liste

Typ: 46   Länge: ca. 44 min f   Produktionsjahr: 2010
Als Judith im Internet zum ersten Mal die Titelmelodie des Films "Schindlers Liste" hörte, war sie zu Tränen gerührt. "Ich wollte das Stück unbedingt spielen", sagt die 12-jährige hochbegabte Geigerin. "Aber ich kannte die Geschichte dazu nicht!" Nun wollte Judith alles darüber wissen. Über Freunde der Familie kam sie in Kontakt mit einem der letzten Zeitzeugen: Der 80-jährige Michael Emge überlebte, weil er auf Schindlers Liste stand. Der alte Mann war bereit, sich mit dem wissbegierigen Mädchen zu treffen. Sie zeigt ihm ihre erste Geige, mit der sie als Dreijährige angefangen hatte, spielt für ihn. Und ihre Musik baut die Brücke zwischen diesen beiden so unterschiedlichen Menschen. "Ich hörte Judith spielen und habe geweint!" sagt Emge.
Zusatzmaterial: Arbeitsmaterialien (PDF).

4651396   Karakum

Typ: 46   Länge: ca. 95 min f   Produktionsjahr: 1993
Ein 13-jähriger Junge aus Hamburg reist nach Turkmenistan, um in der Wüste Karakum seinen Vater, einen Ingenieur, zu besuchen. Die Fahrt zur Baustelle wird zu einem gefährlichen Abenteuer, bei dem er sich gemeinsam mit einem gleichaltrigen turkmenischen Freund gegen Hitze und Durst, aber auch eine brutale Schmugglerbande behaupten muss. (film-dienst)
Zusatzmaterial: Kapitelanwahl; Credits; Bio- und Filmografie des Regisseurs; Pressestimmen und Auszeichnungen; Making of "Backstage: Max in der Wüste" (25 min); Interview mit Arend Agthe (34 min.).

4668393   Karla und Katrine

Typ: 46   Länge: ca. 83 min f   Produktionsjahr: 2009
Die Freundschaft zweier Mädchen wird auf eine harte Probe gestellt, als sich eine von beiden für Jungen zu interessieren beginnt. Ein gemeinsamer Urlaub soll die vertraute Gemeinsamkeit wieder herstellen, doch dann lernen die beiden einen Jungen aus dem Dorf kennen, in den sich nun das andere Mädchen verliebt. Die Freundschaft steht auf der Kippe, bis alle drei Kinder gemeinsam einer Diebesbande auf die Spur kommen.

4672566   Ketchup Kid

Typ: 46   Länge: ca. 20 min f   Produktionsjahr: 2013
Paul ist 11 Jahre alt und neu in der Stadt. Seit dem Tod seines Vaters lebt er zurückgezogen in seiner eigenen Welt. Seine Vorlieben für alte Filme wie Casablanca und Ketchup machen ihn in der Schule zu einem Außenseiter. Doch Paul weiß damit umzugehen. Er ist smarter und gewitzter als seine Klassenkameraden. Anfeindungen scheinen ihm nichts auszumachen. Doch im Inneren sehnt sich Paul wie jedes andere Kind in seinem Alter nach Anerkennung und danach, nicht mehr so alleine zu sein. Eines Tages beobachtet er Aleksandar, der sich ebenfalls wie ein Außenseiter verhält. Paul beobachtet, dass Aleksandar, Kind reicher Eltern, von den älteren Kindern "abgezogen" und gedemütigt wird. Paul kann Aleksandar in einer dramatischen Auseinandersetzung mit den Mitschülern unterstützen.
Zusatzmaterial: Making of; Deleted Scenes; Bilder.

5031010   Kinderwelt Weltkinder

Typ: 50   Länge:   Produktionsjahr: 2002
Das Medienpaket enthält einen Film-Teil mit acht Filmen sowie einen ROM-Teil mit Hintergrundinformationen, fertig präparierten Stundenblättern, praktischen Vorschlägen für die Unterrichtsgestaltung und Arbeitsblättern zum Ausdrucken.

4657041   Kiriku und die wilden Tiere

Typ: 46   Länge: ca. 75 min f   Produktionsjahr: 2005
Ob im Kampf gegen das Ungeheuer das die Menschen in seinem Dorf bedroht oder bei der Klärung der Frage, wie er sein Dorf mit Wasser versorgt, erlebt Kiriku viele Abenteuer. Auf einer Reise durch die Wüste und den Dschungel entdeckt Kiriku die Schönheiten Afrikas und begegnet den wilden Tieren, die auf dem Kontinent zu Hause sind. Aber sein größtes Abenteuer führt ihn zu der bösen Zauberin Karaba. Nur sie besitzt das Gegenmittel, das seine Mutter und die Frauen im Dorf, die unwissend ein giftiges Getränk zu sich genommen haben, vor dem drohenden Tod retten kann.
Zusatzmaterial: Begleitmaterial; Kino & Curriculum; Ideen für den Unterricht.

4656832   Kleider machen Leute

Typ: 46   Länge: ca. 91 min   Produktionsjahr: 1940
Wenzel Strapinski, entlassener und arbeitsloser Schneidergeselle, der bei seiner Arbeit stets ins Träumen gerät, scheint seinen Traum von Reichtum, Vornehmheit und wahrer Liebe durch zahlreiche Verwechslungen verwirklichen zu können.
Zusatzmaterial: Hintergrundinfos.

4664130   Kleiner Rabe Socke

Typ: 46   Länge: ca. 74 min f   Produktionsjahr: 2009
Der kleine Rabe will unbedingt einen richtigen Namen haben. Die ganze Nacht denkt er angestrengt darüber nach und wird davon sogar krank. So krank, dass er sich ganz elend fühlt. Doch dann helfen ihm seine Freunde, einen passenden Namen zu finden. In den Geschichten vom Kleinen Raben Socke geht es um den Umgang mit persönlichen Schwächen und Stärken und vor allem um Freundschaft.

4655797   Knallhart

Typ: 46   Länge: ca. 90 min f   Produktionsjahr: 2006
Der 15-jährige Michael sieht sich nach dem Umzug seiner Mutter in den Berliner Problembezirk Neukölln im Visier einer türkischen Jugendgang und versucht seiner Misere zu entkommen, indem er sich als Kurier in den Schutz eines Drogenhändlers begibt. Doch der daraus resultierende Zuwachs an Ansehen und Sicherheit findet ein jähes Ende, als ihm 80 000 ? Drogengeld verloren gehen und er die ganze Härte des Milieus zu spüren bekommt.
Zusatzmaterial: Making Of; Kommentierte Fotogalerie; Audiokommentar; Deleted Scenes; Interviews; Musikvideo; Audiospaziergang; Trailer.

4659516   Knut und seine Freunde (Fassung mit Unterrichtsmaterialien)

Typ: 46   Länge: ca. 90 min f   Produktionsjahr: 2007
Drei "Bären-Familien" werden in einer Parallelmontage ein halbes Jahr lang mit der Kamera begleitet. In der Arktis hat die Eisbärin Maidu in einer Eishöhle Junge bekommen. Das Eisbärenjunge Knut kommt im Berliner Zoo zur Welt. Seine Mutter Tosca nimmt ihn und seinen Bruder nicht an, deshalb beschließt der Zoologische Garten, das Bärenjunge von Hand aufzuziehen. Auch die jungen Braunbären Masha und Pasha wachsen ohne ihre Mutter auf, denn die Bärin kam ums Leben. Der Film zeigt, was es für einen Bären bedeutet, groß zu werden und was Fürsorge, Instinkt und Überlebenswillen dabei für eine Rolle spielen. So unterschiedlich ihre Lebensräume und Familien sind, so ähnlich ist das, was sie für das Leben lernen müssen.
Zusatzmaterial: Making Of; Trailer; Bilder; Bärenquiz; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Methodische Vorschläge; Anregungen für den Unterricht; Bilder; Arbeitsblätter; Paare-Spiel; Lebensräume interaktiv.

4663487   König Drosselbart (Fassung 2008)

Typ: 46   Länge: ca. 60 min f   Produktionsjahr: 2008
Erzählt wird die Geschichte von der stolzen und hochmütigen Prinzessin Isabella von Geranien, deren Vater sie vermählen möchte. Doch an jedem Anwärter hat sie etwas auszusetzen. Sogar den edlen Richard von Begonien weist sie zurück und verspottet ihn als "König Drosselbart". Der König ist so verärgert, dass er seine Tochter mit dem erstbesten Spielmann vermählt und aus dem Schloss jagt. Gedemütigt muss die Schöne von nun an in einer kleinen Hütte leben und Geld verdienen, um nicht zu verhungern. Doch Isabellas bettelarmer Ehemann ist nicht der, für den sie ihn hält. Im Kostüm des einfachen Spielmanns möchte Richard seiner Auserwählten den Hochmut austreiben.
Zusatzmaterial: Bilder; Umfangreiches Begleitmaterial mit Bastelvorschlägen, Storyboard, Rätsel, Medientipps, Unterrichtsvorschläge u.v.m.; Das tapfere Schneiderlein als Scherenschnittfilm.

4671398   Komasaufen

Typ: 46   Länge: ca. 89 min f   Produktionsjahr: 2013
Lukas ist 16, hochpubertär, fällt in der Schule durch Fehlleistungen auf, wird in der Clique nur geduldet und von den Mädchen ignoriert. Zuhause gerät er ständig mit Karsten aneinander, dem beruflich und privat höchst erfolgreichen neuen Freund seiner Mutter. Angenehmer werden die Dinge für Lukas erst, als er dem Gruppenzwang nachgibt und an den regelmäßigen Besäufnissen seiner Klassenkameraden teilnimmt.

4650204   Krücke

Typ: 46   Länge: ca. 99 min f   Produktionsjahr: 1992
Der Film beschreibt die Geschichte des Jungen Tom, der 1945 bei einem Bombenangriff von seiner Mutter getrennt wird und auf der Suche nach ihr den viel älteren Kriegsinvaliden "Krücke" kennenlernt, der sein Freund und Vorbild wird. Die Handlung trägt autobiographische Züge.
Zusatzmaterial: Unterrichtseinheiten; Arbeitsblätter; zeitgeschichtliche Hintergrundinformationen Thema "Kinder und Krieg"; Auseinandersetzung mit der Literaturvorlage.

4651518   Küken für Kairo

Typ: 46   Länge: ca. 70 min f   Produktionsjahr: 1985
Ein Flug mit einer empfindlichen Kükenfracht nach Kairo gelingt bis auf eine Ausnahme: In einer Nische entdeckt der Kopilot ein eingeklemmtes Küken, das gerettet werden muss. Die Piloten schleusen es durch Zollschranken und erleben Tage und Nächte voller Abenteuer.
Zusatzmaterial: Kapitelanwahl; Credits; Bio- und Filmografie des Regisseurs; Pressestimmen; Interview mit Arend Agthe (34 min); Kurzfilme "Filmballaden für Kinder" (61 min).

4654905   L.A. Crash

Typ: 46   Länge: ca. 108 min f   Produktionsjahr: 2004
In einem episodischen Geflecht aus Geschichten werden einige Bewohner von Los Angeles mit der alltäglichen Gewalt und Intoleranz in ihrer Stadt konfrontiert, wobei deutlich wird, wie stark der Wunsch nach Erlösung und menschlicher Nähe ist. (film-dienst)
Zusatzmaterial: Audiokommentar; Hinter den Kulissen; Musikvideo.

4662556   Lacombe Lucien

Typ: 46   Länge: ca. 132 min f   Produktionsjahr: 1973
Frankreich, Juni 1944. Zur Zeit der deutschen Besatzung lässt sich ein junger Bauernbursche in einer französischen Provinzstadt als Helfer der Gestapo rekrutieren und nistet sich in der Familie eines jüdischen Schneiders ein.
Zusatzmaterial: Dokumentation "Lacombe wieder sehen"; Dokumentation "Die Geschichte eines Mistkerls"; Dokumentation "Über die Dreharbeiten"; Interviews; Fotogalerie; Presseheft.

4675629   Landraub

Typ: 46   Länge: ca. 91 min f   Produktionsjahr: 2015
Bevölkerungsexplosion, Finanzkrise und die "Go Green“-Umwälzungen in der Energiepolitik haben weltweit zu enormen Nachfragen nach Ackerland geführt. Kleinbauern sind dem Druck der Investoren und Unternehmen nicht gewachsen, was eine zunehmende Verarmung und soziale Spannung nach sich zieht. Der Film portraitiert die Investoren und ihre Opfer. Ihr Selbstbild könnte unterschiedlicher nicht sein. Die einen sprechen von gesundem Wirtschaften, Sicherung der Nahrungsversorgung und Wohlstand für alle. Die anderen erzählen von Vertreibung, Versklavung und vom Verlust der wirtschaftlichen Grundlagen.

4673565   Le passé

Typ: 46   Länge: ca. 125 min f   Produktionsjahr: 2013
Erzählt wird die Geschichte des Iraners Ahmad, der nach vier Jahren aus dem Iran nach Paris zurückkehrt, weil seine französische Noch-Ehefrau Marie ihn gebeten hat, die Scheidung zu vollziehen. Sie hat inzwischen einen anderen Mann kennengelernt, Samir, von dem sie ein Kind erwartet. Samir ist mit seinem kleinen Sohn bereits in das Haus von Marie und ihren beiden Töchtern eingezogen. Doch als Ahmad ankommt, spürt er schnell, dass die Beziehung zwischen Marie und ihrer älteren Tochter Lucie aus diesem Grund angespannt ist.
Zusatzmaterial: Making of; Interviews; Arbeitshilfe (PDF).

4666646   Leon und die magischen Worte

Typ: 46   Länge: ca. 74 min f   Produktionsjahr: 2009
Der siebenjährige Leon ist ein glühender Verehrer von Geschichten und Märchen – nur selbst lesen kann er immer noch kaum ein Wort. Was seinen Eltern zur Sorge und seiner älteren Schwester Alina zur Schadenfreude gereicht. Als seine geliebte Tante Elenor stirbt, hinterlässt sie der Familie auch einige Herausforderungen: ihre wertvolle Bibliothek mit Originalausgaben überlässt sie Leon, der sich darüber gar nicht freuen kann. Als er zustimmt, alle Bücher zu verkaufen, entdeckt er, dass all seine Freunde aus den Märchen lebendig sind. Jetzt gilt es, sie zu retten! Dazu muss er einen Zauberspruch vorlesen – ganz alleine! Die Zeit drängt, und er ist von einer bösen Fee auf Zwergengröße geschrumpft worden. Leon muss einige äußere und innere Widerstände überwinden, um die Geschichte als Held zu einem guten Ende zu bringen.
Zusatzmaterial: Hintergrundinformationen; Themenanalyse; Methodik; Arbeitsblätter; Medientipps; Bilder.

4659209   Leroy (de)

Typ: 46   Länge: ca. 85 min f   Produktionsjahr: 2007
Leroy ein Berliner Teenager mit deutscher Mutter und schwarz-afrikanischem Vater behauptet sich gegen die fünf Neonazi-Brüder seiner Angebeteten und deren ebenfalls politisch "vorbelastete" Eltern. Mittel zum Zweck sind die verbindende Musik sowie die Solidarität mit den Angehörigen anderer Minderheiten. (film-dienst)
Zusatzmaterial: 17 Infoblätter; 10 Arbeitsblätter; 4 Themen; didaktisch-methodische Tipps; 2 Unterrichtsvorschläge; Making of; 8 Szenenbilder; Medientipps; Links.

4662821   Let's make money

Typ: 46   Länge: ca. 107 min f   Produktionsjahr: 2008
Eine Expedition in den Dschungel der internationalen Finanzwelt und ihre dubiosen Praktiken, die den aktuellen Kollaps der Weltwirtschaft fast zwangsläufig verursachen mussten. Dabei geht es nicht allein um die Methoden, mit denen täglich Abermilliarden Dollar um den Globus gejagt werden, sondern vor allem um die desaströsen Folgen des deregulierten Geldhandels für die Menschen weltweit.
Zusatzmaterial: Interview; Making Of (ca. 26 min); Audiokommentar mit Regisseur Peter von Becker; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Synopsis (13 S.).

4669574   Liebe und Hass

Typ: 46   Länge: ca. 45 min f   Produktionsjahr: 2012
Fünf junge Menschen im Alter zwischen 15 und 23 Jahren erzählen, wie es ist, mit einem alkoholkranken Elternteil zu leben. Sie sprechen offen über ihre Gefühle und erinnern sich an negative Momente, in denen ihnen ein geliebter Mensch völlig entfremdet schien.
Zusatzmaterial: Bonusfilme: Interview mit einem trockenen Alkoholkranken und Interview mit einem Therapeuten der Hilfsorganisation für Kinder aus Suchtfamilien NACOA.
Zusatzmaterial (ca. 30 min).

4675091   Lilly

Typ: 46   Länge: ca. 24 min f   Produktionsjahr: 2015
Lilly, jung, gutaussehend, hat das Leben vor sich. Lilly ist Bulimikerin. Welcher Kraftakt verbirgt sich hinter dem Schönheitsideal, ihrem persönlich angestrebten Schönheitsbild? Das Leben stellt hohe Anforderungen, denen sich Lilly nicht gewachsen fühlt. Dennoch wahrt sie das Gesicht und funktioniert. Sie will unbedingt die Kontrolle behalten, auch wenn sie regelrecht von Frust, Angst und ihrer Sehnsucht überrollt wird.

4656244   Lilly unter den Linden

Typ: 46   Länge: ca. 88 min f   Produktionsjahr: 2002
Nach dem Tod ihrer Mutter im Jahr beschließt Lilly ein 13-jähriges Mädchen aus Hamburg, zur Tante nach Jena zu ziehen. Als die westdeutschen Behörden diesen Wunsch verweigern, nutzt das Mädchen einen Berlinaufenthalt zur Flucht in den Osten. Doch auch dort ist man über das neue Familienmitglied zunächst alles andere als erfreut, weil die Mutter vor 15 Jahren in den Westen floh und damit eine Familientragödie auslöste.

4664008   London liegt am Nordpol

Typ: 46   Länge: ca. 20 min f   Produktionsjahr: 2010
Seit einem Unfall in der Kindheit ist der 15-jährige Peter geistig behindert. Er kann nicht lesen und schreiben, kann keine Ausflüge machen ohne seine Mutter und hat kaum Kontakt zu Gleichaltrigen. Durch seine Comics flüchtet er sich in eine Phantasiewelt und träumt davon, wie sein Idol "Spiderman" Großes zu bewegen, um die Anerkennung seines Umfelds zu erlangen. Die Realität sieht anders aus. Doch dann hat er in einem idyllischen Freibad eine Begegnung, die sein Leben verändert.
Zusatzmaterial (ca. 45 min): Making of; Interviews; Impressionen der Workshops zum Film; Outtakes.

4651999   Luther [Fassung 2003]

Typ: 46   Länge: ca. 121 min f   Produktionsjahr: 2003
Deutschland, 1505: Der junge Martin Luther gerät in ein grauenvolles Unwetter, ein Blitz verfehlt ihn nur knapp. Zu Tode geängstigt gibt er sein Studium der Rechte auf und wird Mönch im Augustiner-Kloster zu Erfurt. Nach seiner Pilgerfahrt nach Rom 1510 geht er zum Theologiestudium nach Wittenberg, wo er 1517 seine 95 Thesen als Protest gegen den von Papst Leo X. initiierten Ablasshandel an die Tür der Schlosskirche schlägt. Rom verlangt den Widerruf der Thesen, doch Luther bleibt standhaft. Auch vor Kaiser Karl V. auf dem Reichstag zu Worms 1521 erkennt er nur eine Autorität an: die Bibel. Vom Papst exkommuniziert und vom Kaiser geächtet, wird Luther zum Ketzer erklärt. Auf die Wartburg in Sicherheit gebracht, übersetzt er dort das Neue Testament ins Deutsche. Luthers Lehren finden immer mehr Anhänger, der Kampf um die Reformation beginnt.
Zusatzmaterial:
weitere Filmausschnitte;
Audiobeispiele;
Bilder;
Arbeitsblätter in Schülerfassung [PDF/Word];
Vorschläge zur Unterrichtsplanung;
Medientipps.

4662135   Maria Stuart (Bühnenfassung 2008)

Typ: 46   Länge: ca. 110 min f   Produktionsjahr: 2008
Eine Aufzeichnung aus dem Thalia Theater Hamburg. Schillers Trauerspiel beginnt drei Tage vor Maria Stuarts Hinrichtung. Es erzählt von der Eingekerkerten und ihrem Versuch, das bereits verkündete Todesurteil abzuwenden. Währenddessen ringen verschiedene politische Lager entweder um die Befreiung oder um die baldige Hinrichtung der Gefangenen. Schillers Königinnendrama stellt die Frage nach dem Verhältnis von Macht und Moral, beschreibt den Einfluss von ganz privaten Gefühlen und Interessen auf Politik. Die Drehbühne ist kühle Bürowelt, Gefängnis und geheime Komandozentrale.

4675904   Mein Herz tanzt

Typ: 46   Länge: ca. 100 min f   Produktionsjahr: 2014
Eyad, ein israelischer Palästinenser wird als erster Araber an einer Eliteschule in Jerusalem akzeptiert, wo er sich gegen Vorurteile und Schikanen behaupten muss. Als er sich in eine jüdische Mitschülerin verliebt, nimmt seine hoffnungsvolle Schulkarriere eine entscheidende Wende.
Zusatzmaterial:

Behind the scenes (21:52 min);
Interview mit dem Regisseur Eran Riklis (05:53 min).

4632494   Merry christmas

Typ: 46   Länge: ca. 111 min f   Produktionsjahr: 2005
Weihnachten 1914: Deutsche, französische und schottische Soldaten stellen die Kampfhandlungen in den verschlammten Schützengräben an der Westfront für wenige Tage ein, begehen gemeinsam das Weihnachtsfest, bergen und begraben ihre Toten und gewähren sich gegenseitig Unterschlupf. Der vage Ansatz der Fraternisierung wird von den Generalen unter Strafandrohung unterbunden. Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit.
Zusatzmaterial: Audikommentar von Regisseur Christian Carion; Making Of; B-Roll; Interviews mit Cast & Crew; Deleted Scenes mit Audiokommentar von Regisseur und Produzent; Cast & Crew Texttafeln.

4650029   Metro

Typ: 46   Länge: ca. 117 min f   Produktionsjahr: 1996
Der Verhandlungsspezialist Scott Roper ist bei der Polizei von San Francisco für alle Fälle von Geiselnahme zuständig. Er wird von einem psychopathischen Killer in Atem gehalten, der erst seinen Kollegen tötet, dann aus dem Gefängnis flieht und seine Geliebte entführt.

4673915   Mit ganzer Kraft

Typ: 46   Länge: ca. 86 min f   Produktionsjahr: 2013
Der 17-jährige Julien, sitzt im Rollstuhl, träumt davon, mit seinem Vater am Ironman-Triathlon in Nizza teilzunehmen. Es geht dabei nicht nur um ihn, sondern auch um seine Eltern, den arbeitslosen Vater und die ausgepowerte Mutter. Gegen alle Widerstände hält der Junge an seinem Vorhaben fest.
Zusatzmaterial: Making Of (ca. 23 min); pädagogisches Begleitmaterial.

4673313   Mobber's end

Typ: 46   Länge: ca. 105 min f   Produktionsjahr: 2014
Die Neue in der Klasse ist 15 und heißt Lilly. Sie bastelt sich komische Frisuren, und ihre Schultasche hat sie offenbar von ihrer Patentante geerbt. Leider weiß sie viel. Es dauert nicht lange, und im Chat kursieren anonyme Anleitungen, wie man Lilly schnell wieder los wird. Wer ist der Blogger? Wenige hundert Meter weiter, in der Grundschule, geht es fast genauso zu. Hier markiert Tim den Chef in seiner Klasse. Er will genauso werden wie sein großer Bruder Alex und hat zuhause früh gelernt, dass sich die Welt aus Siegern und Opfern zusammensetzt und man besser auf der richtigen Seite steht. Bis Tim selbst merkt, wie es ist, Angst haben zu müssen. Dann verschwindet Lilly spurlos und löst einen Großeinsatz der Polizei aus.
Zusatzmaterial: Dokumentation (ca. 18 min); Kommentar (ca. 9 min); Alternativszenen (ca. 9 min); 6 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; Rechtliche Hinweise für Mobbing-Opfer (8 S.)(PDF).

4677550   Molly Monster

Typ: 46   Länge: ca. 72 min f   Produktionsjahr: 2016
Die kleine Molly und ihr Kumpel Edison begeben sich auf eine Odyssee durchs Monsterland. Sie sucht ihre Eltern, die sich auf der Eierinsel, weit weg von zu Hause, zurückgezogen haben, um ihr Ei aus zu brüten und Molly ein Geschwisterchen zu bescheren. Auf ihrer Reise begegnen sie einer Reihe ungewöhnlicher Gestalten, etwa den Brüdern Hick und Hack, die sich ständig in der Wolle haben, oder den Kitzelmonstern, die gute Laune verbreiten.
Zusatzmaterial:
Vorwort;
Infos zum Film und zu den Materialien;
Didaktische und methodische Tipps;
Themenblatt;
Textblatt;
2 Infoblätter;
8 Arbeitsblätter;
Medientipps;
Internet-Links.

4673166   Monsieur Claude und seine Töchter

Typ: 46   Länge: ca. 97 min f   Produktionsjahr: 2014
Monsieur Claude und seine Frau Marie sind ein zufriedenes Ehepaar in der französischen Provinz und haben vier ziemlich schöne Töchter. Am glücklichsten sind sie, wenn die Familientraditionen genau so bleiben wie sie sind. Erst als sich drei ihrer Töchter mit einem Muslim, einem Juden und einem Chinesen verheiraten, geraten sie unter Anpassungsdruck. In die französische Lebensart weht der rauhe Wind der Globalisierung und jedes gemütliche Familienfest gerät zum interkulturellen Minenfeld. Musik in den Elternohren ist da die Ankündigung der jüngsten Tochter, einen – Hallelujah! – französischen Katholiken zu heiraten. Doch als sie ihrem vierten Schwiegersohn, dem schwarzen Charles, gegenüberstehen, reißt Claude und Marie der Geduldsfaden. Geschwächt durch Beschneidungsrituale, Hühnchen halal und koscheres Dim Sum ist ihr Toleranzvorrat restlos aufgebraucht.
Zusatzmaterial: Audiodeskription; Making of.

4655902   Moondance

Typ: 46   Länge: ca. 92 min f   Produktionsjahr: 1994
Zwei Brüder verlieben sich in das gleiche Mädchen. Und werden zu Rivalen. Eine Gescichte ums Erwachsenwerden, um Liebe und die Übernahme von Verantwortung.
Zusatzmaterial: Infos zur Regisseurin.

4665303   Netzangriff

Typ: 46   Länge: ca. 45 min f   Produktionsjahr: 2010
Klara Stolz hat die Schule gewechselt und fühlt sich in der neuen Umgebung noch nicht wohl. Auf einer Party verliert sie ihr Handy. Kurz darauf tauchen in einer Internet-Community Fotos auf, die sie wie ein Model posierend nur in Unterwäsche zeigen. Die Fotos hatte sie aus Spaß mit ihren Freundinnen gemacht – mit dem Handy, das auf der Party verloren ging. In der Community beginnt ein gnadenloses Mobbing gegen Klara. Und auch in der Schule wird sie deswegen beleidigt und gedemütigt. Als Klaras Handy ausgerechnet bei Tim auftaucht, den sie für einen guten Freund gehalten hat, ist sie schwer enttäuscht. Tim versucht gemeinsam mit seinem kleinen Bruder Max seine Unschuld zu beweisen. Klaras Vater, der Gerichtsmediziner Prof. Gerhard Stolz, ist mit Hauptkommissar Lannert befreundet - wie in der Krimi-Serie "Tatort" gespielt von Richy Müller - und bittet ihn um Hilfe.

4674055   Neuland

Typ: 46   Länge: ca. 93 min f   Produktionsjahr: 2013
Sie sind weit gereist - per Flugzeug, Zug, Bus oder Boot. Jetzt finden sie sich in der Integrationsklasse von Lehrer Christian Zingg in Basel wieder, wo Jugendliche aus aller Welt innerhalb von zwei Jahren Sprache und Kultur der Schweiz kennenlernen. Unter ihnen der 19-jährige Ehsanullah aus Afghanistan oder die albanischen Geschwister Nazlije und Ismail. Der Film begleitet junge Migranten auf ihrem ungewissen Weg in eine hoffentlich bessere Zukunft.
Zusatzmaterial: EDU-Fassung (ca. 58 min).

4678235   Nicht ohne uns!

Typ: 46   Länge: ca. 87 min f   Produktionsjahr: 2016
Wie sehen Kinder die Welt und wie sieht ihre Welt aus? Welche Träume und Wünsche haben sie? Und welche Ängste und Sorgen? In der Dokumentation werden 16 Kinder aus 15 Ländern und fünf Kontinenten zu Themen, die sie beschäftigen, befragt. Ziel ist es, Kindern auf der ganzen Welt eine Stimme zu geben. Dazu werden die Kinder im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren in ihrem Lebensalltag begleitet. Die Kinder beantworten in Interviews Fragen zu Familie, Schule, Gesellschaft und ihrer Zukunft. Trotz ihrer unterschiedlichen Lebensbedingungen und Persönlichkeiten verbindet alle Kinder ein gemeinsames Ziel.
Zusatzmaterial:
Infos zu den Filmen und den Materialien;
Vorschläge zur Unterrichtsplanung;
Infomaterial;
Arbeitsmaterial;
7 Arbeitsblätter;
Making of;
10 Bilder;
Medientipps;
Internet-Links.

4650872   Ocean's Eleven

Typ: 46   Länge: ca. 116 min f   Produktionsjahr: 2001
Der smarte Gauner Danny Ocean verliert keine Zeit: Kaum ist er aus der Haft entlassen, plant er schon den nächsten großen Coup. Diesmal will er drei der großen Casinos in Las Vegas in einer Nacht während eines großen Boxevents um satte 150 Mio. Dollar erleichtern. Damit alles perfekt läuft, stellt Danny eine Crew von 11 Spezialisten zusammen. Natürlich hält er sich auch bei diesem Raub an seine drei eisernen Regeln: Verletze niemand, stiehl niemandem Geld, der es nicht verdient, und zieh´ die Sache durch, als ob du nichts zu verlieren hättest.
Zusatzmaterial: Kommentar der Filmemacher; Kommentar der Darsteller; Hinter den Kulissen; Dokumentation.

4677238   Offline

Typ: 46   Länge: ca. 87 min f   Produktionsjahr: 2016
Ein schüchterner Schüler verbringt jede freie Minute in einem digitalen Fantasy-Rollenspiel, wo er als mächtiger Krieger Punkte sammelt. Als vor der alljährlichen Entscheidungsschlacht sein Account gehackt wird, muss er seine Fähigkeiten in der Realität unter Beweis stellen, wobei er von einem blauhaarigen Mädchen unerwartet Hilfe erfährt.
Zusatzmaterial:
Vorwort zum Film;
Infos zum Film und den Materialien (5 S.) [PDF];
Vorschläge zur Unterrichtsplanung (3 S.) [PDF];
2 Themenblätter [PDF/Word];
16 Arbeitsblätter [PDF/Word];
6 Bilder;
2 Infoblätter [PDF/Word];
Presseheft (18 S.) [PDF];
Stichwortverzeichnis (2 S.) [PDF];
Medientipps und Internet-Links [5 S.) [PDF].

4674233   Oh sheep!

Typ: 46   Länge: ca. 7 min f   Produktionsjahr: 2014
Als sich zwei Schäfer zufällig auf einer Weide begegnen, dauert es nicht lange und schon ist das Unglück geschehen: Ihre beiden Herden suchen die Gemeinschaft. Verzweifelt versuchen die Männer, ihre Schafe wieder voneinander zu trennen, doch die haben darauf gar keine Lust. Egal ob Mauer oder Zaun, immer wieder findet das sture Vieh einen Weg, die Hindernisse zu überwinden. Und das ohne Rücksicht auf Verluste. So muss schon bald das erste Schaf bei seinem Fluchtversuch sein Leben lassen (FBW).
Zusatzmaterial:
Bilder;
Arbeitsblätter (PDF);
Vorschläge zur Unterrichtsplanung;
Internet-Links;
Literaturliste.

Begleitheft:
KFW (Frankfurt am Main), 2015, 31 S.

4657527   Oliver Twist [Fassung 2005]

Typ: 46   Länge: ca. 125 min f   Produktionsjahr: 2005
England, Mitte des 19. Jahrhunderts: Der 9-jährige Waisenjunge Oliver Twist wächst im Armenhaus auf. Als er bei einem Totengräber in die Lehre gegeben wird, nutzt er die Gelegenheit, um zu fliehen. In London gerät er in die Fänge des Bandenchefs Fagin, der ihn zum Taschendieb ausbilden möchte.
Zusatzmaterial: Infoblätter; Arbeitsblätter; Didaktisch-Methodische Tipps; Medientipps; Unterrichtsvorschläge; Making of; Themen A-Z; Begleitmaterial als PDF-Datei.

4675748   Operation Arktis

Typ: 46   Länge: ca. 87 min f   Produktionsjahr: 2014
Drei Geschwisterkinder schmuggeln sich heimlich in einen Hubschrauber, um auf diesem Weg ihren Vater in Süd-Norwegen zu besuchen. Doch die 13-Jährige Julia und die achtjährigen Zwillinge Ida und Sindre stranden an einem einsamen Fleck am Nordpol und müssen in einer einsamen Hütte Wind, Wetter und Wildtieren trotzen.
Zusatzmaterial:

Polarlicht (02:53 min);
Ausschnitt aus "Nanuk der Eskimo" (1922) (01:04 min);
Tauender Permafrostboden Arktis (Zeitraffer) (2012) (00:41 min);
79 Bilder;
Audiodateien: Brüllender Eisbär; Filmmusik 1 + 2; Orkan; Sturm; Wind.
Einführung in die Themen des Films (2 S.) [PDF];
Inhaltsangabe (1 S.) [PDF];
Angaben zur Produktion (3 S.) [PDF];
Beschreibung der 10 Filmkapitel (5 S.) [PDF];
Vorschläge zur Unterrichtsplanung;
7 Einheiten Unterrichtsmaterial [PDF];
21 Infobögen in Lehrerfassung [PDF]
7 Infobögen in Schülerfassung [PDF];
18 Arbeitsblätter teilweise in Schüler- und Lehrerfassung [PDF];
Literaturliste;
Internet-Links.

4668222   Orientierung im Chaos; Stoffe der Zukunft

Typ: 46   Länge: ca. 104 min f   Produktionsjahr: 2012
ORIENTIERUNG IM CHAOS (ca. 52 min): Unser menschlicher Lebensraum hat sich durch die Kommunikationstechnik radikal verändert. Wirtschaftliche Prozesse erfordern Entscheidungen im Minutentakt. Unsere Aufnahmefähigkeit wird zunehmend bis an die Kapazitätsgrenze ausgereizt. Es geht u. a. um die Entschlüsselung der Kommunikation der Delphine, um die Schwarmintelligenz von Ameisen oder darum, wie ein Schleimpilz helfen kann, Verkehrswege zu verbessern.
STOFFE DER ZUKUNFT(ca. 52 min): Wie kommt die Natur ohne Reinigungsmittel aus? Wie krabbeln Insekten und Geckos ohne Klebstoff an der Decke? Und warum schillern in der Pflanzen- und Tierwelt so viele Farben, ganz ohne lösungsmittelhaltige Anstriche? Die Natur kommt ohne chemische Industrie aus.

4658644   Paulas Geheimnis

Typ: 46   Länge: ca. 95 min f   Produktionsjahr: 2006
Als eine rumänische Kinderbande das Tagebuch der jungen Paula stiehlt, bietet ihr Klassenkamerad Tobi an, bei der Jagd nach den Dieben zu helfen, wenn Paula ihm im Gegenzug beim Pauken für eine Nachprüfung hilft. Trotz ihrer sehr unterschiedlichen sozialen Hintergründe, die viel Konfliktpotenzial bieten, wachsen die beiden zu einem erfolgreichen Team zusammen, das schließlich sogar den kleinen Dieben gegen ihren "Boss" zur Seite steht.
Zusatzmaterial: Making Of; Interviews; Entfallene Szenen; Schulmaterial.

4658387   Peter & der Wolf

Typ: 46   Länge: ca. 110 min f   Produktionsjahr: 2006
Animationsfilm mit Musik unterlegt. Es ist eine Welt, in der Wölfe Enten fressen. Es ist aber auch eine Welt, in der ein kleiner Junge außergewöhnlichen Mut entwickelt und mit Hilfe eines drolligen Vogels und einer verträumten Ente diesen Wolf bezwingt.
Zusatzmaterial: The musical themes; The story; Picture gallery; Making of; Behind the scenes; Directors commentary.

4666105   Pinguin gefunden

Typ: 46   Länge: ca. 25 min f   Produktionsjahr: 2010
Es war einmal ein Junge, der ein ganz normales Leben führte bis eines Tages ein kleiner Pinguin vor seiner Tür steht. Niemand scheint den kleinen Mann im Frack zu vermissen, und so beschließt der Junge, ihn in seine Heimat zurückzubringen. Gemeinsam rudern sie über den stürmischen Ozean und müssen sich den zahlreichen Gefahren der Weltmeere stellen. Am Südpol angekommen findet der Junge schlussendlich heraus, dass der Pinguin vielleicht gar nicht nach Hause will.

4673917   Planet Deutschland

Typ: 46   Länge: ca. 93 min f   Produktionsjahr: 2015
Erzählt wird die Ursprungsgeschichte Deutschlands vom Karbon bis in heutige Tage. Der Film führt von den höchsten Alpengipfeln bis zu den rauen Nordseeküsten – von den Kratern der Eifel bis in das Flusslabyrinth des Spreewaldes. Im Laufe der Erdgeschichte begegnet man sterbenden Dinosauriern, trifft am Rhein auf Nashörner und Elefanten und stößt in Heidelberg auf den ersten Menschen. Computeranimationen sorgen dafür, dass die Vergangenheit lebendig wird.

4665240   Plastic planet (de)

Typ: 46   Länge: ca. 95 min f   Produktionsjahr: 2009
Plastik ist billig und praktisch. Wir sind Kinder des Plastikzeitalters. Kunststoffe können bis zu 500 Jahre in Böden und Gewässern überdauern und mit ihren unbekannten Zusatzstoffen unser Hormonsystem schädigen. Der Film dokumentiert, dass Plastik zu einer globalen Bedrohung geworden ist. Er stellt Fragen, die uns alle angehen: Warum ändern wir unser Konsumverhalten nicht? Warum reagiert die Industrie nicht auf die Gefahren? Wer ist verantwortlich für die Müllberge in Wüsten und Meeren? Wer gewinnt dabei? Und wer verliert? Auf der Suche nach Antworten macht sich Werner Boote nach 10jähriger, intensiver Recherche auf eine Reise durch die ganze Welt - von Kalifornien, Heimat der Silikonimplantate auf die Mülldeponien von Indien bis zu Japans verschmutzten Stränden. Er besucht Forscher in den USA und Österreich und Angehörige an Krebs erkrankter Arbeiter aus Plastikfabriken in Italien, und rückt so eine erhebliche, globale Problematik ins Bewusstsein, die nicht nur die Industrie allzu gern verdrängt.
Zusatzmaterial: Trailer; Teaser; Deleted scenes; Kein Heim für Plastik - Das Experiment zum Film.

4676835   Power to change

Typ: 46   Länge: ca. 90 min f   Produktionsjahr: 2015
Basierend auf jahrelanger Recherche greift der Film die persönlichen Geschichten von Menschen auf, die die Erhaltung ihrer natürlichen Lebensgrundlage selbst in die Hand nehmen. Er zeigt Aktivisten, Unternehmer, Visionäre und Kritiker im alltäglichen Kampf um die Energiewende.
Zusatzmaterial (ca. 40 min):
Interview mit dem Regisseur;
Making of;
Der Filmförderverein Hohenlohe;
Die Film-Eventkampagne.

4657733   Prinzessin

Typ: 46   Länge: ca. 81 min f   Produktionsjahr: 2006
An den Tagen zwischen Weihnachten und Silvester hängt Katharina lieber mit Yvonne und den anderen aus der Clique draußen in der Kälte ab. Unruhig streifen die Mädchen durch ihr Revier. Yvonne ist dann ja erst einmal weg, im Knast. Katharina muss im Hotel arbeiten und ihr Schwarm Daniel geht als Freiwilliger nach Afghanistan. In den richtigen Krieg. Bis dahin muss der Tag genutzt werden: der Schlampe Özlem noch mal klarmachen, dass sie und ihre Mädchen nichts zu sagen haben; im Flirt Club Männer anmachen; die Lesbe Marlene abzocken; noch mal Nagellack klauen in der Einkaufszentrumsdrogerie. Und dann eskaliert der Fight mit Özlem und Yvonne hat plötzlich eine Knarre. Es sieht so aus, als hätte Katharina sie an die Bullen verraten. Ist das das Ende ihrer besonderen Freundschaft?
Zusatzmaterial: MARS; Kinotrailer; Vorschau.

4652024   Rattenfänger

Typ: 46   Länge: ca. 40 min f   Produktionsjahr: 2004
Maria, eine junge Studentin, hat genug von ihrem Freund und ihren Eltern. Eines Tages bricht sie aus der Routine und der scheinbaren Ordnung ihres Alltags aus. In der Fußgängerzone von einem Anhänger der "Bewegung der Liebe" angesprochen, gerät Maria mehr und mehr in den Einflussbereich der Sekte, die mit geschickten Argumenten und Gehirnwäsche die Orientierungslosigkeit und Identitätssuche der jungen Frau manipuliert und sie zu einem willenlosen Werkzeug der Organisation umzufunktionieren versucht.

4666253   Rechte Freunde

Typ: 46   Länge: ca. 45 min f   Produktionsjahr: 2009
Während der Sommerferien finden Lukas und Floh Anschluss an einen Fußballverein. Doch während eines Trainingslagers merkt Lukas, dass es dem Trainer nur darum geht, Jugendliche für die Neonaziszene zu rekrutieren. Als die erste ausländerfeindliche Aktion geplant wird, versucht Lukas, die Polizei zu alarmieren.
Zusatzmaterial: Arbeitsmaterialien.

4631105   Respekt statt Rassismus

Typ: 46   Länge: ca. 136 min f   Produktionsjahr: 2005
Das Medium enthält neun Kurzfilme die dazu beitragen soll, dass Kinder und Jugendliche in Europa Verständnis für Fremdes entwickeln und lernen, mit Andern auszukommen und zusammenzuleben. Sie können sich kritisch mit verschiedenen Aspekten des Phänomens Rassismus befassen, Ursachen, Mechanismen und Folgen analysieren, ihre eigene Haltung überdenken und Strategien entwickeln, wie man Rassismus vorbeugen kann. Dies heißt auch, dass sie sich Fähigkeiten in den Bereichen Konfliktlösung, Kommunikation und gewaltfreier Umgang untereinander aneignen, was einer wichtigen Forderung unserer Zeit entspricht.
Zusatzmaterial ROM-Teil (de, fr, it): Unterrichtsvorschläge; Arbeitsblätter; Kopiervorlagen; Links.

4653353   Rhythm is it! (de)

Typ: 46   Länge: ca. 100 min f   Produktionsjahr: 2004
Berlin, Januar 2003. In der Arena, der alten Omnibus-Remise mit Industriehafen tanzen 250 Berliner Kinder und Jugendliche aus 25 Nationen Strawinskys "Le Sacre du Printemps". Der Film begleitet drei jugendliche Protagonisten während der dreimonatigen Probezeit. Marie, die noch um ihren Hauptschulabschluss bangt; Olayinka, erst vor kurzem als Kriegswaise aus Nigeria gekommen; und Martin, der mit seinen eigenen inneren Barrieren zu kämpfen hat. Hartnäckig und mit großer Liebe leiten Royston Maldoom und sein Team die ersten Tanzschritte der Kinder und Jugendlichen an, von denen die meisten keine Erfahrung mit klassischer Musik haben. Im Verlauf der Proben lernen sie alle Höhen und Tiefen kennen: Unsicherheit, Selbstbewusstsein, Zweifel und Begeisterung.
Zusatzmaterial: Arbeitsmaterial; Unterrichtsvorschläge; Schülerarbeitsblätter; methodische Tipps für den Einsatz der DVD; medienspezifische Tipps; Extra-Themen: Das Projekt; Drinnen und draußen; Ist Royston Maldoom ein guter Lehrer?; Le Sacre du Printemps; Musikpädagogik; Der Tanz.

4674768   Rolltreppe

Typ: 46   Länge: ca. 10 min f   Produktionsjahr: 2014
Drei Männer steigen entgegen der Fahrtrichtung eine endlose Rolltreppe hinauf. Warum? Ist es wirklich ihr Ziel, sich nach oben zu kämpfen? Wäre es nicht besser, sich zu entspannen und mit dem Lauf der Treppe abwärts zu gleiten? "Nein!", sagen zwei der Männer, während der dritte zweifelt. Andere ziehen an ihnen vorüber, nicht alle sind der Anstrengung auf dem Weg nach oben gewachsen. Der Zweifler probiert eine Auszeit, doch am Ende schließt er sich wieder der Mehrheit an.
Zusatzmaterial:

Kurzbeschreibung;
Vorschläge zur Unterrichtsplanung;
Ausführliche Inhaltsangabe;
Analyse und Interpretation;
Gestaltung. Der Regisseur;
Analyse und Interpretation;
Tipps und Hinweise für Multiplikatoren;
5 Arbeitsblätter in Schülerfassung;
12 Bilder;
Dialoglisten (deutsch, norwegisch);
Der Comic Rulletrappen (10 S.).

4675711   Ruhe auf der Flucht

Typ: 46   Länge: ca. 45 min f   Produktionsjahr: 2015
Der Film zeigt Flüchtlingscamps in Uganda, Myanmar, der Schweiz und Deutschland. Es wird gezeigt wie Ehrenamtliche von dem abgeben, was sie haben und was sie können. Das Ermöglichen des Tätigseins, der Teilhabe ist der Leitgedanke von vielen Initiativen. Der Film beobachtet, wie ohne großen Aufwand solche Momente von Kindern und Erwachsenen als äRuhe auf der Flucht“ erlebt werden. In einem Kindergarten in Baden-Württemberg werden Flüchtlingsfrauen als ehrenamtliche Mitarbeiterinnen beschäftigt.

4670262   Saubere Energie

Typ: 46   Länge: ca. 52 min f   Produktionsjahr: 2013
Sauberer Strom aus der Steckdose. Dafür zahlt der Verbraucher gerne etwas mehr. Aus angeblicher Sorge vor den Folgen des Klimawandels plant Europa die große Energiewende. Bis 2050 sollen die Stromanbieter ihren CO₂-Ausstoß nahezu auf null herunterfahren. Doch was steckt wirklich hinter den schönen Versprechen von sauberer Energie? Die Dokumentation deckt die Verstrickungen zwischen Wirtschaft und Politik auf und zeigt, wie auf Kosten des Verbrauchers die europäische Klimabilanz sauber gerechnet wird.
Zusatzmaterial: Ist das Klima noch zu retten? (02:56 min); Interview mit Prof. Dr. Jochem Marotzke Max-Planck-Institut für Meteorologie (03:26 min); Interview mit Prof. Dr. Harald Welzer Sozialpsychologie (03:48 min); Vorschlag zur Unterrichtsplanung; Internet-Links.

4652295   Schickt mehr Süßes

Typ: 46   Länge: ca. 76 min f   Produktionsjahr: 2001
Eigentlich hätten die Großstadt-Gören Anjelica und Lone ihre Ferien lieber mit den Eltern in New York verbracht. Stattdessen müssen sie nun auf dem kleinen Bauernhof ihrer recht betagten Verwandten mit ländlichen Gerüchen, Hausmannskost und eingeschränkter Hygiene vorlieb nehmen. Doch allmählich freunden sich die beiden Mädchen mit ihrer neuen Umgebung mehr und mehr an. Und als dem Bauernhof Gefahr droht, zeigt ihr engagierter Einsatz, wie sehr sie sich umgestellt haben.
Zusatzmaterial: Arbeitsmaterialien; Unterrichtsvorschläge; Schülerarbeitsblätter.

4652786   Schweinesand

Typ: 46   Länge: ca. 75 min f   Produktionsjahr: 1996
Letzter Schultag vor den Sommerferien. Luc und seine Clique aus Blankenese sehen dem Ferienbeginn mit gemischten Gefühlen entgegen, denn keiner der fünf Freunde wird verreisen. Dann passiert etwas Unerwartetes. Alexa, ihre reiche Mitschülerin, ist entführt worden. Die Kidnapper verlangen eine viertel Million Mark Lösegeld. Den fünf Freunden ist klar: Das Geheimnis der Entführung muss auf dem Schweinesand, einer unbewohnten Elbinsel - liegen.

4672921   Schwestern

Typ: 46   Länge: ca. 81 min f   Produktionsjahr: 2012
Kati Kerkhoff, eine junge Frau, jüngste Tochter einer durch und durch weltlichen Familie, schließt sich einem Orden an. Am Tag ihrer Einkleidung treffen sich alle Verwandten beim Kloster. Als sich die Zeremonie verschiebt, brechen auf einer Obstwiese lang aufgestaute Konflikte los: Unausgesprochenes drängt ans sommerliche Tageslicht, Lebensentwürfe und Haltungen werden hinterfragt. Die familiären Zwistigkeiten verlieren ihre Wucht, als sich Profanes und Sakrales ineinanderschieben.

4659251   Scientology - neue Fassade, alte Strategien?

Typ: 46   Länge: ca. 29 min f   Produktionsjahr: 2007
Die Dokumentation zeigt Aufbau und Organisation von Scientology. Im Zentrum stehen dabei die Niederlassung in Berlin. Besonderes Augenmerk wird auf die Anwerbe-Methoden, das Auditing, die Kindererziehung (Scientology unterhält in Dänemark nahe der Grenze zu Deutschland eine eigene Schule), auf die Einstellung zur Psychiatrie und auf den Umgang mit Aussteigern und Kritikern gerichtet. Zu Wort kommt neben aktiven und ehemaligen Scientologen auch die Sekten-Beauftragte Ursula Caberta aus Hamburg. Der Präsident des Baden-Württembergischen Verfassungsschutzes warnt davor, dass Scientology die Gesellschaft durchdringen und Macht ausüben will.

4663229   Sehen - Lachen - Denken

Typ: 46   Länge: ca. 49 min f   Produktionsjahr: 2009
Vier Kurzfilme, die ermöglichen über Rechtsradikalismus und rechte Jugendgewalt zu sprechen. Dabei gehen die Filme diese Themen als Parodie (Leroy räumt auf), Satire (Mehmet), Drama (Haltet sie auf) oder als schwarzhumorige Liebesgeschichte (Black & White) an. Allen Filmen ist gemeinsam, dass sie Geschichten erzählen, die für sich sprechen, die Dummheit und Brutalität darstellen und so die Menschen verachtende Ideologie des Nationalsozialismus entlarven bis das Lachen im Hals stecken bleibt.
Zusatzmaterial:
Ausschnitte aus dem Spielfilm "Leroy";
Einführung zur DVD;
Einführung in die Hauptthemen der 4 Kurzfilme;
Credits, Inhalt, Hintergrund, Filmsprache, Methodik zu allen 4 Kurzfilmen;
Medientipps;
Internet-Links;
Bilder zu allen Filmen;
16 Arbeitsblätter;
Vorschläge zur Unterrichtsplanung.

4663345   Soft (OmU)

Typ: 46   Länge: ca. 14 min f   Produktionsjahr: 2007
Der Zuschauer wird in das Szenario einer zunehmend eskalierenden Gewaltspirale geführt, in der er als Beobachter aber nicht neutral bleiben kann, sondern sich in fast jeder Szene fragen muss: "Und wie hättest du jetzt reagiert?" Scott, ein etwa 16 Jahre alter Junge, wird Opfer einer gewalttätigen Auseinandersetzung mit einer 7-köpfigen Jugendgang, die den Überfall mit Handykameras filmt. Zu Hause kann sich Scott seinem Vater zunächst nicht anvertrauen. Erst als dieser selbst vor einem Kiosk Opfer eines ähnliches Angriffs derselben Gang wird, kommt es zu einem Gespräch zwischen Vater und Sohn, in dem die Ängste des Vaters ebenso offenbar werden wie die Erschrockenheit des Jungen über die Unfähigkeit seines Vaters, sich in einer solchen Konfliktsituation angemessen zu verhalten. Die Situation eskaliert, als die Gang vor dem Haus auftaucht und vor den Augen von Vater und Sohn randaliert. Vorbesichtigung empfohlen!
Zusatzmaterial: Begleitheft (PDF); 5 Arbeitsblätter (PDF).

4659428   Spielzeugland

Typ: 46   Länge: ca. 14 min f   Produktionsjahr: 2007
Deutschland 1942. Um ihren Sohn Heinrich zu schützen, versucht Marianne Meissner ihn glauben zu lassen, dass die jüdischen Nachbarn bald verreisen müssen - ins Spielzeugland. Eines Morgens sind die Nachbarn dann verschwunden - Heinrich ebenfalls. Auf der Suche nach ihm findet Frau Meissner die Nachbarn am Bahnhof und nimmt "ihren" Sohn mit. Zuhause wartet Heinrich und beide Jungen überstehen nun gemeinsam den Krieg.
Zusatzmaterial: Materialsammlung (PDF).

4655873   Station 4 (es)

Typ: 46   Länge: ca. 100 min f   Produktionsjahr: 2003
Der Film erzählt mit einer Mischung aus Humor, viel Gefühl und dramatischen Elementen die Erfahrungen von Jugendlichen in einem Krankenhaus. Einige von ihnen sind schon vor längerer Zeit eingeliefert worden und wissen um ihre Diagnose Krebs. Mit viel Fantasie und Überlebenswillen versuchen sie, sich nicht unterkriegen zu lassen. Eigentlich sind sie ganz normale Jungen, die sich für Sport und vor allem für Frauen interessieren, die sich aber auch streiten und nicht gerne über ihre Gefühle reden. Jorge, der neu eingeliefert wird, erfährt, was die Freundschaft mit den "Glatzköpfen" bedeuten kann.
Zusatzmaterial: Filminhalt; Über den Film; Methodische Vorschläge; Szenenbilder; Tipps für die Filmanalyse; Projektvorschlag Schule; Für den Spanisch-Unterricht; Filmkritiken (es); Texte der Songs (es); Filmstory in 25 Bildern; Die Jungen und ihre Krankheit; Krebs bei Kindern; Erfahrungsberichte.

4673041   Sterne, Hirten, Engel und ein Stall

Typ: 46   Länge: ca. 12 min f   Produktionsjahr: 2014
Das Medium beinhaltet sechs kurze Trickfilme zu den Bildergeschichten aus der Zeitschrift "Hallo Benjamin!". Die Filme greifen verschiedene Weihnachtssymbole wie "Sterne", "Engel", "Hirten" und "Stall" auf und erzählen jeweils eine kleine Geschichte, die die Weihnachtsbotschaft vermitteln soll.
Zusatzmaterial: Hinter den Kulissen (02:03 min); Bastelideen; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Infoblätter; 12 Bilder; 5 Lieder; 6 Geschichten von Jesu Geburt (PDF); Arbeitsblätter teilweise in Schüler- und Lehrerfassung; Tipps; Internet-Links.

4674881   Still Alice

Typ: 46   Länge: ca. 97 min f   Produktionsjahr: 2014
Nach unerklärlichen Sprachschwierigkeiten und Orientierungsverlusten wird bei einer 50-jährigen Linguistin eine seltene Form von frühem Alzheimer diagnostiziert, die schnell voranschreitet.
Zusatzmaterial: Interviews (ca. 40 min).

4673181   Stille Nacht

Typ: 46   Länge: ca. 95 min f   Produktionsjahr: 2012
1817 kommt der Priester Joseph Mohr nach Oberndorf bei Salzburg, wo er Armut und Hoffnungslosigkeit vorfindet. Mittels Predigten und Liedern in deutscher statt lateinischer Sprache, möchte er die Kirche allen Menschen zugänglich machen. Doch derlei progressive Ideen sind seinem Vorgesetzten, Pfarrer Nöstler, ein Dorn im Auge. Bald steht Mohr vor der Entscheidung, entweder seine Bemühungen aufzugeben und Oberndorf für immer zu verlassen, oder zusammen mit seinem Freund Franz Gruber den Menschen die wahre Bedeutung der Heiligen Nacht näher zu bringen. Und so verwandelt sich an Heiligabend 1818 ein von ihm geschriebenes Gedicht in das bekannteste Weihnachtslied aller Zeiten.
Zusatzmaterial: Hinter den Kulissen.

4656203   Stille Sehnsucht

Typ: 46   Länge: ca. 100 min f   Produktionsjahr: 2006
Die Bosnierin Senada macht sich auf den Weg auf die Schwäbische Alb, um dort nach ihrer während des Balkankriegs nach Deutschland evakuierten und von einer Pflegefamilie adoptierten Tochter Aida zu suchen. Es gelingt ihr, die Verschwundene bei der Familie Heinle zu finden, während ihre Anwesenheit bei der deutschen Kleinfamilie zu einigen Verwerfungen führt.
Zusatzmaterial: Umfangreiches Begleitmaterial, 4 Arbeitsblätter (AB 1 Kinderrechte; AB 2 Zeugnisse von Frauen nach dem Krieg; AB 3 Filmmusik und Button zum anhören; AB 4 Zum wem gehört Aida?); 33 Szenenbilder.

4677391   Storm und der verbotene Brief

Typ: 46   Länge: ca. 105 min f   Produktionsjahr: 2017
Storm, der zwölfjährige Sohn eines Druckers in Antwerpen gerät 1520 in gefährliche Situationen, als er eine Druckplatte mit Martin Luthers Brief an die Bewohner der Stadt über die „Freiheit eines Christenmenschen“ vor einem grausamen Inquisitor bewahrt und mit einem tapferen Mädchen das Leben seines Vaters rettet.
Zusatzmaterial:
Making-of (niederländisch) - Die Hauptdarsteller (03:05 min);
Making-of (niederländisch - Der Kameramann (03:18 min);
Ausschnitte aus "Luther", Deutschland 2003:
- Der Ablassprediger Tetzel (05:36 min)
- "Hier stehe ich, ich kann nicht anders" - Luther in Worms (04:41 min);
Wider die Sünde - Der Buchdruck (04:13 min);
Luthers Leben in 2 Minuten (01:44 min)
Storm rettet den Brief (Ausschnitt aus dem Film) (02:19 min);
Bilder;
Filmmusik (04:26 min);
"Ein feste Burg ist unser Gott" (03:51 min);
Einführungin die Materialien (7 S.) [PDF];
Ausführliche Inhaltsangabe (2 S.) [PDF];
Informationen zur Produktion (6 S.) [PDF];
Der Film in 10 Kapiteln (8 S.) [PDF];
Von der Idee bis zur Filmproduktion (7 S.) [PDF];
Zur Einführung in den Film (4 S.) [PDF];
Der Film und seine Themen (3 S.) [PDF];
Vorschläge zur Unterrichtsplanung;
26 Infobögen [PDF];
37 Arbeitsblätter teilw. in Schüler- und Lehrerfassung [PDF];
Zeitleiste Reformation (4 S.) [PDF];
Das kleine ABC der Reformation (12 S.) [PDF];
20 Einheiten mit Unterrichtsmaterialien [PDF];
Medientipps;
Internet-Links.

4664553   Stress - SOS der Seele

Typ: 46   Länge: ca. 52 min f   Produktionsjahr: 2009
Stressbedingte Krankheiten gehören zu den häufigsten Todesursachen der modernen Gesellschaft. Forschungsergebnisse zeigen, dass Stress auf den tiefsten Ebenen beeinflusst. Er lässt das Gehirn schrumpfen, treibt das Gewicht in die Höhe, und lässt sogar Chromosomen schneller altern. Warum brechen manche Menschen unter Stress zusammen, während andere zu Hochform auflaufen? Die Dokumentation zeigt, wie unser sozialer Status uns mehr oder weniger empfänglich für Stress macht und wie jedes Individuum auf ihn reagiert.

4668323   Sturmfrei

Typ: 46   Länge: ca. 10 min f   Produktionsjahr: 2010
Anna und Tim, beide etwa 12 Jahre alt, sind mit einander befreundet, seit sie denken können. Fast jeden Samstagnachmittag verbringen sie zusammen. Eines Tages ist alles irgendwie anders. Anna verhält sich komisch. "Es passt nicht mehr", wie sie selbst sagt. Tim will weiterhin mit ihr rangeln und Streiche aushecken, doch Anna fühlt sich davon jetzt nur noch peinlich berührt und verabredet sich lieber mit ihren Freundinnen.
Zusatzmaterial: Kurzbeschreibung; Einsatzmöglichkeiten; Inhaltsangabe; Gestaltung; Tipps für Lehrer; Arbeitsblätter; Fotos; Literaturhinweise.

4676472   Suffragette

Typ: 46   Länge: ca. 103 min f   Produktionsjahr: 2015
Die mit historischen Ereignissen unterfütterte Geschichte der Londoner Wäscherin Maud, die 1912 mit der Bewegung zur Durchsetzung des Frauenwahlrechts in Berührung kommt. Das politische Engagement der Suffragetten bildet den Kern des Films, der die Auswirkungen der gesellschaftlichen Benachteiligung wie des militanten Aktivismus auf Individualität und Privatleben der unterdrückten Frauen in den Mittelpunkt rückt.
Zusatzmaterial:

Making of (03:24 min);
Audiokommentar mit Regisseurin Sarah Gavron und Drehbuchautorin Abi Morgan.

4668456   Testfahrer

Typ: 46   Länge: ca. 24 min f   Produktionsjahr: 2012
MS, Arthrose, Diabetes, ein Herzinfarkt und Krebs. Bei dieser Diagnose verliert man normalerweise seine Lebensfreude - aber nicht der 69-jährige Rollstuhlfahrer Volkmar Kirschbaum, der trotz dieser Schicksalsschläge seinen Charme nicht verloren hat. Nach 43 glücklichen Ehejahren verstarb vor fünf Jahren seine Ehefrau an Krebs, seither lebt Volkmar Kirschbaum allein. Täglich besucht der Witwer sie auf dem Friedhof - ohne Ausnahme.

4659115   The future of food

Typ: 46   Länge: ca. 88 min f   Produktionsjahr: 2005
Dokumentation über die fragwürdigen Methoden und Ziele der Genfood-Industrie und deren katastrophale Auswirkungen auf Mensch und Umwelt. Essen bestimmt unser Leben und hat Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Aber wo kommt es her, unter welchen Umständen ist es entstanden? Immer mehr genmanipuliertes Essen findet sich in den Regalen der Supermärkte. Essen, das nicht nur für den Verbraucher, sondern auch für das ökologische Gleichgewicht unkalkulierbare Gefahren birgt. Der Film serviert erschreckende Fakten über eine Industrie, die nur eins im Sinn hat: Profit. Dokumentiert werden die Zusammenhänge zwischen politischen und marktwirtschaftlichen Faktoren, die für Entstehung und Qualität unserer Nahrung verantwortlich sind. Die Machenschaften multinationaler Unternehmen, deren Ziel es ist, die weltweite Nahrungsmittelindustrie zu kontrollieren werden beleuchtet.
Zusatzmaterial: Interviews.

4650701   Thirteen days

Typ: 46   Länge: ca. 139 min sw+f   Produktionsjahr: 2000
Oktober 1962 - Zwischen den USA und der Sowjetunion herrscht der Kalte Krieg. Als US-Piloten wieder mal Kontrollflüge über Kuba starten, machen sie eine furchtbare Entdeckung; im Dschungel verborgen liegt eine Basis mit sowjetischen Nuklearraketen. Ihr Ziel: die USA. Präsident John F. Kennedy steht nun vor der schwierigsten Aufgabe seines Lebens. Wenn er seine Militärs und Geheimdienste nicht von einer friedlichen Lösung überzeugen kann, steht der Dritte Weltkrieg unmittelbar bevor.
Zusatzmaterial:
Audiokommentare.

4665746   Tiger Team

Typ: 46   Länge: ca. 85 min f   Produktionsjahr: 2010
Ferienzeit und nichts los – wie langweilig. Doch das ändert sich schnell, als Biggi, Patrick und Luk auf einen mysteriösen, verschnörkelten Schlüssel stoßen. Von Neugierde gepackt, forschen sie im Internet nach und entdecken einen Zusammenhang zwischen dem geheimnisvollen Fund und einem uralten chinesischen Mythos. Dank eines ausgeklügelten Plans gelingt es den drei Freunden tatsächlich, die weite Reise nach Beijing anzutreten, um der sagenhaften Legende auf den Grund zu gehen.
Zusatzmaterial: Interviews; Making of; Das Tiger-Team auf dem Nachtmarkt von Peking; Kampftraining; Die Schauspieler stellen sich vor.

4663489   Tischlein deck dich (Fassung 2008)

Typ: 46   Länge: ca. 57 min f   Produktionsjahr: 2008
Nachdem Max in der Ferne das Schneiderhandwerk erlernt hat, macht er sich als aufrechter junger Mann, beschenkt mit dem "Knüppel aus dem Sack", auf den Heimweg und trifft seine beiden älteren Brüder, die in der Fremde Lehren als Müller und Tischler machten und ebenfalls beschenkt wurden. Als sie von einem habgierigen Wirtsleute-Paar bestohlen werden, kommt der magische Knüppel zum Einsatz.
Zusatzmaterial: Bilder; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Bastelvorschläge; Storyboard; Rätsel; Medientipps.

4670174   Tom und Hacke

Typ: 46   Länge: ca. 90 min f   Produktionsjahr: 2012
1948: Kriegswaise Tom Sojer wächst nach dem Tod seiner Eltern bei seiner Tante Polli in einer bayerischen Kleinstadt auf. Mit seinem besten Freund Hacke, der in einem stillgelegten Eisenbahnwaggon wohnt, heckt er so manchen Streich aus und raubt seiner Tante damit den letzten Nerv. Während eines Friedhofsaufenthaltes zu nächtlicher Stunde beobachten sie den einarmigen Kleinganoven Ami Joe, wie er einen Mord begeht und sorgen dafür, dass die Tat nicht ungesühnt bleibt.
Zusatzmaterial: 3 Filme; 2 Präsentationen; Bilder; Audiodatei; Das Thema im Unterricht; Hintergrundinformationen (20 Infobögen); 4 Materialien; Vorschläge für den Unterricht; Arbeitsblätter; Glossar; Medientipps; Internet-Links.

4662421   Tommys Inferno

Typ: 46   Länge: ca. 95 min f   Produktionsjahr: 2005
Tommy und Maria sind schon seit einiger Zeit ein Paar und Maria will nicht mehr immer nur knutschen, sondern endlich mit ihrem Freund ins Bett. Aber für Tommy gibt es Sex erst nach der Hochzeit. Der Junge ist Messdiener und will sich streng an die Gebote der Kirche halten. Schließlich war sein verstorbener Vater Priester. In Tommys Umgebung gibt es wenig Verständnis für so viel Zurückhaltung. Seine Mutter pflegt einen eher lockeren Lebenswandel, sein bester Freund Ahmed, ist schon allein aus Protest gegen sein streng muslimisches Elternhaus ständig auf der Suche nach einem sexuellen Abenteuer. Nachdem Maria wieder einmal vergeblich versucht hat, Tommy zu verführen, macht sie frustriert Schluss mit ihm. Tommy geht nun durch die Hölle...
Zusatzmaterial: Material zur Nutzung des Films in Jugendarbeit und Schule.

4659570   Über Wasser

Typ: 46   Länge: ca. 83 min f   Produktionsjahr: 2007
Der Film erzählt in drei Geschichten von der existentiellen Bedeutung des Wassers für die Menschen.
BANGLADESH (27:25 min): In Bangladesh sind Überschwemmungen an der Tagesordnung. Die Monsunstürme sowie der Anstieg des Meeresspiegels bedrohen die im bevölkerungsreichsten Flächenstaat der Welt lebenden Menschen. Ihre Überlebensstrategie ist es, Wellblechhütten zu errichten, die leicht abzubauen und samt Hausstand auf ein Boot zu verladen sind, um irgendwo eine neue Bleibe zu suchen.
KASACHSTAN (23:00 min): In Kasachstan bedeutet der Rückgang des Wassers massive Arbeitslosigkeit. Das Seebett des Aralsees ist inzwischen zur Wüste geworden. Schiffe rosten vor sich hin. Alte Frauen laufen durch Fabrikhallen und erzählen von ihrer Arbeit in der Fischverarbeitung. In einer Parallelmontage sprechen sozialistische Propagandafilme von den Hoffnungen auf Wohlstand und Arbeit, die mit dem Aralsee in der kommunistischen Sowjetunion verbunden waren.
NAIROBI (30:00 min): In dem Elendsviertel Kibera in Nairobi ist Wasser ein wichtiges Gut. Frauen und Kinder machen sich mit einem oder mehreren 20 Liter-Kanister(n), den "Jerrycans", auf den Weg zu einem "Wasserkiosk". 40 davon wurden genehmigt, für die übrigen wurden Hauptwasserleitungen illegal angezapft. Mit 3 Shilling pro Jerrycan zahlen die Bewohner 10 Mal mehr für Wasser als ein Bewohner in einer Wohngegend mit städtischer Wasserversorgung. Bei Wasserknappheit steigt der Preis auf das 30-40fache.
Zusatzmaterial: Schulheft (pdf-Format).

4678758   Überflieger

Typ: 46   Länge: ca. 84 min f   Produktionsjahr: 2017
Ein verwaistes Spatzenbaby wird von Störchen adoptiert und wächst in die Patchwork-Familie hinein. Als sich die Störche auf den Weg ins südliche Winterquartier machen, macht sich auch der Spatzenjunge mit zwei anderen Außenseitern auf die beschwerliche Reise, die über viele Umwege bis nach Afrika führt. Animationsfilm, der auch für jüngere Zuschauer verständlich von Selbst- und Fremdbildern sowie der Suche nach persönlicher Identität erzählt.
Zusatzmaterial:
Making-of;
Interviews.

4663566   Übergeschnappt

Typ: 46   Länge: ca. 81 min f   Produktionsjahr: 2005
Was macht man, wenn man eine Mutter hat, die viel verrücktere Ideen hat als man selbst? Die einen im Pyjama von der Schule abholt, fünf Eisbecher auf einmal bestellt und glaubt, dass man Elefanten einfach so im Garten halten kann? Normalerweise lässt sich die neunjährige Bonnie durch all das kaum aus der Ruhe bringen. Und zum Glück gibt es ja noch die Oma, die immer für Bonnie da ist. Auch an den schlechten Tagen, wenn Bonnies Mutter sich im Bett verkriecht und sich weigert, jemals wieder aufzustehen. Als die Oma bei einem Unfall stirbt, sind Bonnie und ihre Mutter plötzlich auf sich allein gestellt. Obwohl sich beide wirklich Mühe geben, laufen die Dinge immer wieder aus dem Ruder. Schließlich ergreift Bonnie selbst die Initiative. Mit viel Einfallsreichtum gelingt es ihr, sowohl das Jugendamt als auch ihre Mutter, die an einer manisch-depressiven Störung leidet, davon zu überzeugen, dass sie die schwierige Situation gemeinsam meistern können.
Zusatzmaterial: Material zur Nutzung des Films in Jugendarbeit und Schule.

4664179   Umtausch ausgeschlossen - Es gibt nur eine Schöpfung, Teil 1

Typ: 46   Länge: ca. 29 min f   Produktionsjahr: 2008
GELIEHEN - NICHT GESCHENKT. BERTHOLD WEBER, BAUER IN DER ACHTEN GENERATION (ca. 19 min):
"Ich versuche, ein irdisches Paradies mit all seinen Kompromissen hin zu bekommen". So erklärt Berthold Weber seine Lebens- und Arbeitsweise als Biobauer. Und das nimmt man dem dreifachen Familienvater, dessen Eltern tageweise seine Frau Beate und ihn auf dem Hof unterstützen, gerne ab. Ehrfurcht vor der Schöpfung, vor dem Reichtum von "Mutter Erde", die es zu bewahren gilt, sind zu jedem Moment spürbar. Und auch so etwas wie Selbstbestimmtheit, Freiheit und Ganzheitlichkeit, was diese Aufgabe eher als Privileg denn als harte körperliche Arbeit ohne freie Wochenenden erscheinen lässt.
350 METER BIS ZUM BÄCKER. WIE WIR DAS KLIMA VERÄNDERN (ca. 10 min):
"Mir ist es wichtig sagen zu können, dass mein Handeln andere nicht über Gebühr schädigt". Thomas Metzger und seine Frau Bettina Enderle bewegen sich mit Zug und Fahrrad fort. Sie sind davon überzeugt, der beste Weg Kindern umweltbewusstes Handeln nahe zu bringen, meint, die Freude an der Bewegung zu fördern. Es hat mit ihrem Begriff von Nächstenliebe zu tun, global zu denken. Unser Verhalten hier, die "350 Meter bis zum Bäcker" mit dem Auto zurückzulegen, wirkt sich auf die Lebensbedingungen der Menschen in anderen Erdteilen aus, die wir nicht sehen und kennen. Dem setzen sie eine bewusst andere Art der Mobilität entgegen.
Zusatzmaterial: Film "Pferdestärken - Biodiesel aus Lebensmitteln?"; Unterrichts- und Gottesdienstideen zum Thema "Schöpfung"; Materialblätter; Bilder; Medientipps.

4664180   Umtausch ausgeschlossen - Es gibt nur eine Schöpfung, Teil 2

Typ: 46   Länge: ca. 31 min f   Produktionsjahr: 2008
STROM AUS DER WÜSTE: DAS AUFWINDKRAFTWERK (ca. 18 min): Können wir unser Energieproblem umweltfreundlich lösen? Der Bauingenieur Jörg Schlaich sieht in der Sonne eine unerschöpfliche Ressource. Sofern wir bereit seien, in der Wüste Solaranlagen zu bauen, müssten wir uns keine Sorgen um die Energie der Zukunft machen. Professor Schlaich berichtet von Erfahrungen und Möglichkeiten, die Aufwindkraftwerke bieten und zeigt uns anhand von Fotos und Computersimulationen, wie sie funktionieren.
HAUS OHNE HEIZUNG: DIE KRAFT DER SONNE UND DES WINDES (ca. 13 min): "Verantwortung für die Schöpfung heißt für mich dazu beizutragen, der nächsten Generation die Erde in einem lebenswerten Zustand weiterzugeben." Der Ingenieur Heiner Sigmund beschäftigt sich mit dem Bau von Passivhäusern, also Gebäuden, in die nur wenig Energie gesteckt werden muss, um Heizung und warmes Wasser zur Verfügung zu haben. Die Kraft von Sonne und Wind fasziniert ihn. Er erzählt vom Engagement einer Gruppe Konfirmanden, die auf das Gemeindehaus in Bad Waldsee eine Photovoltaik-Anlage installierten und dabei viel fürs Leben lernten.
Zusatzmaterial: Filme "Schulklima", "Umweltmanagement - Klima- und Umweltschutz in der Kirche"; Materialien; Bilder; Medientipps.

4659294   Unsere Erde

Typ: 46   Länge: ca. 95 min f   Produktionsjahr: 2007
Eine Reise rund um den Erdball. Gezeigt werden drei Muttertiere, die um das Überleben ihrer Jungen kämpfen. Mit den ersten Strahlen der Frühlingssonne erwacht in der Arktis eine Eisbärenfamilie: Wird es ihr gelingen, Nahrung zu finden, bevor das lebensnotwendige Eis schmelzen wird? Am anderen Ende der Welt, im Herzen der Kalahari-Wüste, versuchen eine Elefantenkuh und ihr Junges nach einer gefahrvollen Wanderung das lebensrettende Wasserloch zu erreichen. Auf dem letzten Reiseabschnitt wird einer Buckelwalmutter gefolgt. Sie muss es schaffen, ihr Jungtier sicher vom Äquator bis zur Arktis zu bringen - eine Distanz von 6000 Kilometern.
Zusatzmaterial: Making Of; Audiokommentar des Regisseurs; Trailer; Teaser.

4665329   Unsere Ozeane [mit Unterrichtsmaterial]

Typ: 46   Länge: ca. 97 min f   Produktionsjahr: 2009
Eine Naturdokumentation über das Leben in unseren Ozeanen. Bis heute sind die Meere für den Menschen eine Welt voller Geheimnisse und Schönheit geblieben. Jenseits der Meeresoberfläche und bis in unberührte Tiefen hinein, entführt die Dokumentation in eine Welt der Vielfalt und Harmonie des Lebens. Von den majestätischen Walen, über die schillernden Heringsschwärme bis hin zu den bizarr geformten Lebewesen der Tiefsee, folgt der Film den Bewohnern der Weltmeere: denjenigen, die wir kennen, denjenigen, über die wir bislang nur wenig wissen und den vielen, die wir nun erst entdecken.
Zusatzmaterial: Making Of; 4 Themen; 7 Infoblätter, 10 Arbeitsblätter; 3 methodische Tipps; Medientipps; 6 Folien; 10 Szenenbilder; Themen A-Z; Filmheft; Bilderbuchkino "Wunderbare Welt".

4655049   Unsere Zehn Gebote

Typ: 46   Länge: ca. 150 min f   Produktionsjahr: 2006
Das Leben und die ganze abendländische Kultur sind bestimmt von den christlichen Geboten. Zeugnisse davon lassen sich überall entdecken. Das Medium enthält zehn zugleich nachdenkliche wie kurzweilige Geschichten, in denen es um Vertrauen und Liebe, Verantwortung und Ehrlichkeit, Normen und Werte in unserer Gegenwart geht. Sie versuchen, den Sinn und die Bedeutung der Zehn Gebote zu erschließen.
Zusatzmaterial: Methodische Tipps für den Einsatz im Schulunterricht; Arbeitsblätter; Gottesdienstvorschläge.

4650965   Uprising

Typ: 46   Länge: ca. 153 min f   Produktionsjahr: 2001
Die bewegende Geschichte des Widerstands im Warschauer Ghetto. Nazi-Truppen dringen ins Warschauer Ghetto ein. Sie treiben Juden zusammen, um sie ins Todeslager Treblinka zu deportieren. Doch diesmal mischen sich bewaffnete Männer und Frauen der jüdischen Kampforganisation unter die Transportkolonne. Auf ein Zeichen eröffnen sie todesmutig das Feuer auf ihre Unterdrücker.
Zusatzmaterial: Kommentare; Dokumentation "Breaking Down the Wall"; Historische Original-Dokumentation "Resistance".

4670881   Vergiss mein nicht

Typ: 46   Länge: ca. 88 min f   Produktionsjahr: 2012
Die Mutter von Dokumentarfilmer David Sieveking leidet an schwerer Demenz. Um seinen Vater, der sich seit Jahren um seine Frau kümmert, etwas zu entlasten, übernimmt David für einige Wochen die Pflege seiner Mutter. David ist plötzlich Sohn, Betreuer und Filmer in einer Person. Obwohl sich Gretels Krankheit immer weiter zu erkennen gibt, verliert die Frau nicht ihren Lebensmut und steckt damit auch ihren Sohn an. Durch ihre offene und ehrliche Art lernt David seine Mutter noch einmal ganz neu und von einer ganz anderen Seite kennen. Es gelingt ihm, mit seiner verwirrten Mutter wunderbar lichte Moment zu erleben. Sie verliert ihr Gedächtnis, ihren Sinn fürs Sprechen, aber sie gewinnt etwas anderes: eine entwaffnende Ehrlichkeit und Unschuld, gepaart mit überraschendem Wortwitz und weiser Poesie. Aus Gretels Krankheit entsteht ein Neuanfang, und aus Davids biografischem Filmprojekt wird eine Liebeserklärung an das Leben und die Familie - eine Reise in die Vergangenheit seiner Eltern, dem Schlüssel seiner eigenen Geschichte.
Zusatzmaterial: Making Of; Filmgespräch mit Andreas Dresen und David Sieveking; Kongress "Im Fokus: Menschen mit Demenz"; Interview zum Deutschen Filmpreis 2013; Deutschlandradio Kultur; Expertengespräch; Hörprobe aus dem Hörbuch.

4662330   Verhüllte Freiheit

Typ: 46   Länge: ca. 22 min f   Produktionsjahr: 2006
In Deutschland werden Frauen, die in der Öffentlichkeit Kopftuch tragen, mit vielen Vorurteilen konfrontiert. Das Kopftuch wird meist als Symbol für Unterdrückung und zunehmend auch als Symbol für Fundamentalismus gesehen. "Verhüllte Freiheit" möchte aufzeigen, dass viele Frauen das Kopftuch tragen, um als Muslima erkannt zu werden - oder es nicht tragen, um in der Öffentlichkeit nicht aufzufallen. Beides lässt sich durch die Bekleidungsvorschriften im Koran begründen, denn diese sind interpretierbar und müssen vor ihrem historischen Kontext gesehen werden. Der Film macht Mut, neue Wege zu finden und die eigenen Vorurteile zu überdenken. Gleichzeitig richtet er sich gegen jeglichen Zwang und für die Freiheit jeder Muslima sich für oder gegen das Kopftuch zu entscheiden.
Zusatzmaterial: Interview mit Dr. Asma Barlas.

4650882   Weil ich gut bin!

Typ: 46   Länge: ca. 89 min f   Produktionsjahr: 2001
Ein jugendlicher notorischer Autodieb sitzt in einem Heim für schwer Erziehbare ein. Er erhält eine zweite Chance, als ihm eine Stelle bei einem Autohändler angeboten wird, der sich um straffällig gewordene Jugendliche kümmert. Dort wird er mit seiner Vergangenheit konfrontiert und zum Zielobjekt einer Jugendbande, die ihn für einen großen Coup einspannen will. (film-dienst)
Zusatzmaterial: Kapitelanwahl; Infos zu Cast und Crew; Pressestimmen.

4662338   Wenn Liebe zur Bedrohung wird

Typ: 46   Länge: ca. 12 min f   Produktionsjahr: 2007
Der Film zeichnet das klassische Martyrium eines Stalking-Opfers nach: Anita trennt sich nach einer kurzen Beziehung von Rüdiger. Der akzeptiert die Trennung nicht. Völlig unbedarft trifft sich Anita mit Rüdiger zu einer persönlichen Aussprache - ohne Erfolg. Anstatt sie in Ruhe zu lassen, beginnt Rüdiger, sie zu terrorisieren: Er lauert ihr auf und verfolgt sie, ruft sie ständig an, schreibt ihr Mails, schickt ihr Geschenke. Seine Annäherungsversuche werden immer perfider. Anitas Verzweiflung wächst. Eines Tages taucht er vor ihrer Tür auf. Bevor es zum Eklat kommt, gelingt ihr die Flucht. Sie wendet sich an die Polizei.

4652693   Wer küsst schon einen Leguan?

Typ: 46   Länge: ca. 101 min f   Produktionsjahr: 2003
Tobias Baumann ist 13 Jahre alt und lebt bei seiner äußerst labilen jungen Mutter und deren Freund, der ihn drangsaliert. Nicht viel besser geht es ihm in der Schule, wo er gemobbt und als "Asozialer" angesehen wird. Das änder sich schlagartig, als Max Feldkamp ins selbe Haus einzieht. Er arbeitet als Drechbuchautor für eine Daily-Soap und wird von Tobias sofort als Ersatzvater adoptiert. Zunächst ist Max alles andere als einverstanden damit und dreht den Spieß um: Er baut die Geschichte des problematischen Nachbarsjungen in seine Serienfolgen mit ein.
Zusatzmaterial: Arbeitsmaterialien; Unterrichtsvorschläge; Schülerarbeitsblätter.

4675603   Wie auf Erden

Typ: 46   Länge: ca. 130 min f   Produktionsjahr: 2015
Die Fortsetzung des Films "Wie im Himmel". Die Kirche des schwedischen Dorfes Ljusåker ist mal wieder leer. In seiner Verzweiflung kommt Pastor Stig eine unorthodoxe Idee: Die quirlige Sängerin Lena soll das Erbe ihrer großen Liebe, dem Stardirigenten Daniel, antreten, der zuletzt den Kirchenchor mit seiner Leidenschaft beflügelt hatte. Durch ein fantastisches Jubiläumskonzert wäre eine volle Kirche garantiert. Kirchenbänke raus, Musik und Tanz hinein und Händels "Halleluja" modern interpretiert: Mit ihren unkonventionellen Ideen bezaubert Lena zwar den Restaurator Axel, bringt jedoch auch den Kirchenrat gegen sich auf...
Zusatzmaterial: Wie alles begann - Stardirigent Daniel erobert das Herz von Lena und das ganze Dorf; Making Of "Wie im Himmel".

4654105   Wilhelm Tell (Bühnenfassung 2004)

Typ: 46   Länge: ca. 110 min f   Produktionsjahr: 2004
Eine Freilichtaufführung auf der Rütliwiese über dem Vierwaldstättersee mit dem Deutschen Nationaltheater Weimar. Es handelt sich um die Geschichte des Schweizer Freiheitshelden, der die Urschweiz von der Tyrannei der österreichischen Landvögte befreite.

4656045   Winky will ein Pferd

Typ: 46   Länge: ca. 96 min f   Produktionsjahr: 2005
Die 6-jährige Winky Wong zieht mit ihren Eltern weg aus China in die Niederlande, wo ihr Vater ein chinesisches Restaurant eröffnet hat. Vieles ist dort unbekannt. Sie muss die Sprache lernen und sich in der neuen Umgebung zurecht finden. Als das Pony des Nachbarn stirbt, mit dem sie sich angefreundet hatte, probiert sie die Weihnachtsbräuche ihrer neuen Heimat aus. Vom Nikolaus wünscht sie sich ein neues Pferd. Als die Erwachsenen über ihre Schatten und ethnische Grenzen springen lernen, lässt sich der Traum tatsächlich verwirklichen.
Zusatzmaterial: Ausführliche Informationen zum Film; Die Macher(innen); Thematische Filmanalyse; Hintergrundinfo Nikolaus; Methodische Vorschläge: Vor- und Nachbereitung - Moderierte Filmveranstaltung - Einstellungsgrößen - Fragen zum Film; Bildergalerie; Singen und Bastel; Medientipps; Links.

4668694   Wintertochter

Typ: 46   Länge: ca. 90 min f   Produktionsjahr: 2011
Die 12jährige Kattaka fällt aus allen Wolken, als sie an Weihnachten erfährt, dass der Mann, den sie bisher Papa genannt hat, nicht ihr richtiger Vater ist. Wutentbrannt und zu allem entschlossen macht sie sich mit ihrem besten Freund Knäcke und der 75jährigen Nachbarin Lene auf den Weg nach Polen, wo ihr leiblicher Vater als Matrose auf einem Schiff arbeitet. Was nun beginnt, ist ein aufregender Roadtrip, der sich sowohl für Kattaka als auch für Lene zu einer Reise in die eigene Vergangenheit entwickelt.
Zusatzmaterial: Trailer; Making of; Kurzfilm: Flügelfisch.

4659261   Wo ist Winkys Pferd?

Typ: 46   Länge: ca. 78 min f   Produktionsjahr: 2007
Ein achtjähriges Mädchen chinesischer Abstammung darf seit zwei Jahren auf das Pferd des Nikolaus aufpassen, es aber nicht reiten, weil es noch zu klein ist. Auch in der Familie hat sich einiges verändert: Seit das Schwesterchen da ist, muss es häufiger im Haushalt helfen, überhaupt dreht sich alles um das Baby. Um ein wenig bewundert zu werden, besteigt das Mädchen das Pferd, das es jedoch abwirft und durchgeht. Es fällt dem Kind schwer, seinen Fehler einzugestehen, und noch größer wird der Kummer, als das Pferd verschwunden bleibt und Nikolaus deswegen voraussichtlich nicht kommen kann. (film-dienst)
Zusatzmaterial: Informationen zum Film; Thematische Filmanalyse; Die Themen des Films in den Bildungsplänen der Länder; Einsatz des Films im Unterricht; Einsatz des Film im Kinderkino; Materialien mit Arbeitsblättern; Einstellungsgrößen der Kamera; Bildergalerie; Medientipps.

4656214   Wo komm' ich eigentlich her?

Typ: 46   Länge: ca. 30 min f   Produktionsjahr: 1985
Der Zeichentrickfilm will Kinder auf unterhaltsame Weise sexuell aufklären. Die Unterschiede der Geschlechter, Entwicklung, Zeugung und Schwangerschaft werden kindgemäß dargestellt.

4657994   Woyzeck (Fassung 1994)

Typ: 46   Länge: ca. 105 min f   Produktionsjahr: 1994
Eine kleine Garnisonsstadt, Mitte des 19. Jahrhunderts. Der Füsilier Franz Woyzeck ist Bursche seines Hauptmanns und muss durch allerlei Nebentätigkeiten zusätzlich Geld verdienen, um Marie und sein uneheliches Kind zu ernähren. Sein Hauptmann macht sich lustig über ihn, dem Doktor dient er als Objekt für medizinische Versuche - er muss sich monatelang nur von Erbsen ernähren. Woyzeck wird von seiner Umwelt so lange betrogen und gequält, bis er zum Messer greift. Eine Inszenierung am Düsseldorfer Schauspielhaus.

4668971   Ziemlich beste Freunde

Typ: 46   Länge: ca. 108 min f   Produktionsjahr: 2011
Philippe ein wohlhabender, an den Rollstuhl gefesselter Franzose adeliger Herkunft engagiert den jungen Migranten Driss als Pfleger, der so gar nicht in den kultivierten Haushalt passen will. Doch sein Dienstherr will nicht länger wie ein rohes Ei behandelt werden.
Zusatzmaterial: Audiokommentare der Regisseure und Hauptdarsteller; Original Kinotrailer.

4674614   Zoey

Typ: 46   Länge: ca. 40 min f   Produktionsjahr: 2015
Der fiktionale Spielfilm zeigt die 14-jährige Zoey, die mit dem Rückfall ihres alkoholkranken Vaters zu kämpfen hat. Der Alltag des Teenagers gerät ins Wanken und sie muss Verantwortung für ihren Vater, ihren 8-jährigen Bruder und sich selbst übernehmen, was nicht ohne Folgen bleibt.
Zusatzmaterial:
Begleitheft: Pädagogisches Begleitmaterial (27 S.) [PDF].

Begleitmaterial:
Begleitheft: Medienprojekt Wuppertal (Wuppertal), 2015, 30 S.

Inhaltsangabe:
Module:
- Die Personen im Film;
- Alkohol - Vom Genuss zur Abhängigkeit;
- Kinder - Sucht - Hilfe;
Vorschläge zur Unterrichtsplanung;
Internet-Links;
Medientipps.

4677691   Zugvögel

Typ: 46   Länge: ca. 84 min f   Produktionsjahr: 2015
Durch einen Zufall prägt sich ein Entenküken nach dem Schlüpfen auf die kleine Margaux, die wegen einer Muskelerkrankung im Rollstuhl sitzt. Als die Eltern das Tier auf eine Geflügelfarm abschieben wollen, bricht die menschliche Entenmutter Margaux und ihre beste Freundin, die 10-jährige Cathy auf, um dem Küken ein würdiges Zuhause in einem Vogelparadies zu verschaffen.
Zusatzmaterial:
Filmausschnitte:
Das Geschenk (01:07 min);
Margaux wird Enten-Mama (01:38 min);
Margaux verleicht sich mit dem Küken (00:46 min);
Die Zuchtfarm (02:01 min);
Wahrheit und Lüge (01:16 min);
Der Streit (02:04 min);
Der doppelte Einsatz (01:36 min);
Making of (03:19 min);
8 Bilder;
6 Infoblätter [PDF];
14 Arbeitsblätter in Schülerfassung [PDF];
Informationen zum Film (3 S.) [PDF];
Informationen zur Produktion (4 S.) [PDF];
Beschreibung der Kapitel (5 S.) [PDF];
Beschreibung der Figuren (2 S.) [PDF];
Filmsprache (4 S.) [PDF];
Vorschläge zur Unterrichtsplanung (4 S.) [PDF];
Thematik (7 S.) [PDF];
Medientipps (1 S.) [PDF];
Komplettes Begleitmaterial (61 S.) [PDF].